[E82] ölfleck im motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von G-550, 25.03.2013.

  1. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    hi leute! hab einen ölfleck bei mir im motorraum entdeckt! :roll:
    sammelt sich unten auf der unterbodenabdeckung!! von der menge her minimal bis sehr wenigl aber trotzdem horror für mich!! die herrkunft des Öls kann ich leider nicht definieren! !
    hat irgendjemand ma ähnliches erlebt gesehen oder war selbst betroffen von sowas??:cry:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 25.03.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    vielleicht beim Einfüllen was daneben gegangen?
     
  4. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    ausgeschlossen!!
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hmm... ein bild wo es ungefähr her kommt um die Sache einzugrenzen wäre gut:daumen:
     
  6. #5 Jacky1st, 26.03.2013
    Jacky1st

    Jacky1st 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Hmmm, mal am Ölfilter geschaut? Da verrutscht gerne mal ne Dichtung, hatte ich letztens auch :daumen:
     
  7. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Beschreib mal wo ungefähr wenn du vorm Auto stehst ?

    Oder mach einfach ein Foto mit dem Handy ;)
     
  8. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    hi!! wenn ich in den motorraum schaue mitte boden! :cry:
     
  9. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Wie lange ist denn das letzte Service her und wie viel km hat das Auto schon drauf ?
     
  10. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    111000 Km lückenlos scheckheft (Service bei bmw)!!
    letzter service vor 10000 km!
     
  11. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Hmmm wenn so nichts ersichtlich ist, könnte die Ölablassschraube undicht sein...

    Aber von der Ferne mutmaßen ist halt immer so eine Sache...
     
  12. G-550

    G-550 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwald
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Phillip
    :?
     
  13. #12 AK-X-34, 28.03.2013
    AK-X-34

    AK-X-34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Michel
    Um das Thema aufzulösen falls weitere das gleiche Problem haben...
    es ist wahrscheinlich ein kleines Leck an einer Verbindung des Ladeluftschlauches. Die Ladeluft ist ja durch den / die Turbolader mit einem leichten Ölnebel versetzt. Dieses lagert sich ab und drückt sich durch den Überdruck gerne durch Undichtigkeiten nach außen.
     
  14. #13 mckardinal, 28.03.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Kann das genaus so bestätigen was AK-X-34 schreibt.
    Bei mir drückt sich auch etwas Öl an der tiefsten Stelle aus dem Ladeluftschlauch. Wenn du keinen erhöhten Ölverlust hast ist alles in Ordnung.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Beim 123d Ist es entweder der rote Schlauch der sich auf der rechten Seite befindet (Turbolader -LLK) oder der schwarze links.

    Aber in der Mitte ist da nichts.

    Bei mir war auch der rote leicht undicht und ich hatte eher auf der rechten Seite einen "Ölfleck".

    Sollte es aber wirklich ein Schlauch sein, würd ich den demnächst tauschen, weil sonst springt der irgendwann mal ab und dann stehst du...
     
  17. #15 Bald123d-ler, 29.03.2013
    Bald123d-ler

    Bald123d-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Bei mir wurde auch nach 97.000 km nen leichter Ölfilm vorn rechts sichtbar, Übeltäter war der rote Ladeluftschlauch. Wenn möglich mit nen weißen Tuch systematisch den motoraum "abstreichen" und immer nachschauen, ab wann man Öl aufgesaugt hat. So könntest du es vielleicht schon mal eingrenzen wo es herkommt.

    Wenn es (du stehst vorm Auto und schaust in den motoraum) links auf einen metallteil ölig ist, ist es der Ladeluftschlauch.

    Wie sieht man eigentlich in der Mitte des Fahrzeugs, wo alles schon gut verbaut ist, Öl auf ner schwarzen unterbodenverkleidung?
     
Thema:

ölfleck im motorraum

Die Seite wird geladen...

ölfleck im motorraum - Ähnliche Themen

  1. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

    Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  2. Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??)

    Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??): Hi, Ich habe gerade im Motorraum eine Menge Laub etc. an den Wasserabläufen links und rechts (sind so Plastiksiebe drinnen zum rausnehmen) grob...
  3. 1er Motorraum Geräusch

    1er Motorraum Geräusch: Guten Abend hab folgendes Problem: Mein 1er macht seid heut Nachmittag komische Geräusche die aus dem Motorraum kommen und beim Ausschalten...
  4. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  5. [E87] Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.

    Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.: Guten Tag liebe Forengemeinschaft =) Ich habe folgendes Problem bei meinem Schätzchen ( BMW 123d), vor etwa 4 Wochen hatte er auf einer fahrt in...