Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL

Diskutiere Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Kettenspanner gerissen / defekt => Motorschaden 120i VFL Guten Abend zusammen, bist dato war ich recht zufrieden mit meinem 1er. Jetzt ist...

1. #1 henry123, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    henry123

henry123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Kettenspanner gerissen / defekt => Motorschaden 120i VFL

Guten Abend zusammen,

bist dato war ich recht zufrieden mit meinem 1er.

Jetzt ist am Sontag leider folgendes passiert:
    Seit mehreren Tagen strenger Frost mit bis zu -10° + Schnee.
    Auto gestartet, 500 m gefahrern, kurz rechts rangefahren, da ich noch etwas aus dem Kofferaum holen wollte.
    Dann "säuft" der Motor langsam ab (nicht abrupt, wie beim abwürgen) und es kommt eine relativ große Rußwolke aus dem Auspuff. Dank ADAC kostenlos zur nächsten BMW-Werkstat geschleppt.

Heute die Diagnose: Olabscheider eingefroren mit Verdacht auf Motorschaden. Der Austausch des Ölabscheiders und der ölverschmierten Zündkerzen erbrachte kein Erfolg.
    Lt. Aussage des Service Leiter wurde das Problem hervorgerufen durch Kondenswasser, aufgrund des Kurzstreckenprofils.

Nach Internetrecherche bei BMW kein Einzelfall:

N42(316i/318i)Kurzstrecken-Fahrer->Serienfehler gefrorener Ölabscheider -Motorschaden - BMW-Treff Forum

Öl-Wasser-Abscheider eingefroren [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Hilfe! 2 mal Motorschaden mit 316ti compact nach 50tkm - BMW-Treff Forum

Habe aber jetzt nichts 1er Sepzifisches gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbzgl? Vlt. auch speziell beim 1er?

Ach ja Kulanzanfrage läuft. Ergebniss soll ich morgen Vormittag bekommen.
    Dennoch werden wohl recht hohe Lohnkosten anfallen.

Dank euch.

Edit: 120i, EZ 03.2006, 48.000 km

Gruß
    Henry

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 21.12.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    uiiii mein Beileid :icon_mad:
    was hat der Motor runter?
    bitte unbedingt weiter berichten...

Thema: Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 316 ti compact ölabscheider gefrohren

Die Seite wird geladen...

Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL - Ähnliche Themen

1. Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i)

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i): Guten Tag, mein Name ist Sven & ich komme aus Essen. Habe mir einen 120i (BJ 2008 ) mit 136tkm zugelegt, und nun fangen die "Herausforderungen"...
  2. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  3. BMW M Performance Auspuff für den 120i B48

BMW M Performance Auspuff für den 120i B48: Hallo liebe Gemeinde :winkewinke: ich fahre jetzt schon ein paar Monate den 120i mit dem B48 Motor. Der Klang mit geöffneter Klappe ist schon...
  4. Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?

Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem 3d Scan der Mittelkonsole. Speziell der vordere Teil, sprich Aschenbecher und Schaltrahmen....
  5. Vfl Kennzeichenbeleuchtung

Vfl Kennzeichenbeleuchtung: Hallo alle zusammen, Woltte eben die neuen Led Kennzeichenleuchten dran machen das problem ist nur das die Fassung komplett anders ist kann mir...