Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel?

Diskutiere Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ja da ist meine frage: hab heute ölwechsel machen lassen. mein 23er wurde neu befüllt mit BMW quality longlife 04 0W-40. der meister sagte mir,...

  1. #1 Axxis1973, 18.07.2008
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    ja da ist meine frage: hab heute ölwechsel machen lassen. mein 23er wurde neu befüllt mit BMW quality longlife 04 0W-40. der meister sagte mir, dass die schwächeren diesel diese qualitätsstufe nicht brauchen. preislich ist da nämlich ein schöner sprung *g*. ich wusste das garnicht. kann mich wer aufklären?
    achja, das mysteriöse buch im handschuhfach sagt daruer nix ;-)
     
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  3. #2 Axxis1973, 18.07.2008
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    up! :-)
     
  4. mleun

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    Komisch, in der Anleitung, die ich als PDF habe (und die sich auch auf 123d bezieht) stehts drin, aber die einzelnen Diesel sind nicht differenziert:

    [​IMG]

    1er (E81-E87) iDrive ab 09-07.pdf - sollte auch im Downloadbereich sein. Dort Seite 176.

    Was hast Du denn für den kompletten Ölservice bezahlt?
     
  5. #4 Axxis1973, 18.07.2008
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    rechnung kommt per post :-) weiss es noch nicht. kann 210.- sein?
     
  6. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Halt uns auf dem Laufenden. Wenn es so ist dürfte sich mein Service Inclusiv allemal für mich lohnen.
     
  7. #6 Axxis1973, 18.07.2008
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    so meinte ich es michael. den eintrag hab ich auch gelesen in der anleitung. aber da steht nichts davon dass der 23er bevorzugt dass ganz teure öl benötigt. mit was wurde deiner beim ölwechsel befuellt?
     
  8. mleun

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    Wer eine Rechnung hat/bekommt muß sich drauf verlassen, daß tatsächlich reingekippt wurde, was da draufsteht.

    Habe ich nichtmal, wegen Service inclusiv. Ich muß mich auf das Zetterl im Motorraum verlassen und da ist angekreuzt: Longlife 04 05w30.

    Können sich gleich mal die Experten äußern, ob 05w30 oder 00w40 oder sonstwas nun angemessener/besser/teurer/oder wieauchimmer ist.
     
  9. #8 Axxis1973, 18.07.2008
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    siehst du , das ist der unterschied. mir sagte der meister es muesste 0w - 40 rein. wollte der nur die teure plörre verticken oder hat es echt einen sinn??
    gruss andre
     
  10. #9 Martin90, 05.08.2008
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    Technisch gesehen hat das keinen Sinn, alles Geldmacherei.
    Der 123d ist auch "nur" ein turbogeladenes Auto. Ob da jetzt 1 oder 2 Lader drinhängen spielt nun wirklich keine Rolle.
    Generell benötigen nur M Fahrzeuge spezielle Motorenöle.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 05.08.2008
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    der 123d bekommt Öl nach Norm LongLife 98
     
  12. Ombre

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    Da bist Du angeschwindelt worden, oder der Meister hat keine Ahnung :wink:
    Er soll sich mal die Spezifikation von Longlife 04 ansehen, dann weiß er warum.

    Das Longlife 04 Öl ist ein Low-SAPS Öl, die meisten Deutschen Hersteller schreiben ein solches bei Dieselpartikelfilter vor.
    Das Öl hat also nicht mit der Leistung sondern nur mit dem DPF zu tun.

    Hintergrund ist, dieses Öl erzeugt bei der Verbrennung einen niedrigen Sulfat-Ascheanteil.
    Anders als Ruß, kann Asche im DPF nicht abgebrannt werden, bei Verwendung von falschen Ölen, setz sich der Filter nach u. nach zu.

    Das Öl ist nicht mal besonders gut, eher im Gegenteil, Asche ensteht Hauptsächlich durch die im Öl vorhandenen Additive, Low-SAPS haben weniger, bzw., eine andere Zusammensetzung der Additive.
    Ein sehr gutes LOW SAPS Öl ist das Aral Super Tronic 0W40, das ist auch namentlich in der Longlife 04 Freigabe erwähnt.

    Egal welches Öl von welchen Hersteller man nimmt, wird Öl in Fahrzeugen mit DPF verbrannt, dann ensteht Sulfat-Asche, egal ob LOW SAPS oder normales Öl, nur beim ersten, etwas weniger.
    Man sollte daher ein Öl wählen, mit dem man möglichst wenig, am besten gar kein Öl verbrennt, dann ensteht auch keine Asche.

    Abschließend:
    Was früher einen Diesel gut getan hat, kann heute tödlich für Pumpe und/oder DPF sein.
    Dazu gehört 2Taktöl in den Tank, tut der Hochdruckpumpe u. den Injektoren gut, aber der DPF wird eher seinen Geist aufgeben.
    Finger weg von Schwefelhaltigen Diesel, im Ausland lieber bei einer Markentanke hochwertigen Diesel suchen. Man merkt ziemlich schnell wenn man Schwefelhaltigen Sprit tankt, es stinkt nach faulen Eiern und man zieht eine Weiße Wolke hinter sich her.


    Gruß
     
  13. #12 Axxis1973, 05.08.2008
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    also zusammenfassend willst du sagen dass fuer den DPF das 04er öl doch gut war :-) richtig?
    wegen dem diesel... fahre demnächst nach südfrankreich und spanien... die empfehlung wäre dort also, nur an markentankstelle zu tanken, richtig ?
    LG andre
     
  14. Ombre

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    Ja, Du musst das o4er Öl wegen dem DPF fahren, aber für den Motor gibt es bessere Öle, nur sind die weider für den DPF schlecht.

    Ja, wenn Du nach Frankreich fährst, dann tanke an Markentankstellen

    Gruß
     
  15. #14 Turbo-Fix, 05.08.2008
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    LL04 ist die alte Norm und wurde soweit ich weis, durch LL98 ersetzt...
    wichtig ist bei DPF Motoren, der niedrige Aschewert des Öls.
     
  16. #15 Alpinweiss, 05.08.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass aktuell wenn ein low SAPS Öl dann nur das SuperTronic bzw das gleich Castrol Edge RS.
    Von den Additiven im Öl ist jedoch das Mobil1 0W-40 dem Castrol/Aral überlegen jedoch wird dort der DPF geringfügig mehr zugesetzt.


    Kommt auf das 2T-Öl an, da es von LM ein aschefrei verbrennendes gibt sehe ich keine Probleme für den DPF
     
  17. #16 Alpinweiss, 05.08.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    LL98 ist die aktuell älteste zugelassene Norm bei BMW
     
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  19. Ombre

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    LL98 ist eine alte Norm, aber immer noch gültig, es kommt eben auf den Motor an.
    Für alle aktuellen BMW Disel mit DPF ist die 04er Norm gültig.
    Die Zahlen stehen im übrigen für das Jahr LL98 also für 1998, es gibt auch die LL01 u. die angesprochene LL04 Norm.

    Von Castrol halte ich eigentlich weniger, aber es ist eben das BMW Standard Öl :wink:
    Das Mobil1 ist mit Sicherheit eines der besten, wenn nicht das beste Öl auf dem Mark, ich fahre es in meinem Erstwagen.
    Die Aussage gilt aber nur für das Original Mobil 1 Öl, vom Mobil 1 ESP u. ESP Formula, die beide die LL04 Freigabe haben, möchte ich das nicht behaupten.
     
  20. #18 Turbo-Fix, 05.08.2008
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    ok, sorry, dann wars genau anders herum :oops: :oops: :oops: :oops:
     
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Öl für 123er ein anderes als für die schwächeren diesel?

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