Öle im M Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Bimma, 17.12.2011.

  1. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend :wink:
    Montag wird bei mir der Einfahrölwechsel gemacht und ich wollte Motor-, Getriebe-, und Differentialöl selber dazu mitbringen.
    Also nach langem hin- und her habe ich mich für das Castrol 0W-40 für den Motor entschieden (BMW wollte mir 5W-30 reinkippen :haue:)
    Aber hat einer vielleicht Informationen und Empfehlungen was genau ins Getriebe und ins Differential kommt? Das man fürs Diff. spezielles Sperren-Öl braucht ist mir bewusst. Aber da ist die Auswahl auch sehr groß

    Vielen Dank schonmal :daumen:
     
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  3. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hab das 5W30 LL04 und keine Probleme damit.
    War heute erst beim Händler, weil ich letztes WE am Sachsenring nen Liter nachfüllen musste und hab mir deswegen wieder meinen Reserveliter zugelegt :mrgreen:

    Bin hin hab gesagt 1mal 5W30 LL04 bitte dann schaute er kurz blöd und fragte was ich für Auto fahre. Hat dann nochmal kurz verdutzt geschaut und gefragt ob ich da wirklich 5W30 drin habe, da für den M3 und M5 ja das 10W60 Vorschrift ist.

    Kurzer Blick in seine Vorschriften und Einfachkontrolle -> 5W30 LL04 ist korrekt ;)

    Nur soviel dazu von mir :D
     
  4. #3 monchychy, 17.12.2011
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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    Richtig! Der 1er M wird beim Einfahrservice mit 5W30 befüllt und das ist auch völlig ausreichend!

    Was hast du denn für den Liter BMW 5W30 bezahlt?
     
  5. #4 reihensechszyli, 17.12.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    5 w 30 halte ich fuer eine suboptimale Sparloesung von Bmw. Downgrading laesst gruessen, das ist die billigste Bruehe welche dafuer freigegeben wurde.
     
  6. #5 monchychy, 17.12.2011
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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    ...

    Kennst du jemanden, der einen Motorschaden mit 5W30 hatte, oder weniger Performance, oder erhöhten Spritverbrauch, oder sonst irgendwelche Nachteile? :eusa_snooty:

    Der 1er M ist kein Hochdrehzahl-Konzept, so daß er ein Castrol 10W60 wie der M3 E46 oder der aktuelle M3 benötigt.......:eusa_naughty:

    Viell. ist grundsätzlich ein 0W40 einen Mü besser, als ein 5W30........einen Unterschied wird aber wohl niemand merken! :nod:
     
  7. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

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    16,33 Netto sind dann 19,... Brutto. Hab jetz den Zettel nicht da falls dus ganz genau wissen willst such ich ihn :mrgreen:

    Welches Öl wäre dann besser? Und muss ich dann das ganze Öl wechseln oder geht Mischen?
     
  8. #7 BMWlover, 17.12.2011
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    So schauts aus. BMW muss sich so halt nur 2 Fässer Öl in die Werkstatt stellen. Eins mit 5W30 für die AG Autos + 1M und das 10W60 für die M´s :mrgreen:

    Ich werde beim nächsten Ölservice auch 0W40 reinkippen.
     
  9. #8 reihensechszyli, 17.12.2011
    reihensechszyli

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    Das hatte ich nicht gesagt, das läuft auch, trotzdem ist es die günstigste Lösung. Aber zum normalen fahren reicht es aus.

    Ic war mehr auf die Viskosität aus. Du merkst einen Unterschied bei maximaler Belastung von der Öltemp.
     
  10. #9 monchychy, 17.12.2011
    monchychy

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    @ BMWlover:

    Soweit ich weiß ist 0W40 für den 1er M freigegeben......sollte also keine Probleme machen - wenn auch nicht notwendig !

    @ Botoxx:

    Also ich kaufe den Liter original BMW (=Castrol) immer für ca. 5,60 €
    ----> http://www.ebay.de/itm/390254913556?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Aber manche geben halt gerne 19 Euro dafür aus......Herzlichen Glückwunsch!

    @ reihensechszyli:

    Aha, Viskosität......du hast Angst das der Ölfilm reißt bei 5W30? Selten so gelacht.......oh Mann, Leute ihr fahrt keinen Ferrari Enzo oder Lambo Aventador!!
     
  11. #10 reihensechszyli, 17.12.2011
    reihensechszyli

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    Das ist doch schön wenn Du was zum lachen hast.:daumen: Das sorgt für gute Laune und hält gesund.:icon_cool:

    Aber mach mal 2 Logs der Öltemp. mit unterschiedlichem Öl und Du wirst sehen dass eine niedriger Öltemp. kein Spass für die Thermik ist.:eusa_naughty:

    Und unterschätz mal nicht dass jede thermische Entlastung bei einem optimiertem Turbo Sinn macht auf Dauer.:wink:
     
  12. #11 Steak1986, 17.12.2011
    Steak1986

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    Zumal das LL-04 mit speziellen DPF Addiktiven ist. Bei den Benzinern steht ja auch LL-01 an erster Stelle in der Öl-Liste. Und das ist meist 0W-40. Die LL-04 Brühe kommt bei mir auch nicht rein. Fahre schon immer gut mit dem Mobil 1 New Life 0W40
     
  13. #12 dieselspeed, 17.12.2011
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    Nachdem ein BMW Händler ein 5/40 in unseren Test 1M eingefüllt hatte, habe ich mit Castrol in Hamburg Rücksprache gehalten, welches jetzt das richtige Motoroel ist.
    Castrol wiederum hat mit BMW in München telefoniert.

    In der Bedienungsanleitung des 1M steht ja nichts drin bezüglich Motoroel.

    BMW konnte nicht so direkt eine Antwort dazu geben.

    Von Castrol bekam ich dann das richtige Oel zugeschickt.
    Castrol Edge 0W30 (BMW Longlife 01)
    Danach wurden die Hydrostößel auch wieder ruhiger und stabiler.
    Wir werden jetzt in der Winterpause eine Oelprobe zu Castrol schicken um zu sehen wie das Oel im Motor arbeitet.
     
  14. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

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    Juhuuu, ich zahl doch gerne zu viel :mrgreen:

    Also meine max. Öltemp. war am Red Bull Ring bei 24°C 130°C. Ist das schon zu viel?

    Welches Öl sollte ich denn jetzt einfüllen? :D
     
  15. AdMan

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  16. #14 reihensechszyli, 17.12.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    Das ist wirklich intressant.

    Hattest Du mal angesprochen was Castrol zum 10w60 sagt?


     
  17. Banana

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    bei normaler fahrweise mit längeren vollgasfahrten auf der autobahn aber ohne rennstreckeneinsätze ist 0W40 da notwendig?

    die bmw ingenieure werden sich ja schon was dabei gedacht haben, wenn der alte V10 im m5 10W60 benötigt und der motor im 1er m nur 5W30 o.O

    von den ganzen spinnern die ihre 1er m auf 400 ps tunen müssen mal abgesehen...da gehört 0W40 wohl zum guten ton ;)
     
Thema: Öle im M Coupe
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