Öl für die x40i - B58 - Motoren

Diskutiere Öl für die x40i - B58 - Motoren im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Dann versteh ich deine Aussage bezüglich Aberglaube nicht, aber ist auch für mich in Ordnung. Jeder kann ja seine Meinung zu dem Thema haben....

  1. #521 Maniac79, 16.02.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Schau dir mal die Analysen an, dann wirst du festellen, dass die Öle mit gleicher Vikso und gleicher Freigabe sich kaum unterscheiden...von daher ist es dann auch egal was reinkommt...auch wird ein Motor nicht hochgehen, wenn das Öl keine explizite BMW Freigabe hat, dafür aber z.B. die MB229.51...

    Kannst ja mal schauen welche Öle mit welcher Freigabe man einfüllen darf:

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...enance-general-note/00-00-maintenance/1PSryV8
     
  2. #522 Dexter Morgan, 16.02.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    10.665
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der Reiserechner zeigt die Stunden an.
    Was nicht bedeutet, dass ich darauf achten würde. Ich nulle den aus anderen Anlässen.
     
  3. #523 BamBuchi, 17.02.2020
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Habe am Donnerstag auch meinen 2 Ölwechsel seit ich meinen vom Werk im Dezember 2018 geholt habe.. diesmal kommt das Ravenol REP 5W30 rein nachdem Motul X-Clean+.
    Habe im Dezember meine erste Inspektion.. der Intervall wird ja bei meinen ausserstandard mäßigen Ölwechsel nicht geändert, das heißt 2 mal Ölwechsel in 11 Monaten, dass ist ein wenig übertrieben aber so ist es nunmal.:mrgreen:
     
  4. #524 Vanillathunder, 17.02.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Was würdet mit ihr denn für Kurzstrecke empfehlen?

    Fahre halt sehr viel in der Stadt und oft kurze Strecken.

    nach durchlesen des Threads bin ich im Bezug auf mein Anliegen nicht wirklich schlauer. Fahre überwiegend Kurz- und einmal die Woche Langstrecke.
     
  5. #525 Alex-M140i, 17.02.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Aus denselben Gründen wie bei Dir habe ich mich einst für das Ravenol SSL 0W-40 entschieden. Dieses hat auch nach wie vor die LongLife-01 Freigabe.
     
    Simba88 und Vanillathunder gefällt das.
  6. #526 Vanillathunder, 17.02.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    okay, merci!

    aber bist du jetzt auf ein anderes umgestiegen, oder?
     
  7. #527 BamBuchi, 17.02.2020
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Kommt auf dein Fahrzeug an ob es den OPF drin hat und du auf LL04 zurückgreifen musst oder eben auf LL01 ohne OPF.
    Bei viel Kurzstrecke bin ich eher für das 5W30 statt einem 40er, da in der Regel das Öl (5W30)ein bisschen flüssiger ist und bei kalten Temperaturen dann besser schon arbeiten kann als ein 5W40.
    Wobei in dem Fall oben mit dem 0W40 man auch gut fährt da es auch etwas flüssiger konzipiert wird als ein 5W.
     
    Vanillathunder gefällt das.
  8. #528 Alex-M140i, 17.02.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Nein, ich nutze des SSL nach wie vor - und werde es nach aktuellem Stand auch weiterhin fahren.
     
  9. #529 Vanillathunder, 17.02.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    oh ja sorry! Ist ohne OPF. Gut, dann werde ich mir auch mal das 0w40 holen und bei 10.000 in einer normalen Werkstatt wechseln lassen und wenn er fällig ist zu BMW wegen Kulanz etc
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.132
    Zustimmungen:
    4.193
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Auf der anderen Seite hat man bei Kurzstrecken eventuell einen Eintrag von Kondenswasser und Sprit, wodurch ein 30er Öl schneller "zu dünn" wird, als das anfangs dickere 40er Öl.
    Kann man so oder so argumentieren.

    Das Wichtigste sind regelmäßige Wechsel und dass man trotz viel Kurzstrecken das Öl auch mal auf Temperatur bekommt.
     
  11. #531 Vanillathunder, 17.02.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Ja mache ich. Fahre vier Tage Kurzstrecke und einen Tag 20km.

    Ja hab jetzt mal an alle 8-10.000 gedacht. Werde es mit dem 0w40 probieren.
     
  12. #532 Maniac79, 17.02.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Für viel Kurzstrecke ist ein 5W40 mit LL01 Freigabe besser geeignet als ein 0W40, da anderes Additvpaket...

    Bei diversen Analysen bestätigt sich das, da der Eisenanteil im Altöl beim 5W40 geringer ist...

    Kann aber jeder so halten wie er will:wink:
     
    Flo95, Simba88 und BamBuchi gefällt das.
  13. #533 BamBuchi, 17.02.2020
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Würde mich auch eher nach einem guten 5W30 oder 40 umschauen - das Wetter ist zwar verrückter denn je aber ich glaube die große Spanne zwischen dem 0 vorne und einem 40 hinten kannst du dir sparen ; und damit auch, dass die Qualiät des Öls länger bestanden bleibt mit seinen Additiven.

    Liebe Grüße
     
    Flo95 gefällt das.
  14. #534 Alex-M140i, 17.02.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Deswegen hatte ich Dir das Ravenol SSL empfohlen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Fahrzeugdaten Deines Profils korrekt sind. :wink:
     
  15. #535 Dexter Morgan, 17.02.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    10.665
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    20 km ist noch Kurzstrecke.
     
    SecretWorld, Ohmi37 und Flo95 gefällt das.
  16. #536 Vanillathunder, 18.02.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Okay, danke für die Ratschläge! Hat mir schon mal geholfen.
     
  17. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nähe Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Ich hole das hier aus gegebenem Anlass nochmal raus :mrgreen:

    Hab mein Auto soeben in der NL abgegeben um das M-Sperrdiff einbauen zu lassen, mein M140i hat nun knapp 7.000km gelaufen und bisher keinen (Öl) Service bekommen, fällig wäre er erst in 1/2021, bzw. etlichen tausend km.
    Nun habe ich den Serviceberater darauf angesprochen, dass ich gerne trotzdem das Öl wechseln lassen würde, um das "Einfahröl" rauszubekommen und einfach ein besseres Gefühl hätte.

    Seine Antwort darauf: "Ich mache Ihnen das auf Wunsch gerne, garkein Problem, allerdings gibt es selbst bei den reinrassigen M-Modellen wie z.B. M5 kein Einfahr-Öl mehr, nötig ist das also auf keinen Fall. Es kommt sowieso wieder das gleiche rein wie vom Werk"

    Da der Service auch happige 295€ kosten soll, habe ich dann erstmal geschluckt und mir eine kurze Bedenkpause gegönnt. Letztendlich habe ich es dann trotzdem bestätigt und machen lassen.

    Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, aber stimmt seine Aussage? Gibt es wirklich keinen Unterschied mehr zwischen Werksfüllung und dem Austauschöl von BMW? Wäre ein Ölwechsel vor der BC Empfehlung also unnötig?
     
  18. #538 Erebor90, 18.03.2020
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    829
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Das Öl ist dasselbe, das bedeuted aber nicht, dass ein Ölwechsel nach den ersten paar tausen Km nicht sinnvoll wäre. Es ist nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll.
     
  19. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nähe Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Okay gut, also schaden sollte es ja in keinem Fall, das habe ich mir auch gedacht.
    Ob ich dafür nochmal 300€ ausgeben würde, ist ne andere Sache! :-k

    Wird denn der Serviceintervall bei Wechsel auf Kundenwunsch ohne Notwendigkeit trotzdem verlängert/zurückgesetzt, oder muss ich zwangsläufig wieder im 1/2021 hin?
     
  20. #540 BamBuchi, 18.03.2020
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Lass am besten den Serviceintervall so wie er im Bordcomputer steht bestehen, ansonsten wechselst du immer von deinen eigenen „Inspektionen“ weil du dir deinen eigenen Intervall gesetzt hast, zu den verpflichteten BMW Services hin und her.
    Bring dein eigenes Öl mit, frag lieb ob die das genehmigen und du sparst bares Geld und füllst eventuell auch ein besseres Öl rein, was deinem Fahrprofil mehr entgegen kommt.
     
Thema: Öl für die x40i - B58 - Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 öl

    ,
  2. bmw b58 Motor welches öl

    ,
  3. motoröl b58 motor

    ,
  4. b58 bmw Ravenol rup,
  5. b58 bmw ölfreigaben,
  6. bmw b58 ölfreigabe,
  7. bmw longlife 17 fe ,
  8. forum shell helix ultra 5w40,
  9. Motoröl für B58 motor,
  10. bmw b58 motorenöl,
  11. bmw motor b58 test,
  12. m140i öl,
  13. b58 welches Öl,
  14. motor öl bmw m140i,
  15. Welches Öl bmw m140 b85,
  16. Öl bei Auslieferung m140i,
  17. beste Öl für BMW motor b58,
  18. rup racing oil ll04,
  19. Bmw b58 Füllmenge ,
  20. Bmw m140i opf ölfreigabe,
  21. m140i ölmenge,
  22. bmw longlife 17 fe öl,
  23. b58 motoröl,
  24. BMW m240i ölfreigabe,
  25. ravenol für BMW b58 motor
Die Seite wird geladen...

Öl für die x40i - B58 - Motoren - Ähnliche Themen

  1. Öl und Turbo Temperatur

    Öl und Turbo Temperatur: Da ich sehr penibel bin was warm und kalt fahren angeht, würde mich mal interessieren ob das folgende eig schädlich für den Turbo ist. Bin heut...
  2. [E87] Am Motor offenes Schraubenloch und einen abgerissenen Schraubenkopf gefunden

    Am Motor offenes Schraubenloch und einen abgerissenen Schraubenkopf gefunden: Mahlzeit, Wir wollten uns eigentlich noch vorstellen allerdings haben wir gerade ein akutes kleines Problem. Habe heute unseren frisch...
  3. BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

    BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer: Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass...
  4. BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust

    BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust: Hallo, ich habe einen BMW 116i F20, N 13 Motor BJ 2012. Es tropft unter der Beifahrerseite ( 2 Teil Unterbodenschutz) Öl oder Bremsflüssigkeit...
  5. BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust

    BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust: Hallo, ich habe einen BMW 116i F20, N 13 Motor BJ 2012. Es tropft unter der Beifahrerseite ( 2 Teil Unterbodenschutz) Öl oder Bremsflüssigkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden