[E81] Öldruckarnung !!! Motor läuft wie immer?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Alex116i2008, 16.04.2014.

  1. #1 Alex116i2008, 16.04.2014
    Alex116i2008

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    Hallo,
    Seit neustem habe ich eine schöne rote Warnleuchte an, fehlender Öldruck.... Angeblich... Motor läuft normal wie immer, keine auffälligen Geräusche, Ölstand voll, alles wie immer.
    Die Öllampe ist fast immer aus, geht erst an wenn ich lange Zeit in höheren Drehzahlen gefahren bin, also auf der Autobahn. Kurzstrecke etc ist sie aus... Stelle ich das auto nach Autobahn ab ist die leuchte nach Neustart wieder aus... Jemanden so etwas bekannt? Habe das Gefühl ein Sensor ist am Arsch...

    Auslese des fehlerspeichers ergab folgendes

    Öldruckventil
    Nox Sensor
    Kraftstoff Niederdruck

    Kumpel von BMW meint er habe so etwas schon mal gesehen und will mir neues Ventil samt Sensor einbauen, sei wohl nicht teuer...

    Bitte um Rat, Hilfe, Meinungen und vielen dank schon mal im vorraus!

    PS: 1.6 Liter 122ps bj November 2007 handschalter 3 türer

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  2. AdMan

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  3. H@wk

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    Laß doch erstmal den Sensor verbauen. Alles andere hat doch jetzt hier keinen Sinn.
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Steht doch schon da;),Öldruckventil im anus
     
  5. #4 Alex116i2008, 16.04.2014
    Alex116i2008

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    Denke ich ja auch Problem ist ich muss von Berlin heim fahren, scheinbar gibt's den Fehler auch erst bei hohen Drehzahlen, lasse das dann daheim reparieren soll ja zum Glück nicht teurer sein

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  6. Admin

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    fahren würde ich damit keinen Meter mehr :aufgeregt:
     
  7. #6 Alex116i2008, 16.04.2014
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    Ich fahre schon sehr lange damit weil die leuchte Einen Monat lang nicht mehr an war und erst gestern an

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  8. Slater

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    OHA das riskant, dann weisste ja nie ob wirklich mal der Öldruck weg is
     
  9. #8 Alex116i2008, 16.04.2014
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    Richtig... Vor allem kann ich das reproduzieren, hohe Drehzahl leuchte an, normal fahren Alltag leuchte nicht an... Mein bekannter macht gerade Kosten voranschlag :/

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  10. andi

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    hatte ich auch neues Öldruckventil rein und Ruhe war aber lange fahren würde ich nicht damit wird ja seinen sinn haben
     
  11. #10 Alex116i2008, 16.04.2014
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    Okay danke Andi, fahre wohl Montag in die Werkstatt.

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  12. KP116i

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    Ich würde auf jeden Fall des Fehlerspeicher von einer BMW Werkstatt auslesen lassen ;)
    Hatte das selbe Problem, habe Werkstätten aufgesucht aber eben keine von BMW.
    Nun im Endresultat hab ich einen Motorschaden.

    Lieber einmal zu viel in die Werkstatt als einmal zu wenig ;)
     
  13. #12 Alex116i2008, 27.04.2014
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    Wie ist der Motorschaden entstanden? Weißt du das? War bei dir die leuchte auch ewig lang aus oder dauerhaft an? Paar Infos würden mich sehr freuen, ich muss demnächst neue Birnen rein machen und werde das dann direkt checken lassen

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  14. #13 marvin91, 27.04.2014
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    Bei mir ähnlich. Die Lampe ging bei mir ca 8tkm nach jedem ölwechsel an. Und besonders wenn ich das Öl auf Temperatur gebracht habe (Z.b. Nürburgring und Autobahn) und dann stehen blieb(Ampel).

    Erst wollte die Werkstatt in die Ölwanne gucken, ob dort irgendwelche teile drin liegen. Dieser Aufwand war mir aber zu teuer, wehsalb wir nur den Ölsensor getauscht haben.
    Bis jetzt hatte ich keine weiteren Probleme:mrgreen:

    Ich hatte diesen Fehler genau 3 mal. Jedes mal habe ich BMW angerufen und den Motor nicht selber neu geschaltet!!

    Auf wenn es nicht der Öldruck war, was wäre wenn er es doch gewesen wäre und mir die richtige Meldung angezeigt wurde:wink:
     
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  16. #14 Alex116i2008, 27.04.2014
    Alex116i2008

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    Bei mir ist es aber etwas anders, geht nur an wenn ich in hohen Drehzahlen fahre für lang Zeit bsp Fahrt nach Berlin paar min mit 200 und leuchte an, nach Auto abstellen aus und ging auch nicht mehr an, erst letztens wieder wo ich schneller unterwegs war, fehlerspecher wird demnächst erneut ausgelesen und auf jedenfall Sensor und Ventil getauscht

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  17. H@wk

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    Was fahrt ihr denn für Öl? 5w30? Das ist nicht temperaturstabil und neigt zu verbrennen und zu verkoken bei höheren Temperaturen. Bis hin zum Ölfilmabriss.

    Wenn man schonmal öfters ordentlich schnell unterwegs ist bzw. auch auf Rennstrecken, dann wäre 0w40 die bessere Wahl.
     
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