Öl für den m135i

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von outofbed, 21.02.2013.

  1. #1 outofbed, 21.02.2013
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

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    Meiner hat jetzt 2000 auf der Uhr.
    Spätestens bei 3000 wollte ich den ersten Ölwechsel machen.

    Gibts schon Ölempfehlungen für den n55?

    Habe an Mobil 1 0w40 gedacht. OK?
    Die originale Suppe (Castrol 5w30) ist mE nur ne "low- budget" Version und kommt mir nicht nochmal rein.

    Gruß, Tommy
     
  2. AdMan

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  3. EzioS

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    Das erinnert mich ein wenig an meine ursprünglich gepostete Umfrage, LINK

    Bis dato habe ich keinen Ölwechsel vorgenommen, Laufleistung 5600km.

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    :nod:
     
  4. #3 Macallan, 21.02.2013
    Macallan

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    wat so ne dünne Brühe is da original drin ?
    dann auf jeden Fall 0w40, mein Favorit wäre auch Mobil 1.
     
  5. #4 Coupé123D, 21.02.2013
    Coupé123D

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    Aha, und aus welchem Grund?
     
  6. #5 outofbed, 21.02.2013
    outofbed

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    1. Rückstände gibt es auch bei den neuartigen, niedrigeren Produktionstoleranzen primär während den ersten 2000 km.
    2. für das gute Gewissen
     
  7. #6 outofbed, 21.02.2013
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

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    0w40 ist kalt dünner und warm dicker. somit ist es mE besser für kurzstrecke, da viele kaltstarts und hat ausreichend reserven wenns mal wieder was heisser her geht:D
     
  8. #7 Macallan, 21.02.2013
    Macallan

    Macallan 1er-Fahrer(in)

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    ich bekomme meinen erst demnächst daher die Frage:
    welche Freigabe hat der N55B30, Longlife 01 ?
     
  9. #8 jack_daniels, 21.02.2013
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    jack_daniels 1er-Profi

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    Es braucht ca. 1000 - 2000 km bis sich die mechanischen Komponenten aufeinander abgestimmt haben. Während dieser Zeit ist der Abrieb wesentlich erhöht und landet im Öl.

    Die Mechanischen komponenten können sein:

    - Lager (Gleit oder Wälzlager)
    - Zahnräder (z.b. im Getriebe oder Hinterachsdifferenzial)
    - Ketten und Kettenräder
    - Linear-Führungen

    Eine Kette beispielsweise darf nie auf bereits gebrauchte Kettenräder montiert werden. Genau aus dem Grund, weil sich die Bauteile individuell aufeinander einstellen. Eine neue Kette auf bereits gebrauchte Kettenräder würde innerhalb kürzester Zeit versagen.


    In wie fern sich die Partikel der Einlaufphase auf den Motor/Antriebsstrang auswirken bleibt zwar offen, wer aber auf Nummer sicher gehen will, wechselt das Öl.
     
  10. Ombre

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  11. Khamul

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    Bei 8800km kam bei mir die erfreuliche Meldung am Display: 1 Liter Öl nachfüllen

    Am gleichen Tag noch zum Händler, gleich 2 Liter gekauft. Der Händler gab mir BMW Quality Longlife-04 5w-30 und hab für nen Liter € 19,-- bezahlt.

    [​IMG]

    Hoffe das mit dem Ölverbrauch geht nicht so weiter :swapeyes_blue:
     
  12. skuuta

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    ..darf ich fragen, wie du deinen Wagen eingefahren hast?
     
  13. Khamul

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    800 km wirklich sehr zärtlich, nie über 4000 gedreht, ab dann bin ich eig normal gefahren...
     
  14. #13 Macallan, 21.02.2013
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    Danke.
    LL-04 macht imo für nen Benziner wenig Sinn da in erster Linie für DPF relevant, werde mich an LL-01 orientieren.
     
  15. AdMan

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  16. #14 FireFox81, 21.02.2013
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    Naja, de Tommy is bei mir eh unter "krasser Typ" gespeichert, in sofern wundert mich nicht dass er nach 3000km ein Ölwechsel machen möchte. Sicherlich ist Einfahrabrieb eher am, wer häts gedacht, Anfang zu erwarten, aber den Ölwechsel um Faktor, keine Ahnung, 8 vorzuziehen is schon eine Ansage, wird mir nicht passieren :-)
    Ein neuer Ölfilter könnte doch auch eine Idee sein, oder?
    Nun ja, 10 Liter im Einzelgebinde, Original BMW für 64Euro, wären 6,40Euro de Liter und das im Einzelgebinde...
    http://compare.ebay.de/like/170547815972?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

    Korrektur: Bis vor kurzem 6,40 de Liter, jetzt 6,80Euro de Liter.
     
  17. #15 outofbed, 21.02.2013
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

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    Tommy
    das hast du aber nett ausgedrückt:mrgreen:
     
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