Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i)

Diskutiere Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen liebe Leute, mich plagt ein Problem mit meinem 120i (3-Türer, Baujahr 2008, bei 63.000km gekauft, mittlerweile 72.000km). Fahre...

  1. #1 Anastasia90, 28.01.2014
    Anastasia90

    Anastasia90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Leute,

    mich plagt ein Problem mit meinem 120i (3-Türer, Baujahr 2008, bei 63.000km gekauft, mittlerweile 72.000km).

    Fahre viel Kurzstrecken und ab und zu etwas längere Inner- und Außerortsstrecken (15-30km).



    Als ich letztens mal zur Abwechslung auf der Autobahn unterwegs war, gut 10km, ging als ich schon 5 minuten von der Bahn runter war, die ROTE Ölkanne an. Angehalten und Motor aus. War kurz vor'm Ziel, also nach 10 minütigem Warten eben die restlichen 2 km weitergefahren. Leuchte ging nicht wieder an. Am Ziel Öl kontrolliert, passt.

    Bin dann nachdem das Auto gut 3,5 Stunden stand wieder nach Haus gefahren. Diesmal nicht über die Bahn. Wieder keine Leuchte.

    Am nächsten Tag zu BMW, Fehlerspeicher dies das, Hydraulikventil defekt. Alles klar, 120€ auf'n Tisch und erledigt. Öldruck war in Ordnung, nix klapperte oder sonst etwas. Außer dem motortypischen tickern, klackern oder wie man es nennen möchte. :-)


    2 Monate vergingen problemlos. Dann, nach einer 25 minütigen Fahrt (Stadt und außerorts) ging die ROTE Ölkanne wieder an. War zum Glück am Ziel und wartete auf jemanden, also Gang raus, Leerlauf, nach 10 Sekunden dann das Lämpchen T_T. Das letzte kurze Stück der Strecke ging bergrauf.

    Wieder zu BMW, diesmal wohl defekter Öldrucksensor, der wohl laut Tests 100 bar Öldruck oder so anzeigte, was ja nicht sein kann. Oder eben eine defekte Ölpumpe. Der Sensor wird nächste Woche ausgetauscht. Kostet 110€ insgesamt und dauert ne Stunde. Laut BMW ist es auch wahrscheinlich nur der Sensor.


    Ich war 2-3 Monate bevor die Leuchte das erste Mal anging zur Inspektion bei BMW, gab einen Ölwechsel und einen neuen Ölfilter.

    Also kann es daran doch eigentlich nicht liegen. :(

    Und die Pumpe.. hätte die 'ne Macke, hätte ich ja nicht Monate lang ohne was auffälliges durch die Gegend fahren können. Oder? °_°
    Kann die rote Ölleuchte auch bei zu hohem Druck angehen? Laut Handbuch ja nur bei zu geringem Druck.

    Wie gesagt, fährt sich 100%ig das Auto. Wie seit dem Kauf. Bis auf eben diese 2 Vorfälle.

    Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass nur der Sensor hinüber ist? :l
     
  2. holly

    holly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo wurde der fehler gefunden habe das gleiche problem
     
Thema:

Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i)

Die Seite wird geladen...

Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i) - Ähnliche Themen

  1. Leistungsprobleme 120i B48

    Leistungsprobleme 120i B48: Moin, ich habe Mitte November meinen 120i in München abgeholt. Das Auto hat aktuell knapp 6000km drauf und steht auf Winterreifen in Seriengröße...
  2. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  3. 120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren

    120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren: Gude, habe mir das: - Buchsengehäuse 4-POLIG 1er 3er 5er 7er X5 X6 Z4 MINI (12527549033) [ATTACH] - Dummy Klappensteller ERSATZTEIL 3er 4er...
  4. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...
  5. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...