Ölaustritt im Motorbereich ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Zahni, 15.05.2011.

  1. Zahni

    Zahni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    Hab heute ne kleine Ölpfütze im Bereich des Motors entdeckt. Ist das schon bedenklich oder bei nem gebrauchten (Bj. 07) normal?
    Vor ner Woche wurde nen Ölwechsel durchgeführt, evtl. ist dabei auch einfach was daneben gelaufen, ich werd das mal weiter beobachten...

    Trotzdem, mich würde schon interessieren, wie "sauber" eure Motoren so sind. Sind leichte Ölfilme die Regel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wenns Ölaustritt vom Motor ist ,ist es nicht normal. Ist die"Ölpfütze" noch im Motorraum? Oder ist sie unterm Wagen.:roll:
    Gruß Bernd
     
  4. Zahni

    Zahni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Nein, ist nicht unterm Wagen...nur nen leichter Ölfilm im Motorbereich...
    Mach morgen mal nen Foto und lads hoch...ist dein Motor denn komplett sauber???
     
  5. #4 Emty, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
  6. Zahni

    Zahni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Zylinderkopfhaube glaub ich eher nicht...der Ölaustritt war im Bereich diese zylinderförmigen schwarzen Dingens (steht irgendwas mit 25 nm drauf) rechts vom Motorblock...sorry, ich bin ein echter Laie...

    Hab alles weggewischt und bin knapp 20km gefahren...ist bis jetzt nix zu sehen...aber 20km ist wohl auch noch zu wenig für nen Test...

    Öl haben die im übrigen bis zur Max-Anzeige aufgefüllt. Der BC sagt ok, aber der Balken reicht wirklich bis zur Max-Markierung...kann das ein Problem sein? Optimal wäre wenn der Balken in der Mitte ist, oder?
     
  7. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    das wäre dann wohl der ölfilter
    vllt ham die ja beim ölwechsel den dichtring nicht richtig reingebaut
    kommt auch manchmal vor.....
     
  8. Zahni

    Zahni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Deppen...kann ich den (wie gesagt, Laie!) selber mal abschrauben, reinigen und versuchen richtig zu positionieren oder gibbet dabei Probleme?

    Oder kann es auch sein, dass beim Wechsel einfach bisschen Öl daneben gelaufen ist? Wie gesagt, es war ja auch keine große Menge...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Beim Ölfilter-wechsel soll der Dichtring immer mit Motoröl eingefettet werden. Normalerweise wischt man dann nachm einschrauben des neuen Filters Ölreste weg. Wahrscheinlichste ist dass das hier anscheinend übersehen wurde.
     
  11. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    selber aufschrauben eher ned
    wenn dann würd ich hinfahren und des kontrollieren lassn falls wieder öl austritt
    wenn nich dann is ja gut
     
Thema:

Ölaustritt im Motorbereich ?!

Die Seite wird geladen...

Ölaustritt im Motorbereich ?! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ölaustritt bei der Drosselklappe

    Ölaustritt bei der Drosselklappe: Hallo Leute Ich habe ja schon seit 2 Monaten bei meinem 123d (Bj 06/2011 140tkm, bis jetzt keine größeren Probleme) den Verdacht dass irgendetwas...
  2. [E81] Quietschgeräusche aus dem Motorbereich

    Quietschgeräusche aus dem Motorbereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem BMW E81 120d Bj. 08/2008. Sobald ich den Motor starte, kommt aus dem Motorbereich ein konstant...
  3. [E82] Ölaustritt bei der Drosselklappe

    Ölaustritt bei der Drosselklappe: Hallo zusammen. Zu meinem Problem: Ölaustritt im Ladeluftsystem. Als erstes hatte ich das Problem, das Öl unten links am Ladeluftkühler...
  4. ölaustritt turboschlauch

    ölaustritt turboschlauch: hallo bei mir leckt öl aus dem schlauch zwischen ladeluftkühler und turbo. hab schon nachgesehen und festgestelt das der schlauch einen riss hat...
  5. Schwitzen / Ölaustritt am Öleinfüllstuzen ....

    Schwitzen / Ölaustritt am Öleinfüllstuzen ....: [color=#]Hallo Liebe 1er Fahrer!!!! :lol: hat jemand ein ähnliches "Problemchen" ? Grüße chris[/color]