Öl selber wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Werle, 13.04.2010.

  1. Werle

    Werle 1er-Interessent(in)

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    Habe nur eine kurze frage.

    Ich fahre einen 118d und es steht der erste Ölwechsel an.
    Das Fahrzeug ist finanziert.
    Nun meine Frage. Kann ich den Ölwechsel selber machen, oder gibt es da Probleme, da das Fahrzeug finanziert ist?

    Gruß
    Sascha
     
  2. AdMan

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  3. #2 daylight06, 14.04.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Ich würde denn ersten Ölwechsel bei BMW machen lassen, da dir sonst die Kulanz bei einem evtl. Defekt flöten geht.
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Bring aber dein Öl selbst mit, sonst kanst mal richtig latzen!
     
  5. #4 Braucke, 25.04.2010
    Braucke

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    für die 30000km Inspektion (eigentlich nur der Ölwechsel, weil sonst haben die großartig nichts gemacht) hab ich dann mal eben 260 € hingelegt.
     
  6. #5 Hiesl112, 25.04.2010
    Hiesl112

    Hiesl112 1er-Fan

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    Ölwechsel selber machen?!
    ...auf solche Ideen käm ich erst gar ned :-s
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Sowas hab ich beim ersten Wechsel auch bezahlt. Dann kam ich auf die tolle Idee, mein Öl statt vom Freundlichen für 19 EUR, bei Oelshop24.de - Motoröl und Motorenöl für Autos und Motorräder von Aral und Castrol für rund 7 EUR zu kaufen und es dem Freundlichen zu Wechsel mitzubringen.

    Dem sein Gesicht hätt ich eigentlich ganz gern gesehen. Die Rechnung lag noch bei Öl dabei, als ich den Wagen abgegeben hab!

    Seit damals bringe ich mein Öl immer selber mit!
     
  8. zoni81

    zoni81 1er-Interessent(in)

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    Hat denn schonmal jemand einen Ölwechsel selber gemacht?
    Steht bei uns demnächst an und ich möchte es gerne selber machen.
    Muß ich was spezieles beachten?

    Gruß
    Marcus
     
  9. #8 Alpinweiss, 18.05.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da Kulanz ein Begriff ist, der bei den Automobilherstellen heutzutage fast gänzlich aus dem Vokabular gestrichen ist würde ich mir hierüber keine allzugroßen Gedanken machen ;)
    Sofern das passende Öl und richtiger Menge eingefüllt wird spricht natürlich nichts gegen einen diy Wechsel ;)

    Für eine Kulanzleistung des Händlers hat man zweifelsfrei bessere Karten wenn man seine Werkstatt regelmäßig und ohne Mitbringsel konsultiert ;)
     
  10. #9 lessthanmore, 18.05.2010
    lessthanmore

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  11. #10 spitzel, 18.05.2010
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    also klar gibt es da so einiges zu beachten.
    brauchst erstmal einen stellplatz, grube oder werkstatt mit ölabscheider um lecköle aufzunehmen.
    das richtige öl in der vorgeschriebenen menge
    einen ölfilter mit dichtung für die ölablasschraube
    das richtige drehmoment für die ablasschraube (abreißen ist hier total doof weil teuer)
    ein auffangbehälter für das altöl.
    und den ölfilterdeckel mit neuer dichtung versehn und nicht zuknallen sonst wird beim nächsten mal ein neuer fällig.

    ablauf:
    1. motor warm fahren
    2. ölfilterdeckel öffenen und alten filter herausnehmen, neuen einbauen und neue dichtungen verwenden.
    3. öl unten über die ablasschraube ablassen dafür den zugangsdeckel öffnen (handschuhe tragen weil öl warm), öl auffangen
    4. öl möglichst lange schön abtropfen lassen
    5. ölablassschraube mit dichtscheibe einschrauben und festziehen (Nm)
    6. öl in der richtigen menge einfüllen
    7. motor kurz laufen lassen (damit wird der ölfilter geflutet) öldruckkontrolllampe sollte ausgehn.
    8. nach etwas 5-10min warten ölstand kontrollieren und fehlendes öl ergänzen.
    9. nach einer probefahrt auf ölverlust prüfen.
    10. ölwechsel bescheinigen.
    11. altöl fachgerecht entsorgen.
     
  12. #11 riding the lightning, 21.06.2010
    riding the lightning

    riding the lightning 1er-Interessent(in)

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    habe meinen ölwechsel auch selbst gemacht. ölpumpe um 30 euro ausm internet und öl samt filter selbst gekauft, funktioniert 1 A und dauert vlt 30 min..
     
  13. #12 nickrace, 22.06.2010
    nickrace

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    Hi!

    also ich hab auch nen 118 D und mach mein Service immer selbst!
    neuen Lufi ist immer ein bisschen blöd zum einbau, da der bei mir noch direkt an der Ansaugbrücke hängt und die hintern Schrauben ein wenig gefummel bedeuten zum raus machen aber sonst denke ich ist das für jeden der sich etwas damit beschäftigt kein Problem!
    Und meiner hat nun schon 130.000 KM auf der Uhr, das die Service arbeien meinerseits nicht ganz unfachmännisch durchgeführt worden sind!

    und wegen Garantie/Kulanz gabs bis jetzt auch nie Probleme wenn mal was kaputt war!

    Grüße Nick
     
  14. #13 spitzel, 22.06.2010
    spitzel

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    dass der luffi schwerer zu tausche ist liegt am vfl modell. ab dem fl modell ist es wesentlich einfacher\:D/
     
  15. AdMan

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  16. #14 nickrace, 23.06.2010
    nickrace

    nickrace 1er-Interessent(in)

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    Hi Spitzel,

    hab ich schon gesehen! mein neuer wird ein FL auch 118 D und da haben die wieder so nen schönen alten herkömlichen Lufi Kasten rein gebaut an den man gut ran kommt und einfach zu wechseln ist!
    Im Motorraum beim FL ist sowieso mehr Platz, da der Motor etwas anderst aufgebaut ist und ich glaub die Steuerkette sitzt jetzt hinten und dadurch siehts da etwas leer aus !
    aber gut das die das jetzt so gemacht haben, da dies wirklich Service freundlicher ist !

    Grüße Nick
     
  17. #15 ShadowDancer, 23.06.2010
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    ShadowDancer 1er-Fan

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    Das wirklich blöde am selber machen sind die Diskussionen wenn du die Kiste irgendwann mal verkaufst :? Bei nem alten Auto ist das nicht so das Problem. Aber bei nem relativ jungem Auto könnte das zum Problem werden da hier immer nach Checkheft gefragt wird.
     
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