[E87] Ölfiltergehäuse undicht Hauptstromölfilter komplett ersetzen

Diskutiere Ölfiltergehäuse undicht Hauptstromölfilter komplett ersetzen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Bei meinem letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne total voller Öl ist. Hab selber nicht genauer gesehen woher das Öl kam, bin...

  1. drseb

    drseb 1er-Fan

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    Bei meinem letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne total voller Öl ist. Hab selber nicht genauer gesehen woher das Öl kam, bin also zum :icon_smile:.

    Der Meister sagt es sei sicher das Ölfiltergehäuse am Übergang zum Motor. Irgendeine Dichtung sei undicht.

    Das Problem tritt zwar nicht sehr oft auf, aber ich bin wohl nicht der erste mit einem N47D20 der das Problem hat.

    Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen also muss ich selber in die Tasche greifen. München muss es noch entscheiden aber mir wurde in Aussicht gestellt, dass ich 100% von den Teilen und 50% vom Arbeitslohn bezahlt bekomme.

    Hauptstromölfilter komplett ersetzen 22 AW 261,80€
    Ölfilter 11427807799 169€
    Halter 12218507398 4,04€
    Macht insgesamt wohl mit MWST 517,47 ich werde wohl um die 150€ selber tragen müssen.

    Wollte mal hören ob jemand anderes das Problem schon hatte? Hab nix hier im Forum oder über Google gefunden.
     
  2. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

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    Ich grab den hier mal aus, hatte nämlich den gleichen Fall. ("kommt sehr selten vor" laut Händler)

    Beim Wegfahren Ölfleck unterm Auto bemerkt, Diagnose: Ölfiltergehäuse undicht.
    Sie habens wohl erst mit einer Dichtung probiert, hat aber nichts gebracht. Mit Steuer und Arbeitslohn hat mich der Spaß 611 Euro gekostet. :?

    Kulanzantrag wurde gestellt, ich warte noch auf das Ergbenis. Allerdings "solle ich mir keine großen Hoffnungen machen, wenn überhaupt dann Teilekosten." (Grund: Laufleistung)

    120d (E87), 06/2008, 130.000km
     
  3. #3 BMW-118d, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
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    hey leute,
    ich habe mal ne ähnliche frage...

    folgendes ich will ölwechsel machen und hab mir schon einmal alles angeschaut.
    jetzt kommt das problem: die ölfitlerkappe von meinem 118d sieht so aus wie die eines benziners.

    diesel: RealOEM.com * BMW E87N 118d Ölversorgung-Ölfilter, Wärmetauscher

    benzin: RealOEM.com * BMW E87N 118i Ölversorgung-Ölfilter, Wärmetauscher

    die kappe des diesels sieht man auch gut in "so wirds gemacht" man kann sie mit ner 32 nuss öffnen...meine also nicht....

    bin echt mit meinem latein am ende. das internet gibt auch keine lösungen....
     
  4. #4 BMW-118d, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
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    in anderen teilekatalogen werden zu meinem modell auch immer zwei teilenummern zu dem ölfilterdeckel aufgeführt...
     
  5. Tom911

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    Der Vollständigkeit halber: Kulanzantrag abgelehnt (lt. Niederlassung "eigentlich sowieso nur bei Motorschäden")
     
  6. drseb

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    Ok, vielleicht lag es an deinen KM
     
  7. #7 shadowman, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
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    mich hats jetzt auch erwischt, werde berichten ob sie bei mir kulant waren, laufleistung 70.000km., 9/2008.
     
  8. #8 BMWZ1M3, 18.02.2013
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    ich habe es auch :(

    90,000 km 7/2008

    ich glaube ich mache es auch selber
     
  9. #9 BMWZ1M3, 18.02.2013
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    sorry für den doublten post, aber ich habe noch eine Frage

    müsst ihr zwischen Ölwechsel, Öl nach kippen . . . ich muss alle 4000-5000km 1 liter nachfüllen
     
  10. #10 shadowman, 18.02.2013
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    bisher musste ich nie nachkippen, erst seit diesem leck...... in den vielleicht 4-6 wochen wo er jetzt öl verliert hat er ca 0,75 liter motoröl verloren laut bmw service, das wurde nachgekippt und den rest hab ich im kofferraum, bis zur reparatur muss ich sicher den rest nachkippen....

    ansonsten braucht der 120d zumindest zwischen den ölwechseln bei vielen hier im forum keinen tropfen zusätzliches öl.......
     
  11. #11 BMWZ1M3, 18.02.2013
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    hmm, Ölverlust ist schon seit 68,000 km (beim Kauf - habe jetzt 90) . . . dachte er verbrennt einfach das Öl

    mir ist es erst gestern aufgefallen, wo er leckt und hoffe mein Verlust daher kommt
     
  12. #12 shadowman, 18.02.2013
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    dann hast du das leck vermutlich schon recht lang...
     
  13. Tom911

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    Bei mir kam kurz vor dem Vorfall mal die Meldung "1 Litör nachfüllen". Davor und danach gabs das nicht mehr.
     
  14. #14 BMWZ1M3, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
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    leider habe ich schon in der zeit 2 mal die verkleidung unten gewechselt (ist mir kein öl gross aufgefallen) und bei mir in der mietgarage war schon vorher ein öl fleckt . . . daher habe ich noch nie ein ölfleck gesehen :(

    aber wenn es warm wird schaue ich nochmal . . . wollte nur wissen ob jemand auch diesen verlust überlegern zeit gemerckt hat
     
  15. #15 shadowman, 19.02.2013
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    Ich verlier auch schon länger öl, aber letztes mal wars der vordere simmering, den ich dann wechseln hab lassen. Aber mit dem aktuellen leck beim ölfilter verliert er wesentlich mehr öl, weil an dieser stelle auch mehr druck herrscht.
     
  16. #16 shadowman, 19.02.2013
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    hab heute mit einem sehr kompetenten meister gesprochen, de rmir erklärt hat wie es gern zu diesem schaden am/um den ölfilter kommen kann.

    wenn man das auto bei großer kälte startet und sofort losfährt herrscht im motor ein öldruck von 6-7 bar und verbunden mit dem alter (spröde dichtungen) und dem block der sich bissl zusammenzieht kommts in diesem bereich öfters zu undichtigkeiten.

    ideal wäre es, nach dem start das auto 2-3 minuten im standgas laufen zu lassen, danach normalisiert sich der öldruck wieder auf die hälfte und das risiko ist um eingiges kleiner.

    bei mir trifft es zu, ich musste ihn diesen winter im freien parken und oft bei hohen minusgraden starten und bin auch oft gleich nach dem start weggefahren.

    trifft die auch auf euch, die von dem betroffen sind zu?
     
  17. #17 BMWZ1M3, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
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    eigentlich nicht, aber da ich das auto mit dem problem gekauft habe könnte es sein

    Der 130i hat wohl auch Probleme mit der dichtung :swapeyes_blue:

    http://www.1erforum.de/bmw-130i/olfleck-am-olfilter-29279.html
     
  18. #18 shadowman, 19.02.2013
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    krass, und bei denen nützt teils weder das tauschen der dichtung, noch des wärmetauschers oder filtergehäuses was :shock: das sind ja aussichten.......
     
  19. #19 BMWZ1M3, 19.02.2013
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    mal sehen was passiert, ich will ja auch nicht immer alles tauschen :motz: ich hoffe es ist nur die Dichtung
     
  20. Tom911

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    Ich parke auch im Freien und fahre nach dem Starten sofort los. Allerdings war's ja bei mir auch leider mehr als nur die Dichtung...
     
Thema: Ölfiltergehäuse undicht Hauptstromölfilter komplett ersetzen
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