[E87] Öl nachfüllen, BMW LL01

Diskutiere Öl nachfüllen, BMW LL01 im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Halli Hallo Ich hab meinen 1er nun seit ner Woche, Heute ne kurze Ausfahrt gemacht, und da blinkte die Öllampe immer auf beim Abstellen. Nach...

  1. #1 Corsair89, 05.02.2012
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Halli Hallo

    Ich hab meinen 1er nun seit ner Woche, Heute ne kurze Ausfahrt gemacht, und da blinkte die Öllampe immer auf beim Abstellen. Nach dem Ölcheck stand 1Liter nachfüllen.

    Da mein BMW Händler am Sonntag nicht auf hat bin ich also zur Tankstelle und hab mir n Öl gekauft. War kein Castrol sondern n anderes. Hinten stand BMW LL-01, was ja im Handbuch auch empfohlen wird!

    Viskosität hab ich 5W-30 genommen, da dies auch empfohlen wurde im Handbuch, aber auch noch andere Viskositäten.

    Jetzt die Frage: Angenommen zuvor war ein ÖL mit einer anderen Viskosität drin, und ich schütte nun 1l des 5W 30 nach, ist das schlimm? Oder an und für sich egal, da es ja BMW LL 01 ist (LL steht ja für longlife?)

    Nicht, dass ich jetzt Kacke gemacht habe ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olderich, 05.02.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Ist relativ egal

    Hallo,

    man kann versch. Viskositäten mischen, bei BMW wird i.a. 5W30 eingefüllt.
    Das LL01 bzw LL04 braucht man halt, ist von BMW so vorgeschrieben (gibt es auch bei VW, hier braucht man auch spezielles Leichtlauföl).
    Also ich achte immer auf BMW LL04 und nehme möglichst 5W30 beim Nachfüllen, weil das auch meine Werkstatt einfüllt (118iA).
    ciao olderich
     
  4. #3 Corsair89, 05.02.2012
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    aber wenn ich jetzt 5W30 genommen habe, zum "Notfall" macht das nichts?

    Beim Einfülllen des Öles, also dort bei der Kappe, kam ja so eine Kette zum Vorschein, sieht wie eine Fahrradkette aus. Was war das eigentlich?
     
  5. #4 olderich, 05.02.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Nockenwellenantrieb

    Hallo,

    die Nockenwellen werden bei BMW per Kette angetrieben (die sich drehende Kurbelwelle treibt diese Kette, die nach oben zu den Nockenwellen läuft).
    Bei VW gibts hier Zahnriemen (die nicht so lange halten).
    ciao olderich
     
  6. #5 Corsair89, 05.02.2012
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ok danke :)

    Hab doch nicht 0w30 sondern 5w30 gekauft:

    Synthetisches, kraftstoffsparendes High-Tech-Leichtlauf-Motorenöl der
    neuesten Synthese-Technologie für modernste, schadstoffarme PKW-
    Benzin- und Dieselmotoren einschliesslich Dieselmotoren mit Mehrventil-
    technik, Turbolader oder Intercooler. Es zeichnet aus durch eine
    absolute Viskositätsstabilität. Verlängerte Ölwechselintervalle.
    ACEA 2010: A3, B4-10 API: SL, CF, EC
    LongLife-Motorenöl
    BMW LL-01; MB 229.5, 229.3; VW 502 00/505 00; Renault RN0700
    OPEL ECO Service Flex: GM - LL-A-025 / GM - LL-B-025


    passt schon :-)

    Ist das normal, dass der Motor nach dem Ölauffüllen ein bisschen anders klingt? Hatte irgendwie den Eindruck, dass er ein wenig "dieselt"...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 viruzz23, 06.02.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Bestimmt Einbildung.
    Text liest sich nach Mobil1.
     
  9. #7 Corsair89, 06.02.2012
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Du meinst den "ÖLTEXT"?

    ne, ist von AVIA (Schweizer Tankstellennetz, k.a. obs die in DE auch gibt)
     
Thema: Öl nachfüllen, BMW LL01
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 öl nachfüllen

    ,
  2. e87 öl nachfüllen

    ,
  3. bmw e87 motoröl nachfüllen

    ,
  4. BMW LL01,
  5. bmw 1er E87 öl nachfüllen ,
  6. 1er bmw e87 ölmenge nachfüllen,
  7. ol bmw 118i nachfüllen,
  8. öl nachfüllen bmw 118i,
  9. e87 öl durch ketten auffüllen ,
  10. e87 mötoröl nachfüllen,
  11. bmw 118i öl nachfüllen,
  12. welches öl braucht bmw 118i schweiz,
  13. e87 öl auf min wann nachfüllen?,
  14. ölstand bei bmw 1 nach sch,
  15. bmw 118i cabrio verdeck öl nachfüllen ,
  16. bmw 118i ll01,
  17. bmw 116i e87 ll04 oder ll02
Die Seite wird geladen...

Öl nachfüllen, BMW LL01 - Ähnliche Themen

  1. Radschraubensicherung Original BMW

    Radschraubensicherung Original BMW: Verkaufe die Radschraubensicherung für BMW und eventuell auch noch andere Automarken. Sie sorgen dafür, dass die Räder nicht einfach abgeschraubt...
  2. BMW e82 Performance Front

    BMW e82 Performance Front: Guten Tag, ich habe gestern meine Performance Front an meinen e82 montiert, leider passt diese nicht an den Unterboden. Das mitgelieferte...
  3. Ölwanne 1er BMW abpumpen ??

    Ölwanne 1er BMW abpumpen ??: Hallo Jungs und Mädels ich habe mal ne Frage heute als ich meine Ölwanne angesehn habe habe ich gemerkt das meine Schraube ganz rostig ist und ich...
  4. [F20] BMW M135i Aut.

    BMW M135i Aut.: Hallo, bieten meinen M135i zum Verkauf an. Bj 09/2013 Laufleistung 56.000km Unfallfrei HK Navi Prof Performance ESD Rieger Diffusor VMR oder...
  5. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...