Öl für die x40i - B58 - Motoren

Diskutiere Öl für die x40i - B58 - Motoren im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es gibt ja den Parallelthread für den N55 Motor, gibt es für den neuen B58 Motor irgendwelche Empfehlungen wie damals das New Life beim M135, war...

  1. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Es gibt ja den Parallelthread für den N55 Motor, gibt es für den neuen B58 Motor irgendwelche Empfehlungen wie damals das New Life beim M135, war ja so der Klassiker, vielleicht kann man ja mal Erfahrungen austauschen ;)

    Überlege zwischen 5W30 und 0W40 oder 5W40, Castrol oder Motul, denke da macht man nichts falsch, aber vielleicht hat hier ja jemand noch nen Tipp?
     
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  2. #2 pilles1er, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    pilles1er

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  3. #1er

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    Hi,

    ja genau darauf bezog ich mich, und wollte mal hören ob es für den neuen Motor andere Empfehlungen und Erfahrungen gibt als beim N55 wo New Life ja das Mittel der Wahl war, aber das ist ja eh vorbei, wurde ja nun abgesetzt...
     
  4. #4 Johnnie, 20.03.2017
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    Nimm das Motul x-max 0w40 und wechsel alle 10-12tkm
     
  5. #1er

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    Bin grade bei 10.000, wollte bis max. 15tkm wechseln. In wiefern ist Motul denn Castrol vorzuziehen?
     
  6. #6 Johnnie, 21.03.2017
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    Kann dir nicht sagen, ob besser oder schlechter aber kenne mehrere M-Kandidaten, die jetzt auf Motul gewechselt haben.
     
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  7. Boesi

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    Motul macht super Öle !
    Besonders die 300v Öle sind absolute Klasse . Die ester Öle Haben aber leider keine longlife Freigabe. Die 300v Öle sind im Motorsport sehr beliebt!
    Wenn es das new life mobil 1 nicht mehr gibt werde ich wohl auf das Motul 8100x-Max 0W40 wechseln!



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  8. #8 sonnenjunge, 21.03.2017
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    Fahre das 300V selbst schon fast 90K in meinem Motor :daumen:,
    aber wie du schon sagtest, keine Freigabe !
     
  9. Boesi

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    Das 300v musst du nur Regelmäßig wechseln ! Und damit meine ich mind jaehrlich eher oefter da das ester Öl nicht so lange gut bleibt


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  10. #1er

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    Interessant zu wissen :daumen: aber das 8100 x-max könnte man dann doch auch in der Theorie ein Intervall drin lassen oder? Auch wegen der Freigabe, und schlecht liest sich das Datenblatt jetzt auch nicht.
     
  11. #11 sonnenjunge, 21.03.2017
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    Hat ja eine Freigabe und sicherlich kann man damit dann auch 30K rumfahren.
    Ich habe vorher auch immer Mobil 1 NL reingekippt, allerdings auch dort alle 10-12K das Öl gewechselt, einfach für mein Gewissen und weil der Wagen mehr als nur den Alltag kennt.

    Muss man sicherlich nicht machen, aber ich wechsel auch alle 40-50K das Getriebeöl aus und das Difföl kommt öfter mal neu rein,
    hab aber auch eine Drexler drin und man sieht dort schon nen Abrieb im Öl, was aber normal ist bei 'ner Lamellensperre.
     
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  12. #12 sonnenjunge, 21.03.2017
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    Aber zurück zum Thema :icon_smile:.

    Ich würd auch das Motul 8100 x-max einfüllen(wenn mir die Freigabe wichtig wäre) und einfach alle 10-12K wechseln.

    BMW prüft das im Schadensfall evtl. nach und ich würde auch niemanden zu einem nicht freigegebenem Öl raten.
     
  13. #13 sonnenjunge, 21.03.2017
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    12K oder eben 1x jährlich wechseln sind kein Problem, ich hab mich da direkt mal bei Motul erkundigt.
    auch weil im Internet viele Gerüchte kursieren, dass das Ester die Dichtungen angreifen soll.

    Beides kein Problem sagte man mir,kann man jetzt glauben oder nicht.
    Zumindest ist mein Motor noch nicht wieder auseinander geflogen.
     
  14. #1er

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    Gut zu wissen, danke für deine Beiträge.

    Aber besser als das LL04 Standard 5W-30 sollte das 8100 ja eigentlich sein, und somit auch in der Theorie für 30k verwendbar, hab ich zwar nicht vor, aber in der Theorie sollte es das ja können! Werde auch bald wechseln, auf jeden Fall vor/bei 15k km.
     
  15. #15 sonnenjunge, 22.03.2017
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    Da es die LL01 Freigabe hat, kannst du es natürlich seitens BMW solange drin lassen bis sich der BC meldet.
     
  16. #16 sitzfleisch, 22.03.2017
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    1tens kommt es auf die Fahrweise an, wenn man Langstecke fährt,ist es Blödsinn alle 10-12TKm zu wechseln-was soll der Quatsch.
    2tens, Bei Langstecke-wenn der Ölwechsel vom BC anmahnt wird, reicht dies allemal.
    3tens wenn man das Auto täglich nur zum Brötchen holen fährt, ist es so ziehmlich egal welches Öl man fährt, dann sollte man es wirklich alle 10-12TKm oder sogar früher wechseln-wenn derÖlstand komischerweise immer. höher wird.
     
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  17. Boesi

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    Das 8100 kann nedenkenlos nen kompletten Intervall drin bleiben !
    Das 300v nicht


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  18. #18 Johnnie, 22.03.2017
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  19. #19 102 Octan, 22.03.2017
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    Weis auch nicht, warum man das Öl so früh rausschmeißen sollte, außer bei Kurzstrecke. Aber das wird doch einfach vom Fahrzeug angezeigt und gut. Mein erster Ölwechsel beim M135i war bei 36000km. Alles Top.
     
  20. #20 Johnnie, 22.03.2017
    Johnnie

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    Weil diverse Ölanalysen gezeigt haben, dass das Öl teilweise deutlich bei >10.000km abbaut.
     
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