[E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

Diskutiere Ölgeruch im Stand, aber nicht immer im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...

1. #1 der-grinser, 24.11.2016
    der-grinser

der-grinser 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat aber leider nun ein blödes Problem.
    Wenn die Heizung läuft und ich an der Ampel stand, roch er nach verbranntem Öl. Es waren zwei Dichtungen nicht i.o. eine davon die VDD Dichtung. Habe beides machen lassen. Der Wagen ist nun von aussen dicht. Nun habe ich dennoch folgende Fehler.

Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die gelbe Motorleuchte an. Es wurden in der Werkstatt folgende Fehler angezeigt:

2A59 - Ventilhubsteuerung Referenzsensor fehlerhaft
    2A5B - Ventilhubsteuerungs Referenzsensor fehlerhaft
    Fehler sporadisch vorhanden

Das löschen des Fehlerspeichers hat nicht geklappt, Meldung - Speicher konnte nicht gelöscht werden. Dennoch
    ist die gelbe Motroleuchte seit dem aus und nicht wieder angegangen. Der Wagen läuft eigentlich ruhig, bis auf.

Morgens beim Start rasselt die Steuerkette, der Wagen verbraucht meiner Meinung nach zuiel Öl, sporadisch stinkt er ab und an (nicht immer), wenn ich an der Ampel stehe, nach verbrannten Öl. Wie schon gesagt, von aussen ist er dicht.

Hat einer von euch eine Idee, oder muss ich das mir ans Herz gewachsene Fahrzeug zum Abdecker geben. Eine Reparatur im mehrstelligen tausender Bereich lohnt sicher eher nicht mehr.

Wäre über einen Tipp echt dankbar.

Gruß Holger

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWJuupke, 24.11.2016
    BMWJuupke

BMWJuupke 1er-Interessent(in)

Ventildeckeldichtung die öl auf demm heisblech leckt.

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

4. #3 JhonyE87, 24.11.2016
    JhonyE87

JhonyE87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Wegen deines Öl-Problems würde ich mal spontan auf die Vakuumpumpe tippen. Die wird gerne mal undicht und tropft dann vorallem nach dem Bremsen auf den heißen Krümmer. Demtenaprechend hast du dann dem Geruch von verbranntem Öl im Innenraum. Meiner hatte das ebenfalls. Es gibt ein Dichtungskit von BMW mit dem du dein Problem selber lösen kannst, ist allerdings eine sehr fummelige Arbeit.
    Zu deinem Kettenrasseln nach dem Start: Hast du noch den alten Kettenspanner drin? Wenn ja, würde ich den gegen den neuen tauschen( hier im Forum gibt es bereits einen ausführlichen Thread dazu).
    Grüße

ChrisMPower gefällt das.
  5. #4 ChrisMPower, 24.11.2016
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Die Dichtringe der Magnetventile würde ich auch checken Motorstirnseite unterhalb von der VDD !
    Hatte auch die Dichtungen der Vakuumpumpe getauscht und immer noch Öl brand Geruch in der Lüftung weil die Dichtringe Undicht waren und der Stirndeckel immer Öl verschmiert war !

mfg

JhonyE87 gefällt das.
  6. #5 JhonyE87, 24.11.2016
    JhonyE87

JhonyE87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
Thema: Ölgeruch im Stand, aber nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw wer hat ärger mit Oelgeruch

Die Seite wird geladen...

Ölgeruch im Stand, aber nicht immer - Ähnliche Themen

1. Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf

Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf: Heyoo, bin neu hier im Forum. Falls es schon nen Thread zu dem Thema gibt lasst mich es bitte wissen! :) Ich fahre einen E87 mit dem 2.0 Liter...
  2. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...
  3. Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??

Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??: Hallo habe bereits die Suchfunktion benutz und nichts gefunden.. :/ und zwar bei meinen F21 116 mit M-Alkantara Innenaustattung bei den Sitzen ist...
  4. Sitz noch immer kaputt bei 28.000

Sitz noch immer kaputt bei 28.000: Fahrer und Beifahrersitz kaputt bei 28.000km. Warum wird das Thema gelöscht? Gerne wiederhole ich mich wenn der Beitrag nicht wieder gelöscht wird.
  5. [E87] Bremskraft nach mehrmaligen betätigen immer schwächer

Bremskraft nach mehrmaligen betätigen immer schwächer: Hallo liebes Forum, Sehr lange war ich in diesem Forum ein stiller Beobachter, hatte seit dem Kauf vor 5 Jahren mit meinem 1er BMW nie Probleme...