Öl- und Wassertemperatur nach Kaltstart

Diskutiere Öl- und Wassertemperatur nach Kaltstart im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute! Wer Interesse hat ... Ich habe heute morgen mal den Verlauf von Öl- und Wassertemp. nach dem Kaltstart (0°C) gemessen und als...

  1. #1 BMWUA, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    BMWUA

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    Hallo Leute!

    Wer Interesse hat ...

    Ich habe heute morgen mal den Verlauf von Öl- und Wassertemp. nach
    dem Kaltstart (0°C) gemessen und als Grafik dargestellt.
    Auf der X-Achse stehen die gefahrenen km (leider nur in
    ganzen km-Schritten). Aber man kann doch sehr gut den
    Verlauf des Termperaturanstiegs sehen.

    Die Strecke war sehr gemischt (start in Tempo30, Vorstadtverkehr,
    ab ca. 4km dann Autobahn bis 100km/h, dann wieder Landstr. und
    zw. 12 und 18 Autobahn mit Tempo bis 160km/h)


    [​IMG]


    P.S. zu lesen ist das so: zw. 0 und 1 ist die Temperatur zu sehen, wie sie bei km 1 nach dem Kaltstart war.
    zw. 1 und 2 die Temperaturen nach km 2 ...
     
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  3. #2 BMWPeter, 26.11.2010
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    Sehr interessant.

    Weshalb startet die Wassertemperatur bei über 30 Grad? Die sollte doch etwa gleich hoch sein wie die Oeltemperatur.
     
  4. #3 Rosinante, 26.11.2010
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    Edit, da erledigt...
     
  5. #4 jacktherippernm, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    jacktherippernm

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    Das ganze wäre jetzt noch im Vergleich zu nem Auto mit Standheizung interessant.


    MfG
    Ripper
     
  6. BMWUA

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    Weil das die Wassertemp. nach km 1 ist. Die Starttemp. war gleich der
    Aussemtemp = 0°C
     
  7. BMWUA

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    Gerne, kannst bei mir eine einbauen. Ich messe dann nochmal. :mrgreen:
     
  8. BMWUA

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    Hier das Gleiche nochmal als zeitl. Verlaufskurve inkl. der gefahrenen Geschwindigkeit.
    (Aussentemp. 0°C)

    [​IMG]
     
  9. #8 Die_Allianz, 26.11.2010
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    die Frage ist natürlich noch wo ist die Messstelle für die Öltemperatur? Das Öl wird bei einem Kaltstart ja gar nicht umgewälzt/gefördert.
    Könnte also sein das die Öltemp nahe der Zylinder schon schneller sehr hoch ist, aber an der Messstelle erst ankommt , wenn die Ölpumpe anläuft.

    Vielen Dank für die Messung, das Forum besteht ja leider zu ca 98% aus Spekulationen, schön das Du ein wenig Fakten dazu bringst!
    Wie hast du das eigentlich gemessen?
     
  10. #9 joern1977, 26.11.2010
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    schöne sache die beiden diagramme. :daumen:

    den temperaturverlauf über der zeit find ich aussagekräftiger.
    nach 5 minuten fahrt bläst die heizung schön warm, das öl hat sich aber kaum erwärmt.
    sollte einem zu denken geben.
     
  11. BMWUA

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    Öl wird schon gefördert. Öldruck brauchst Du, sonst fressen die Lager!
    Aber es gibt einen Thermostaten im Ölkreislauf, der den Ölkühler
    erst ab einer bestimmten Temp. zuschalten soll.
    Ich habe das aber in den Unterlagen noch nicht genau verstanden.
     
  12. #11 Mysterikum, 26.11.2010
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    Danke für das Diagramm.
    Kannst du auch den Ladedruck loggen ? Der würde mich auch mal sehr Interessieren.

    LG
     
  13. #12 Die_Allianz, 26.11.2010
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    hast recht es ist die wasserpumpe, die stehen kann
     
  14. BMWUA

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    Ja, kann man auch. Ich muss mal schauen. Aber mein Ladedruck ist
    etwas different! ;)
     
  15. Vegas

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    Ja muss ja sonst würde das Öl ja nie warm werden ...
     
  16. #15 HeiTech, 28.11.2010
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    Schließe mich der Frage mal an. Würde mich spreziell bei der Wassertemp. auch interessieren.
     
  17. #16 BMWUA, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
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    Wie?
    www. bavariantechnic. com



    Hier habe ich die Daten ds Öl- und Wassertemperaturverlaufes nochmal feiner
    berechnet und auch die gefahrene Geschwindigkeit hinzugefügt ...


    [​IMG]


    BTW: die Kurven beruhen auf ca. 15.000 Messpunkten :)
     
  18. #17 sonnenjunge, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
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    Ja mit dem Bavarian Tool kann man echt eine Vielzahl an Daten loggen.
    Finde auch interessant wie hoch die Temperatur in den Downpipes ansteigt bei Vollast auf der AB,sind dann bis zu 800° und bei gemäßigter Fahrweise rund 500°.



    [​IMG]
     
  19. BMWUA

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    Ja, hatte ich auch schon mal vermessen - schon recht interessant.
    Ich kann Dir mal eine kleine Formel schicken, mit der Du die Zeiten
    aus dem nichtssagenden Format in eine Dezimal-Sekunden-Darstellung
    wandelt kannst.

    Übrigens trat bei mir auch der Effekt auf, dass die Abgastemp. hinter dem einen
    Kat immer ein paar Grad höher liegt als hinter dem anderen.

    Wenn Du auch das BT hast, dann miß mal die vier Radgeschwindigkeiten
    auf der Autobahn. Ist sehr interessant, wie der Radschlupf hinten
    zunimmt!
     
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  21. #19 sonnenjunge, 29.11.2010
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    Gerne probiere ich die Formel von dir aus,
    aber da steht doch eigentlich die genaue Uhrzeit drunter bei meinem Diagramm,plus eben die etwas wirren Messpunkte :icon_smile:

    Radschlupf habe ich noch nicht geloggt,werd ich aber auch mal machen.

    Interessant finde ich auch noch die Ansaugtemperatur und die vor der Drosselklappe,ist ja dank LLK ähnlich.
     
  22. KN135

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    Moin,

    Bavarian Tool ist nich direkt in Deutschland erhältlich, oder? Was zahlt man da immo so für?

    Gruß
     
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