Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL

Diskutiere Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Kettenspanner gerissen / defekt => Motorschaden 120i VFL Guten Abend zusammen, bist dato war ich recht zufrieden mit meinem 1er. Jetzt ist...

  1. #1 henry123, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    henry123

    henry123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norden
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Kettenspanner gerissen / defekt => Motorschaden 120i VFL

    Guten Abend zusammen,

    bist dato war ich recht zufrieden mit meinem 1er.

    Jetzt ist am Sontag leider folgendes passiert:
    Seit mehreren Tagen strenger Frost mit bis zu -10° + Schnee.
    Auto gestartet, 500 m gefahrern, kurz rechts rangefahren, da ich noch etwas aus dem Kofferaum holen wollte.
    Dann "säuft" der Motor langsam ab (nicht abrupt, wie beim abwürgen) und es kommt eine relativ große Rußwolke aus dem Auspuff. Dank ADAC kostenlos zur nächsten BMW-Werkstat geschleppt.

    Heute die Diagnose: Olabscheider eingefroren mit Verdacht auf Motorschaden. Der Austausch des Ölabscheiders und der ölverschmierten Zündkerzen erbrachte kein Erfolg.
    Lt. Aussage des Service Leiter wurde das Problem hervorgerufen durch Kondenswasser, aufgrund des Kurzstreckenprofils.

    Nach Internetrecherche bei BMW kein Einzelfall:

    N42(316i/318i)Kurzstrecken-Fahrer->Serienfehler gefrorener Ölabscheider -Motorschaden - BMW-Treff Forum

    Öl-Wasser-Abscheider eingefroren [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

    Hilfe! 2 mal Motorschaden mit 316ti compact nach 50tkm - BMW-Treff Forum

    Habe aber jetzt nichts 1er Sepzifisches gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbzgl? Vlt. auch speziell beim 1er?

    Ach ja Kulanzanfrage läuft. Ergebniss soll ich morgen Vormittag bekommen.
    Dennoch werden wohl recht hohe Lohnkosten anfallen.

    Dank euch.

    Edit: 120i, EZ 03.2006, 48.000 km

    Gruß
    Henry
     
  2. #2 Turbo-Fix, 21.12.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    uiiii mein Beileid :icon_mad:
    was hat der Motor runter?
    bitte unbedingt weiter berichten...
     
Thema: Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 316 ti compact ölabscheider gefrohren

Die Seite wird geladen...

Ölabscheider eingefroren => Motorschaden 120i VFL - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120i Navi

    120i Navi: Hallo zusammen, verkaufe hier meinen E87 von Januar 2008 mit 128k KM. Fahrzeug wird aktuell noch täglich bewegt, ich muss ja irgendwie auf die...
  2. Leistungsprobleme 120i B48

    Leistungsprobleme 120i B48: Moin, ich habe Mitte November meinen 120i in München abgeholt. Das Auto hat aktuell knapp 6000km drauf und steht auf Winterreifen in Seriengröße...
  3. 120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren

    120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren: Gude, habe mir das: - Buchsengehäuse 4-POLIG 1er 3er 5er 7er X5 X6 Z4 MINI (12527549033) [ATTACH] - Dummy Klappensteller ERSATZTEIL 3er 4er...
  4. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...
  5. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...