Öl Temperaturanzeige

Diskutiere Öl Temperaturanzeige im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo liebe Gemeinde, meine Frage: Gibt es im 1er eine Öl-temperaturanzeige??? ich habe bis jetzt nur über dieses "geheime Menü" die...

  1. #1 Klingenstadt, 02.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    hallo liebe Gemeinde,

    meine Frage: Gibt es im 1er eine Öl-temperaturanzeige???

    ich habe bis jetzt nur über dieses "geheime Menü" die Wassertemperatur gefunden, die interessiert mich aber nicht wirklich.

    BMW sagt immer man muss den Wagen 10km warm fahren, was ich auch mache, meistens sogar etwas mehr. man merkt ja an der Leichtigkeit des Schaltens ob der Wagen warm ist oder nicht...

    Ich habe mich mal im Internet erkundigt nach Öl-temperaturanzeigen, aber das war immer so nen gefrickel, was ich ganz klar nicht will!

    Ein Freund hat den neuen Audi a3 und der kann sich die Öl-Temperatur über den BC anzeigen lassen. Das gleiche bei einem anderen Freund fährt nen stink normalen Clio!!!

    Es kann doch nicht sein das BMW daran spart????


    lg Alex
     
  2. Cjris

    Cjris Guest

    doch!
     
  3. #3 Klingenstadt, 02.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    Unglaublich.

    Bieten die denn was zum Nachrüsten an?!
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    nein.
     
  5. #5 Klingenstadt, 02.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    gibt es eine andere möglichkeit?
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    ja gibt andere möglichkeiten von anderen anbietern.
    ist zwar dann auch nicht das gelbe vom ei, aber erfüllt dann seinem zweck

    musste mal nen bisschen die suche bemühen, gibt da glaub ich den einen oder anderen fred zu.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    in meinem Seat Ibiza Sport von 2002 war auch eine Öl-Temp Anzeige serienmäßig an Bord (neben Bordspannungsanzeige)... nur mal soviel dazu

    Wer sagt das? Herr BMW? Frau BMW? BMW Junior? Woher du die Info auch immer hast ... die ist BS, sowas kann immer maximal eine Faustregel sein und wird niemals irgendwo in einer technischen Doku stehen (würde ja jeden äusserlichen Einfluss ignorieren)

    meine Info seitens BMW-naher Entwickler ist, dass es aus dem Grund keinen Öl-Temp (ja nicht mal mehr einen Fühler für interne Berechnungen gibt (und deshalb auch nicht nachrüstbar ohne 3rd Party Equipment)), weil er sie nicht mehr braucht... der Motor sollte rein von der Entwicklung her vom Start weg voll belastbar sein bzw. sich selbst per Software zurücknehmen... ob man dem nun glauben schenkt oder nicht ist jedem selbst überlassen... ich fahre einfach immer warm nach Gefühl... meist etwas mehr als (wahrscheinlich) notwendig... sicher ist sicher
     
  8. #8 Klingenstadt, 02.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    ich hatte auch den ibiza sport, unglaublich das die sowas nicht mit einbauen, ich meine es ist ein BMW da kann man sowas doch eigentlich erwarten oder nicht ?!?!

    mein Bmw händler sagte mir das mit den 10km...
     
  9. Cjris

    Cjris Guest

    steht auch irgendwo im handbuch glaub ich.
    10-12km ist auch i.d.r. ausreichend. im winter kanns natürlich nen bisschen länger dauern.
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ja man könnte sich viel erwarten, wurde aber von den werten Herren aus München nicht für nötig empfunden... wahrscheinlich wurde da gerechnet und gerechnet und schwups war das auch schon weggerechnet ... finde man könnte viele Sachen als Option anbieten, vorallem da man ja bei den Sachen 0 Entwicklung reinstecken müsste (einfach das Teil von nem anderen BMW nehmen und als Nachrüst bzw. Aufpreis Lösung adaptieren), naja seis drum...

    das mit den 10 km ist eine Faustregel die sich dein Händler sich ausgedacht hat... eins ist aber mal wichtig zu unterscheiden, was BMW sagt und was dein Händler sagt - das ist in den seltensten Fällen das gleiche... das ist so wie mit dem Papst und Gott um mal ein blasphemisches Beispiel zu geben...
     
  11. #11 Klingenstadt, 02.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    gibt es hier irgendjemand der sich eine öl-temperaturanzeige eingebaut hat?
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    sollte tatsächlich sowas im Handbuch stehen, dann muss das als Hausfrauen Tipp verstanden werden... fundiert kann sowas ja nicht sein... schliesslich kann man Aggregat-Typ und Aussentemp. ja nicht alle über einen Kamm scheren...
     
  13. #13 130I-Alex, 02.02.2011
    130I-Alex

    130I-Alex Guest


    steht tatsächlich drin - in meinem fall 15 km - aber bin ich deiner meinung => Hausfrauen Tipp :mrgreen:
     
  14. #14 Xiphias, 02.02.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
  15. #15 Klingenstadt, 13.02.2011
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    wie sieht es denn mit dem performance lenkrad aus?
    das soll doch angeblich die öl temperatur anzeigen???
    hat einer dazu schon erfahrungen???

    wäre ja auch eine möglichkeit !!
     
  16. Cjris

    Cjris Guest

    nein geht immer noch nicht!
    woher soll den das lenkrad wissen was mit dem öl ist
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wenn kein Ölfühler eingebaut ist (betrifft alle 4 Zylinder), dann nutzt auch das PP Lenkrad nichts... ob es in einem 135i das auch anzeigen kann, weiss ich nicht - wäre aber durchaus denkbar
     
  18. #18 Dee-Age, 14.02.2011
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Die 130i (Facelift) und 135i haben doch eine Öl-Temp.-Anzeige oder nicht?
    Dann hast Du halt den falschen 1er gekauft. :wink: :mrgreen:
     
  19. #19 Bender82, 14.02.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Markus
    Funktioniert die Anzeige denn im 125i?
     
  20. Cjris

    Cjris Guest

    joa
     
Thema: Öl Temperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Öl Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. M135i riecht nach verbrannten Öl - VDD defekt?

    M135i riecht nach verbrannten Öl - VDD defekt?: Hallo Zusammen Ich habe mit meinen M135i JG 2013 mit knapp 119 TKM folgendes Problem. Wenn ich morgens früh los fahre riecht es bei...
  2. [E87] Richtiges Öl? Bin lost.

    Richtiges Öl? Bin lost.: Hallo liebe Community, ich habe heute mein Fahrzeug (120d e87 2005) wegen die funktionierender Scheibenwischer zu ATU gebracht. Wurde relativ...
  3. Ölwechsel in BMW Werkstatt, Unterbodenschutz vollgesogen mit Öl

    Ölwechsel in BMW Werkstatt, Unterbodenschutz vollgesogen mit Öl: Hallo Leute, ich war letzte Woche beim BMW Händler einen Ölwechsel bei meinem 114i Benziner Vierzylinder (nur Ölmesstab) durchführen zu lassen....
  4. Öl im Motorraum und Öldruckproblem

    Öl im Motorraum und Öldruckproblem: Hallo, habe einen E87 116i N43B20A. Seit kurzem leuchtet die Öldruckkontrolle, erst nur sporadisch (nach Motor aus/an ne Weile weg), nun permanent...
  5. Welches ÖL ? Motul ? 5W40 besser als 5W30 ?

    Welches ÖL ? Motul ? 5W40 besser als 5W30 ?: Ich fahre einen BMW 1 er F20 116i 136ps bj 2014 mit 95 tsd gelaufen . Ich habe einen Ölverbrauch gemerkt . Bei 2300 Kilometer wollte er 1 Liter...