Öldruck-Problem

Diskutiere Öldruck-Problem im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Der Fehler ist seit einem halben Jahr und ist nicht weg zu bekommen. Öldruck zu niedrig im Fehlerspeicher als sporadisch angegeben. Tritt nach 20...

?

Öldruck zu niedrig sporadisch. Tritt nach 20-30 km Lauf. Zündung aus/ein ok. Steuer u. Ölkette neu.

  1. Schriftlich

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Schriftlich

    1 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der Fehler ist seit einem halben Jahr und ist nicht weg zu bekommen. Öldruck zu niedrig im Fehlerspeicher als sporadisch angegeben. Tritt nach 20 km Fahrstrecke auf. Steuerkette und Ölpumpenkette neu. Ölsieb und Ölwanne sauber. Trotzdem ist der Fehler immer noch?
    Weiß nicht mehr weiter
     
  2. #2 Dexter Morgan, 24.05.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.138
    Zustimmungen:
    20.561
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    102 Octan gefällt das.
  3. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    140i Bj 2012 - da kann doch was nicht stimmen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sorry sollte BMW 114i, Bj. 11/2012 lauten. :-(
     
    #Frank gefällt das.
  5. #5 christian8510, 24.05.2021
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.072
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Nix für ungut aber das riecht etwas nach Troll hier ?
     
  6. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Sorry ist vertippt worden.
    BMW 114i, BJ. 11/2012
    Was meinst du mit Troll?
     
  7. #7 Johnnie, 25.05.2021
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    2.045
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Wo wurden die Arbeiten denn gemachr? Warst du bei BMW oder in einer freien Werkstatt? Ferndiagnose per Forum ist immer sehr schwierig und eher ein Blick in die Glaskugel.
     
  8. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt. Fehlerdiagnose Öldruck zu niedrig sporadisch. Sonst keine Meldung ?
     
  9. #9 SilberE87, 25.05.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.042
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Norddeutschland
    Nur Deine Werkstatt kann Dir diese Frage beantworten, ob es sonst keine Meldung gab/gibt.
     
  10. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Werkstatt hat sonst keinen Fehler gefunden außer Öldruck zu niedrig sporadisch sonst keine Fehlermeldung. Zurzeit weiß man auch nicht mehr weiter. Alles nur Mutmaßungen, nichts nachweislich.
     
  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ölwanne abbauen und prüfen ob teile der Steuerkettenführung das Sieb vor der Ölpumpe liegen.. wenn ja Steuerkette, Führungsschienen und Sieb der Ölpumpe neu kosten ca 2500€
     
  12. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wir haben die Steuerkette samt Kettenführungschienen erneuert. Ebenso die Ölpumpenkette samt Ritsel und Kettenspanner komplett erneuert.
    Das ölpumpensieb ist blitzeblank sauber auch die Ölwanne hatte keine fremdkörper hin oder Späne, alles sauber. Fehler wird immer noch Öldruck zu niedrig, sporadisch angezeigt.
    Wir sind alle ratlos. Der Fehlerspeicher gibt nicht mehr her.
    Das Auto läuft einwandfrei hat keine Geräusche und kein ruckeln.
     
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ölpumpenmodul auch neu?
     
  14. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo danke erstmal,
    was meinst du mit Ölpumpenmodul?
    Die Ölpumpe mit dem Ölregelventil als Einheit? Oder das Motorsteuerungsmodul?
     
  15. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ölpumpe mit regelventil
     
  16. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo danke für die Info,
    Der Meister der freien Werkstatt ist der Meinung dass es nicht an der Pumpe liegen kann, da das Sieb sauber ist und in der Ölwanne keinerlei Partikel oder Schlamm auffindbar war. Deswegen hat er die Ölpumpe als Einheit drinne gelassen. Ob das richtig war? Optisch war alles einwandfrei, oder?
     
  17. #17 SilberE87, 25.05.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.042
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Norddeutschland
    Nur Deine Werkstatt kann Dir diese Fragen beantworten, ob es alles richtig und optisch einwandfrei war.
    Eine technische Prüfung geht über eine bloße Sichtprüfung hinaus und wäre in diesem Fall keine Zeitverschwendung.
     
  18. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo danke schön, was müsste man denn noch technisch prüfen um den Fehler näher zu kommen?
    Ich frage da mal als Laie um keine unnötigen Prüfenmaßnahmen erfolgen zu lassen.
     
  19. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was würde man dann technisch als nächstes prüfen können? Wie kann der Fehler gefunden werden
     
  20. Bövo

    Bövo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was würde man dann technisch als nächstes prüfen können? Wie kann der Fehler gefunden werden
     
Thema:

Öldruck-Problem

Die Seite wird geladen...

Öldruck-Problem - Ähnliche Themen

  1. [E87] 118i BJ 2011 Öldruck und Nockenwellensensor?

    118i BJ 2011 Öldruck und Nockenwellensensor?: Hallo Leute bei meinem 118i Automatik meckert der Fehlerspeicher das Nockenwellen Sensor Auslass Fehler Signal hat und alle paar Wochen mal...
  2. Torque Pro Dashboard für den N43-Motor (Öldruck, Öltemp., NoX etc.)

    Torque Pro Dashboard für den N43-Motor (Öldruck, Öltemp., NoX etc.): Hallo 1er Fans, da es in letzter Zeit gehäuft Beiträge zum Thema niedriger Öldruck beim N43-Motor gab (meist im Zusammenhang mit der...
  3. Hilfe! Öldruck zu niedrig

    Hilfe! Öldruck zu niedrig: Hallo, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein 116i bj. 2009 vereinzelt anzeigt, das mein Öldruck zu niedrig sei. Ich dachte es liegt am...
  4. 1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck

    1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck: Hallo in die Runde, vor zwei Wochen leuchtete nach einer Fahrt von ca. 30 km das Öllämpchen rot. Der ADAC wurde informiert, sagte, es wäre der...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

    Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...