Öl unterm Fahrzeug

Diskutiere Öl unterm Fahrzeug im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Ich kam am Montag zu meinem 118d und beim wegfahren ist mir ein Ölfleck am Parkplatz aufgefallen. Hab mal Ölstand kontrolliert...

  1. #1 guitargod, 28.11.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!

    Ich kam am Montag zu meinem 118d und beim wegfahren ist mir ein Ölfleck am Parkplatz aufgefallen. Hab mal Ölstand kontrolliert und Motorhaube aufgemacht - Öl war auf MAX und oben am Motor war nix zu sehen. Auto ist 3 Tage gestanden gewesen.

    Ich bin etwa 200km problemlos gefahren und hab das Auto abgestellt. Da nun Morgen eine weitere längere Fahrt vor mir ist, hab ich heute das Auto nochmal gecheckt (es Stand seit Montag).

    Oh Schreck - die Plastikverkleidung vorne unterm Motor ist voller Öl. Am Boden war glaub ich nicht übermäßig viel, aber es scheint wohl so, als ob mein 1er Öl verliert.

    Schon im Mai wurde beim Service gesagt, dass die Ölwanne neu abgedichtet gehört. Das wurde dann wohl auch im Rahmen der Steuerkettenreparatur Anfang Juni gemacht.

    Tja...und nun? Was erwartet mich denn jetzt? Ist da beim 1er was bekannt bzw kann mir jemand ungefähr sagen, was mir jetzt blüht. Hab Angst, dass schon wieder eine teure Reparatur ansteht :angry:

    Glaubt ihr ich kann weiterhin mit dem Auto fahren, solange ich die Ölanzeige im Auge behalte? Ich müsste dieses Wochenende wieder 200 km fahren, danach gehts sofort in die Werkstatt.

    Nebenbeni: Kann das sein, dass 6 Monate nach der Steuerkette - also nachdem der Motor von BMW ja praktisch komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde - der Wagen öl verliert?? Oder hat da die Werstatt was verbockt?

    Gruß und Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vikila

    vikila 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Meiner hat auch Öl getropft. Steht jetzt in der Werkstatt, da der Simmering auf der Kurbelwelle undicht ist. Dabei wird auch gleich die Kupplung, ZMS und die Steuerkette komplet getauscht.
     
  4. #3 guitargod, 01.12.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Klingt ja nach etwas größerem...ich hab Mittwochs einen Termin. Hoffe einfach, dass es nix tragisches ist - wie gesagt: Im Juni wurde gerade die Steuerkette gemacht...
     
  5. #4 guitargod, 04.12.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    So, ich habe eine Diagnose. WAHRSCHEINLICH Ölfilterdichtung. Turbo wurde ausgeschlossen (liegt ja auch zufällig vorne rechts, wo ich das Öl entdeckt hab). Sonst findet man auch nicht so richtig was. Filter ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. 330-350 Euro (inkl. Diagnosezeit) und die Hoffnung, dass man den Fehler auch wirklich gefunden hat sind das Ende vom Lied . :crybaby:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl unterm Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Öl unterm Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...
  2. Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.

    Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.: Hallo.. Bin neu hier.. Habe ein Problem mit meinem E87 Bj. 2007 N47D20 A Motor Typ. Folgendes Problem liegt vor. Es wird Kein Raildruck erzeugt....
  3. Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10

    Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10: Hy Leute, bei meinen 123d bj 04.10 mit 75000km steht eine Inspektion an. Jetzt meine Frage, ich hab viel durchs Forum gelesen und bin zum...
  4. Öl für die x40i - B58 - Motoren

    Öl für die x40i - B58 - Motoren: Es gibt ja den Parallelthread für den N55 Motor, gibt es für den neuen B58 Motor irgendwelche Empfehlungen wie damals das New Life beim M135, war...
  5. [E87] Gas wegnahme des Fahrzeugs, beschleunigungs störungen und komische Werte im Systemdiagramm

    Gas wegnahme des Fahrzeugs, beschleunigungs störungen und komische Werte im Systemdiagramm: Hallo leute, das Thema beschäftigt und Plagt mich schon des langen. Da viele BMW Fahrer der M47 oder M57 Motoren davon betroffen sind, dachte Ich...