[E82] Ölkühler ? LLK ? Welcher?

Diskutiere Ölkühler ? LLK ? Welcher? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Welcher Ölkühler? Welcher LLK? Hey, ich bin neu hier und ich glaube das es sicherlich schon Links zu diesen Themen gibt. Dennoch hoffe ich auf...

  1. #1 Jules135i, 06.01.2015
    Jules135i

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    Welcher Ölkühler? Welcher LLK?

    Hey, ich bin neu hier und ich glaube das es sicherlich schon Links zu diesen Themen gibt.
    Dennoch hoffe ich auf eure Erfahrung.

    Ich möchte gerne was an meiner Öltmeperatur machen. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen zu verbauen oder lieber den Serienmäßigen durch einen besseren zu ersetzen?

    Nun zum LLK. Welchen soll man nehmen? Wie sind eure Erfahrungen (ruihg mit Temperaturen wenn ihr sie wisst).
    Der Serienmäßige platz ist denke ich optimal gelöst. Sollten die Luftführungen auch ersetzt werden?

    Mein Ziel sind in Verbindung mit 3" DP´s gesunde 390PS. Es würde die 4 sicherlich machbar sein aber mir ist Haltbarkeit wichtiger als der letzte Ps auf dem Diagarmm :))

    danke euch schonmal!
     
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  3. #2 Jules135i, 06.01.2015
    Jules135i

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    Hey, ich bin neu hier und ich glaube das es sicherlich schon Links zu diesen Themen gibt.
    Dennoch hoffe ich auf eure Erfahrung.

    Ich möchte gerne was an meiner Öltmeperatur machen. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen zu verbauen oder lieber den Serienmäßigen durch einen besseren zu ersetzen?

    Nun zum LLK. Welchen soll man nehmen? Wie sind eure Erfahrungen (ruihg mit Temperaturen wenn ihr sie wisst).
    Der Serienmäßige platz ist denke ich optimal gelöst. Sollten die Luftführungen auch ersetzt werden?

    Mein Ziel sind in Verbindung mit 3" DP´s gesunde 390PS. Es würde die 4 sicherlich machbar sein aber mir ist Haltbarkeit wichtiger als der letzte Ps auf dem Diagarmm :))

    danke euch schonmal!
     
  4. AkiRa

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    Für die Kühlung wie du sie anstrebst, eignet sich das PPK ganz gut. LLK kann ich dir mit gutem Gewissen Wagner empfehlen, für 390 PS sollte nen Evo 1 ausreichen.

    Wenn du von DPs in der Mehrzahl sprichst, gehe ich davon aus, dass du einen N54 hast!?!? Schau dich mal im Netz um, da gibts einige schöne DPs für den N54 ohne Kat, das gibt satten Sound.

    Hast du dir schon überlegt mit welcher Methode du die 390 PS erreichen möchtest?
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    seh ich genauso wie dominic
     
  6. #5 Jules135i, 06.01.2015
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    Downpipes habe ich schon liegen in 3" ohne Kat. Hoffe auch das das dann in Verbindung mit der PP Anlage saftig klingt.

    Nach den Pipes und den Kühlern strebe ich eine Einzelabstimmung an. Wo und Wer weiß ich noch nicht 100%. Aber sollte mit den Komponenten machbar sein gehe ich von aus.
     
  7. #6 Jules135i, 06.01.2015
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    Ist Kühler vom PPK wirklich so viel besser als der Originale ?
     
  8. #7 Fischbach, 06.01.2015
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    Der PPK kühler ist ein Zusatzkühler und kein Ersatz. Bringt also deutliche Vorteile.
    Lies dich mal zum jb4 und Cobb ein bevor du dir nen Tuner raussuchst. Da kriegst du erprobte maps und kannst es später fast zum gleichen preis verkaufen.
    Gruß
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    kühler sin die gleichen, was öl und wasser angeht, aber es kommt für's wasser a größerer lüfter rein, um mehr wärme wegzukriegen und was ganz wichtig is für die thermische stabilität der zusätzliche wasserkühler vorne links.

    @te, n54 mit pp tröte und catless dp's klingt scho ganz ordentlich.
     
  10. #9 Jules135i, 06.01.2015
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    Vielen Dank, das werde ich tun.
    Werde auf jedenfall nichts tun wo ich nicht 100% von Überzeugt bin, dafür war mir das zu teuer :icon_smile:

    So wie ich das bis jetzt gelesen habe, muss nachdem ich Pipes ohne Kat verbaut habe, auf jedenfall jemand bei weil die 2 Lambda Sonde ein Fehler schmeisst... ?!
     
  11. #10 Fischbach, 06.01.2015
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    Ja das stimmt. Der Fehler wird bei jb4 und Cobb unterdrückt. Also auch bei ihnen kein Problem. Einfach in Ruhe mal einlesen.
     
  12. #11 reihensechszyli, 07.01.2015
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    Ich habe einen eigenen entwickelten Zusatzölkühler fuer den 35i seit Jahren, besser als das fertige Zeug.

    Des Weiteren kannst Du günstig bei mir Wagnerprodukte beziehen
     
  13. #12 sonnenjunge, 07.01.2015
    sonnenjunge

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    Hi Marcel :winkewinke:

    Fotos von deinem Zusatzölkühler wären interessant und wo kommt der genau hin, vor den Hauptwasserkühler ?
     
  14. RG135

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    Welche Teile braucht man alles um den PP Wasserkühler nachzurüsten?
     
  15. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    wird net unterdrückt, sondern einfach nur immer wieder gelöscht, kann probleme geben bei manchen au geräten.
    ich bevorzuge ne richtige kfo, die is wenigstens genau auf dein auto angepasst.
    muss aber jeder selber wissen.
    viele, muss der lüfter und der kabelsatz dafür au verbaut werden.
    nur der wasserkühler, halter, schläuche reicht leider net.
    evtl komm ich dazu das ich dir ne liste erstell, was alles bei mir rumliegt und auf einbau wartet
     
  16. #15 Jules135i, 07.01.2015
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    Das mit dem Unterdrücken Habe ich auch gehört. Mir wäre es auch lieber wenn die Sonde direkt im Steuergerät rauscodiert werden würde.

    Also mir schwebt daher eher eine Einzelabstimmung mit Prüfstandlauf und Vorher nachher Messung sowie Abstimmung während der Fahrt vor..

    So können nochmal alle MesswerteBlöcke abgeglichen werden.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 07.01.2015
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    Eine Onlineabstimmung während der Fahrt ist bei der MSD80/81 nicht möglich, da es keinen Simulator gibt.
    Bleibt nur Flashen, loggen, flashen.
     
  18. #17 Jules135i, 07.01.2015
    Jules135i

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    Ok, gut zu wissen, das es nur über Flashen funktioniert, wusste ich nicht.
    Danke
     
  19. #18 Dani_93, 07.01.2015
    Dani_93

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    Da es sich um einen N54 handelt, wurden die Themen zusammengeführt :daumen:
     
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  21. #19 Jules135i, 07.01.2015
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    Leider keine Preise gefunden bei Tuningwerk..
    Alltag ok, aber für lange Autobahnfahrten und Ausflüge auf den Ring erscheint mir das zu wenig Kühlleistung.
     
  22. #20 Fischbach, 07.01.2015
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    Ja und Flaschen loggen flashen loggen usw......macht kein Tuner mehr. Die spielen n Kennfeld drauf und fertig. Also nichts anderes als Cobb.
    Ebenso das raus codieren der Abgaswerte ist genau das gleiche ob Cobb oder Tuner. Deshalb einfach warm fahren und mit Lanze messen lassen, dann sollte die au klappen.
    Aber das steht alles auch schon in hundert anderen Themen ;-)
    Grüße
     
Thema: Ölkühler ? LLK ? Welcher?
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