[E87] öl/filter etc. 118d/143ps

Diskutiere öl/filter etc. 118d/143ps im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo leute, ich will demnächst folgendes durchführen: ölwechsel - mit castrol edge 0w-30 ölfilter - was mir der...

  1. #1 BMW-118d, 16.12.2012
    BMW-118d

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    hallo leute,
    ich will demnächst folgendes durchführen:

    ölwechsel - mit castrol edge 0w-30
    ölfilter - was mir der autoteileverkäufer empfehlen wird
    aktivkohlefilter - wegen klimaautomaik
    luftfilter - k&n tauschfilter

    konnte bereits an meinen ehemaligen fahrzeugen üben; peugeot 206; golf IV
    ist der ölfilterwechsel schwierig?
    beim ölwechsel darf man die ölablassschraube nicht zu fest anziehen, das konnte ich schon herausfinden:daumen:. dichtungsring vor der ölablassschraube wird natürlich auch erneuert.
    den kraftstofffilter und die bremsflüssigkeit werde ich mir allerdings beim :icon_smile: wechseln lassen.

    für eure antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken:blumen:; bzw. für den link, wenn es das thema schon mal gab:wink::?
     
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  3. #2 DRW, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
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    Was ist jetzt genau deine Frage? Nur ob das Wechseln des Ölfilters schwierig ist? :wink:

    Klare Antwort: NEIN :daumen:

    Kommst von oben direkt an den Filter ran. Mit dem entsprechenden Werkzeug (z.B. Ölfilterschlüssel) kannst du den Deckel des Filters einfach abschrauben, den Filter entnehmen (ich meine er ist am Deckel eingeklipst), den neuen Filter einsetzen und alles wieder schön zuschrauben :icon_smile:

    Ergänzung: Du musst vorher noch die Verkleidung des Motors abnehmen, sonst siehst du den "Behählter" in dem sich der Ölfilter befindet nicht!
     
  4. #3 BMW-118d, 16.12.2012
    BMW-118d

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    ja genau. kenne das austauschen des ölfilters eben nur ohne deckel. einfach nur abschrauben fertig. also wenn ich dich richtig verstanden haben, muss ich den deckel einfach mit dem ölfilterschlüssel abdrehen, den alten filter aus dem deckel entnehmen, den neuen dort wieder reinklippsen und das ganze wieder draufschrauben?
     
  5. #4 spitzel, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    spitzel

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    Ja so ähnlich. Pass auf der, filter hat unten noch nen stifft der ins filtergehäuse passen muss. Also erst den filter einsetzen, dichtung vom deckel ersetzen und mit ner 32er nuss das ganze mit 25nm anziehen.
    Nach dem ausbluten die ölschraube mit 25nm anziehen.

    K&n filter kannste dir sparen. Bringt nichts. Nimm einfach was der händler hat und gut. Mannfilter/mahle/bosch sind in ordnung.

    Achte beim filtergehäuse des innenraumfilters darauf, dass beim wieder einbau der abstand passt. Und zwar da wo der kasten an der dichtung zur scheibe mit den zwei luftführungen verbaut wird. Wenn man im auto sitzt schaut man direkt drauf der. Der abstand zwichen filterkasten und dichtung darf nicht größer als 1,5cm sein. Sonst läuft dir alles voll wasser.

    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 BMW-118d, 16.12.2012
    BMW-118d

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    cool thx!
    dann bin ich mal gespannt. denke wenn ich die teile in der hand halte, wird sich auch einiges klären.
     
  7. Düd

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    Huhu

    Klingt alles gut ;) nur lass bitte den K&N weg und Tausch ihn gegen nen pipercross ein ;) Vorteil kein Öl im/am Filter = keine Reinigungsmittel erforderlich und kein Spezial Öl und vor allem kein Öl im ansaugtrackt durch den Filter falls da mal zu viel Öl dran sein sollte oder so :/

    Gruß und viel Spaß
     
  8. #7 BMW-118d, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2012
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    hey leute,
    vielen dank für eure tips!\:D/
    werde mich wahrscheinlich für einen normalen papierfilter von mann entscheiden.


    soeben habe ich den kostenvoranschlag von einer freien werkstatt für den bremsflüssigkeitswechsel sowie kraffstofffilterwechsel erhalten: zusammen: 110 Euro! der inhaber fährt selbst einen 1er und macht immer gute arbeit. habe meine schleuder im mai diesen jahres gekauft. soll ich doch noch mal zur bmw in die werkstatt oder nicht? alleine der kostenvoranschlag für die bremsflüssigkeit würde 110 Euro kosten. wie sieht das aus mit garantie etc.? :driver:

    danke im voraus!
     
  9. #8 BMW-118d, 19.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2012
    BMW-118d

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    hey leute,
    vielen dank für eure tips!
    werde mich wahrscheinlich für einen normalen papierfilter von mann entscheiden.


    soeben habe ich den kostenvoranschlag von einer freien werkstatt für den bremsflüssigkeitswechsel sowie kraffstofffilterwechsel erhalten: zusammen: 110 Euro! der inhaber fährt selbst einen 1er und macht immer gute arbeit. habe meine schleuder im mai diesen jahres gekauft. soll ich doch noch mal zur bmw in die werkstatt oder nicht? alleine der kostenvoranschlag für die bremsflüssigkeit würde 110 Euro kosten. wie sieht das aus mit garantie etc.?

    danke im voraus!
     
  10. #9 Knüppel74, 19.12.2012
    Knüppel74

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    Oh, das mit dem Pipercross-Luffi hört sich sehr interessant an, hat damit schon jemand hier im Forum Erfahrungen gemacht, ob positive oder negative?

    Wäre schön, wenn er es hier schreiben könnte!

    Wie wird der eigentlich gereinigt, nut mit warmem Wasser?
     
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  12. #10 BMW-118d, 19.12.2012
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    hab mich da etwas kundig gemacht:
    als in einem golf 6 forum hat sich jmd. die mühe gemacht hinter den filterkasten seinen staubsuger anzuklemmen, welcher ihm den saugwiderstand anzeigt. herausgekommen ist, dass der "tuning" filter einen höheren widerstand hatte als der "normale" von mann. außerdem würden die papierfilter auch kleinere teilchen besser rausfiltern. naja ist eben glaubenssache. ich nehm mir den normalen von mann. kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie er es machen möchte.

    gruss:rallyenn3:
     
  13. Düd

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    Im 7er hatte ich ihn und war zufrieden ;)

    Wollt ihn mir nach der Garantie holen für den 1er :D

    Gruß
     
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