Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel?

Diskutiere Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ja da ist meine frage: hab heute ölwechsel machen lassen. mein 23er wurde neu befüllt mit BMW quality longlife 04 0W-40. der meister sagte mir,...

  1. #1 Axxis1973, 18.07.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    ja da ist meine frage: hab heute ölwechsel machen lassen. mein 23er wurde neu befüllt mit BMW quality longlife 04 0W-40. der meister sagte mir, dass die schwächeren diesel diese qualitätsstufe nicht brauchen. preislich ist da nämlich ein schöner sprung *g*. ich wusste das garnicht. kann mich wer aufklären?
    achja, das mysteriöse buch im handschuhfach sagt daruer nix ;-)
     
  2. #2 Axxis1973, 18.07.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    up! :-)
     
  3. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Komisch, in der Anleitung, die ich als PDF habe (und die sich auch auf 123d bezieht) stehts drin, aber die einzelnen Diesel sind nicht differenziert:

    [​IMG]

    1er (E81-E87) iDrive ab 09-07.pdf - sollte auch im Downloadbereich sein. Dort Seite 176.

    Was hast Du denn für den kompletten Ölservice bezahlt?
     
  4. #4 Axxis1973, 18.07.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    rechnung kommt per post :-) weiss es noch nicht. kann 210.- sein?
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Halt uns auf dem Laufenden. Wenn es so ist dürfte sich mein Service Inclusiv allemal für mich lohnen.
     
  6. #6 Axxis1973, 18.07.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    so meinte ich es michael. den eintrag hab ich auch gelesen in der anleitung. aber da steht nichts davon dass der 23er bevorzugt dass ganz teure öl benötigt. mit was wurde deiner beim ölwechsel befuellt?
     
  7. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Wer eine Rechnung hat/bekommt muß sich drauf verlassen, daß tatsächlich reingekippt wurde, was da draufsteht.

    Habe ich nichtmal, wegen Service inclusiv. Ich muß mich auf das Zetterl im Motorraum verlassen und da ist angekreuzt: Longlife 04 05w30.

    Können sich gleich mal die Experten äußern, ob 05w30 oder 00w40 oder sonstwas nun angemessener/besser/teurer/oder wieauchimmer ist.
     
  8. #8 Axxis1973, 18.07.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    siehst du , das ist der unterschied. mir sagte der meister es muesste 0w - 40 rein. wollte der nur die teure plörre verticken oder hat es echt einen sinn??
    gruss andre
     
  9. #9 Martin90, 05.08.2008
    Martin90

    Martin90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Technisch gesehen hat das keinen Sinn, alles Geldmacherei.
    Der 123d ist auch "nur" ein turbogeladenes Auto. Ob da jetzt 1 oder 2 Lader drinhängen spielt nun wirklich keine Rolle.
    Generell benötigen nur M Fahrzeuge spezielle Motorenöle.
     
  10. #10 Turbo-Fix, 05.08.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    der 123d bekommt Öl nach Norm LongLife 98
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Da bist Du angeschwindelt worden, oder der Meister hat keine Ahnung :wink:
    Er soll sich mal die Spezifikation von Longlife 04 ansehen, dann weiß er warum.

    Das Longlife 04 Öl ist ein Low-SAPS Öl, die meisten Deutschen Hersteller schreiben ein solches bei Dieselpartikelfilter vor.
    Das Öl hat also nicht mit der Leistung sondern nur mit dem DPF zu tun.

    Hintergrund ist, dieses Öl erzeugt bei der Verbrennung einen niedrigen Sulfat-Ascheanteil.
    Anders als Ruß, kann Asche im DPF nicht abgebrannt werden, bei Verwendung von falschen Ölen, setz sich der Filter nach u. nach zu.

    Das Öl ist nicht mal besonders gut, eher im Gegenteil, Asche ensteht Hauptsächlich durch die im Öl vorhandenen Additive, Low-SAPS haben weniger, bzw., eine andere Zusammensetzung der Additive.
    Ein sehr gutes LOW SAPS Öl ist das Aral Super Tronic 0W40, das ist auch namentlich in der Longlife 04 Freigabe erwähnt.

    Egal welches Öl von welchen Hersteller man nimmt, wird Öl in Fahrzeugen mit DPF verbrannt, dann ensteht Sulfat-Asche, egal ob LOW SAPS oder normales Öl, nur beim ersten, etwas weniger.
    Man sollte daher ein Öl wählen, mit dem man möglichst wenig, am besten gar kein Öl verbrennt, dann ensteht auch keine Asche.

    Abschließend:
    Was früher einen Diesel gut getan hat, kann heute tödlich für Pumpe und/oder DPF sein.
    Dazu gehört 2Taktöl in den Tank, tut der Hochdruckpumpe u. den Injektoren gut, aber der DPF wird eher seinen Geist aufgeben.
    Finger weg von Schwefelhaltigen Diesel, im Ausland lieber bei einer Markentanke hochwertigen Diesel suchen. Man merkt ziemlich schnell wenn man Schwefelhaltigen Sprit tankt, es stinkt nach faulen Eiern und man zieht eine Weiße Wolke hinter sich her.


    Gruß
     
  12. #12 Axxis1973, 05.08.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    also zusammenfassend willst du sagen dass fuer den DPF das 04er öl doch gut war :-) richtig?
    wegen dem diesel... fahre demnächst nach südfrankreich und spanien... die empfehlung wäre dort also, nur an markentankstelle zu tanken, richtig ?
    LG andre
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, Du musst das o4er Öl wegen dem DPF fahren, aber für den Motor gibt es bessere Öle, nur sind die weider für den DPF schlecht.

    Ja, wenn Du nach Frankreich fährst, dann tanke an Markentankstellen

    Gruß
     
  14. #14 Turbo-Fix, 05.08.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    LL04 ist die alte Norm und wurde soweit ich weis, durch LL98 ersetzt...
    wichtig ist bei DPF Motoren, der niedrige Aschewert des Öls.
     
  15. #15 Alpinweiss, 05.08.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass aktuell wenn ein low SAPS Öl dann nur das SuperTronic bzw das gleich Castrol Edge RS.
    Von den Additiven im Öl ist jedoch das Mobil1 0W-40 dem Castrol/Aral überlegen jedoch wird dort der DPF geringfügig mehr zugesetzt.


    Kommt auf das 2T-Öl an, da es von LM ein aschefrei verbrennendes gibt sehe ich keine Probleme für den DPF
     
  16. #16 Alpinweiss, 05.08.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    LL98 ist die aktuell älteste zugelassene Norm bei BMW
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    LL98 ist eine alte Norm, aber immer noch gültig, es kommt eben auf den Motor an.
    Für alle aktuellen BMW Disel mit DPF ist die 04er Norm gültig.
    Die Zahlen stehen im übrigen für das Jahr LL98 also für 1998, es gibt auch die LL01 u. die angesprochene LL04 Norm.

    Von Castrol halte ich eigentlich weniger, aber es ist eben das BMW Standard Öl :wink:
    Das Mobil1 ist mit Sicherheit eines der besten, wenn nicht das beste Öl auf dem Mark, ich fahre es in meinem Erstwagen.
    Die Aussage gilt aber nur für das Original Mobil 1 Öl, vom Mobil 1 ESP u. ESP Formula, die beide die LL04 Freigabe haben, möchte ich das nicht behaupten.
     
  18. #18 Turbo-Fix, 05.08.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ok, sorry, dann wars genau anders herum :oops: :oops: :oops: :oops:
     
Thema:

Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel?

Die Seite wird geladen...

Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel? - Ähnliche Themen

  1. Öl auf Verdichterseite des Turboladers

    Öl auf Verdichterseite des Turboladers: Hallo zusammen, weil aus der Ölzulaufleitung Öl Austritt, habe ich mir den Turbo meines 116i mal genauer angesehen. Ich habe das Reinluftrohr...
  2. [Verkauft] Active Sound Anlage für Diesel *universal*

    Active Sound Anlage für Diesel *universal*: Ich biete euch hier auf Grund eines Fahrzeugwechsels meine Active Sound Anlage an. Im Prinzip in jedem Diesel aber auch Benziner montierbar. Da...
  3. Motor springt nicht an, Diesel

    Motor springt nicht an, Diesel: Wiedermal ein Problem, Gestern Auto ganz normal abgestellt, heute gestartet und mir ist ein komisches Pfeifen aufgefallen. Hab den Keilriemen...
  4. [F20] 125d: Schwach nach Kaltstart?

    125d: Schwach nach Kaltstart?: Erstmal Servus, mein Name ist Maciej und ich möchte bald dem Klub der glücklichen 1er-Besitzer beitreten :) Zu diesem Zweck habe ich mir heute...
  5. Leasing-Rückgabe EURO5-Diesel

    Leasing-Rückgabe EURO5-Diesel: Moin allerseits! Am 1.12. gehen mein 116d und ich getrennte Wege, die Leasingzeit von 3 Jahren ist abgelaufen. Was die Rückgabe angeht, war ich...