[E82] ölfleck im motorraum

Diskutiere ölfleck im motorraum im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi leute! hab einen ölfleck bei mir im motorraum entdeckt! :roll: sammelt sich unten auf der unterbodenabdeckung!! von der menge her minimal bis...

  1. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    hi leute! hab einen ölfleck bei mir im motorraum entdeckt! :roll:
    sammelt sich unten auf der unterbodenabdeckung!! von der menge her minimal bis sehr wenigl aber trotzdem horror für mich!! die herrkunft des Öls kann ich leider nicht definieren! !
    hat irgendjemand ma ähnliches erlebt gesehen oder war selbst betroffen von sowas??:cry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 25.03.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    vielleicht beim Einfüllen was daneben gegangen?
     
  4. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    ausgeschlossen!!
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hmm... ein bild wo es ungefähr her kommt um die Sache einzugrenzen wäre gut:daumen:
     
  6. #5 Jacky1st, 26.03.2013
    Jacky1st

    Jacky1st 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Hmmm, mal am Ölfilter geschaut? Da verrutscht gerne mal ne Dichtung, hatte ich letztens auch :daumen:
     
  7. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Beschreib mal wo ungefähr wenn du vorm Auto stehst ?

    Oder mach einfach ein Foto mit dem Handy ;)
     
  8. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    hi!! wenn ich in den motorraum schaue mitte boden! :cry:
     
  9. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Wie lange ist denn das letzte Service her und wie viel km hat das Auto schon drauf ?
     
  10. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    111000 Km lückenlos scheckheft (Service bei bmw)!!
    letzter service vor 10000 km!
     
  11. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Hmmm wenn so nichts ersichtlich ist, könnte die Ölablassschraube undicht sein...

    Aber von der Ferne mutmaßen ist halt immer so eine Sache...
     
  12. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    :?
     
  13. #12 AK-X-34, 28.03.2013
    AK-X-34

    AK-X-34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Michel
    Um das Thema aufzulösen falls weitere das gleiche Problem haben...
    es ist wahrscheinlich ein kleines Leck an einer Verbindung des Ladeluftschlauches. Die Ladeluft ist ja durch den / die Turbolader mit einem leichten Ölnebel versetzt. Dieses lagert sich ab und drückt sich durch den Überdruck gerne durch Undichtigkeiten nach außen.
     
  14. #13 mckardinal, 28.03.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Kann das genaus so bestätigen was AK-X-34 schreibt.
    Bei mir drückt sich auch etwas Öl an der tiefsten Stelle aus dem Ladeluftschlauch. Wenn du keinen erhöhten Ölverlust hast ist alles in Ordnung.
     
  15. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Beim 123d Ist es entweder der rote Schlauch der sich auf der rechten Seite befindet (Turbolader -LLK) oder der schwarze links.

    Aber in der Mitte ist da nichts.

    Bei mir war auch der rote leicht undicht und ich hatte eher auf der rechten Seite einen "Ölfleck".

    Sollte es aber wirklich ein Schlauch sein, würd ich den demnächst tauschen, weil sonst springt der irgendwann mal ab und dann stehst du...
     
  16. #15 Bald123d-ler, 29.03.2013
    Bald123d-ler

    Bald123d-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Bei mir wurde auch nach 97.000 km nen leichter Ölfilm vorn rechts sichtbar, Übeltäter war der rote Ladeluftschlauch. Wenn möglich mit nen weißen Tuch systematisch den motoraum "abstreichen" und immer nachschauen, ab wann man Öl aufgesaugt hat. So könntest du es vielleicht schon mal eingrenzen wo es herkommt.

    Wenn es (du stehst vorm Auto und schaust in den motoraum) links auf einen metallteil ölig ist, ist es der Ladeluftschlauch.

    Wie sieht man eigentlich in der Mitte des Fahrzeugs, wo alles schon gut verbaut ist, Öl auf ner schwarzen unterbodenverkleidung?
     
  17. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    Durch den glanz einer Flüssigkeit(ölfleck) auf der schwarzmatten Unterbodenabdecekung!!!!
    ja die Metallteile sind Ölig, war ja auch bei BMW "es ist der Ladeluftschlauch"
    wie AK-X-34 bereits beendent schrieb!!
     
  18. #17 fireduro919, 21.04.2013
    fireduro919

    fireduro919 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jagsttal - AA
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Reinhold
    Hallo kannst du mitteilen was gemacht wurde? Gruß Fireduro919
     
  19. #18 123-taurus, 21.04.2013
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo, auch ich habe einen Ölverlust an meinem 23d festgestellt. Die Stabistange vorne auf der Fahrerseite ist verölt und es hat sich ein leichter Tropfen bereits gebildet. Auf meinem Stellplatz konnte ich auch schon den ersten Fleck an besagter Stelle finden. Im Motorraum sieht man bis auf die leicht ölige Unterbodenverkleidung nichts. Alle Metallteile sind anscheinend trocken.

    KM- Stand: 50.000
    nächster Service in 7.000 km

    Woher kann dass an der dieser Stelle kommen?

    besten Dank für eure Hilfe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireduro919, 21.04.2013
    fireduro919

    fireduro919 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jagsttal - AA
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Reinhold
    Hallo das Öl kommt aus dem Anschlußschlauch am Ladeluftkühler, ich weis nur nicht was man dagegen machen kann.?? Gruß Fireduro919
     
  22. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    Hi,. Ladeluftschlauch komplett mit Dichtungen wurde erneuert!!
    Kosten 300 euro mit Arbeitslohn!! Garantie sagt dazu NÖ!!
    aber jetzt is alles super trocken!!! :mrgreen:
     
Thema:

ölfleck im motorraum

Die Seite wird geladen...

ölfleck im motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rattern im Motorraum - DISA?

    Rattern im Motorraum - DISA?: Hey liebe Leute :D, ich habe ein kleines Problem mit meinem 130i (LCI, 114000km). Da ich in letzter Zeit vermehrt ohne laute Musik im Auto...
  2. Geruch aus dem Motorraum

    Geruch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...
  3. Gummi-Geruch aus Motorraum

    Gummi-Geruch aus Motorraum: Hallo, bei meinem 116i steigt mir nach einer ca 30-minütigen Autobahnfahrt beim Aussteigen ein unangenehmer Gummi-Geruch in die Nase. Der Geruch...
  4. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  5. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...