Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Anastasia90, 28.01.2014.

  1. #1 Anastasia90, 28.01.2014
    Anastasia90

    Anastasia90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Leute,

    mich plagt ein Problem mit meinem 120i (3-Türer, Baujahr 2008, bei 63.000km gekauft, mittlerweile 72.000km).

    Fahre viel Kurzstrecken und ab und zu etwas längere Inner- und Außerortsstrecken (15-30km).



    Als ich letztens mal zur Abwechslung auf der Autobahn unterwegs war, gut 10km, ging als ich schon 5 minuten von der Bahn runter war, die ROTE Ölkanne an. Angehalten und Motor aus. War kurz vor'm Ziel, also nach 10 minütigem Warten eben die restlichen 2 km weitergefahren. Leuchte ging nicht wieder an. Am Ziel Öl kontrolliert, passt.

    Bin dann nachdem das Auto gut 3,5 Stunden stand wieder nach Haus gefahren. Diesmal nicht über die Bahn. Wieder keine Leuchte.

    Am nächsten Tag zu BMW, Fehlerspeicher dies das, Hydraulikventil defekt. Alles klar, 120€ auf'n Tisch und erledigt. Öldruck war in Ordnung, nix klapperte oder sonst etwas. Außer dem motortypischen tickern, klackern oder wie man es nennen möchte. :-)


    2 Monate vergingen problemlos. Dann, nach einer 25 minütigen Fahrt (Stadt und außerorts) ging die ROTE Ölkanne wieder an. War zum Glück am Ziel und wartete auf jemanden, also Gang raus, Leerlauf, nach 10 Sekunden dann das Lämpchen T_T. Das letzte kurze Stück der Strecke ging bergrauf.

    Wieder zu BMW, diesmal wohl defekter Öldrucksensor, der wohl laut Tests 100 bar Öldruck oder so anzeigte, was ja nicht sein kann. Oder eben eine defekte Ölpumpe. Der Sensor wird nächste Woche ausgetauscht. Kostet 110€ insgesamt und dauert ne Stunde. Laut BMW ist es auch wahrscheinlich nur der Sensor.


    Ich war 2-3 Monate bevor die Leuchte das erste Mal anging zur Inspektion bei BMW, gab einen Ölwechsel und einen neuen Ölfilter.

    Also kann es daran doch eigentlich nicht liegen. :(

    Und die Pumpe.. hätte die 'ne Macke, hätte ich ja nicht Monate lang ohne was auffälliges durch die Gegend fahren können. Oder? °_°
    Kann die rote Ölleuchte auch bei zu hohem Druck angehen? Laut Handbuch ja nur bei zu geringem Druck.

    Wie gesagt, fährt sich 100%ig das Auto. Wie seit dem Kauf. Bis auf eben diese 2 Vorfälle.

    Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass nur der Sensor hinüber ist? :l
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holly

    holly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo wurde der fehler gefunden habe das gleiche problem
     
Thema:

Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i)

Die Seite wird geladen...

Öldruck - Rote Öllampe bei warmen Motor (120i) - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

    Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Öllampe ,Fehler CC-ID 212

    Öllampe ,Fehler CC-ID 212: Hallo, ich brauche dringend hilfe. seit 2 Jahren fahre ich einen 116 BWM Erstzulassung 12/07 PS 121 KM Stand 97200 Seit einiger Zeit habe ich...