Öl-Boom in North Dakota...

Diskutiere Öl-Boom in North Dakota... im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; was das mittel- bis langfristig für die Spritpreise - auch bei uns - bedeuten würde, brauche ich wohl keinem zu erklären :winkewinke: ARD...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 10.06.2012
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  3. #2 JayJay125D, 10.06.2012
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    gehört das nicht eher in die Laberecke?
     
  4. #3 jetzede, 10.06.2012
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    Schon krass mit dem Öl, führt wohl aber bei größeren Funden eher dazu, dass alternative Antriebe wieder in der Schublade verschwinden und das wäre ja für die Umwelt weniger gut. An ein Sinken des Ölpreises glaube ich persönlich nicht, denn rational motiviert war der Preis noch nie.

    Ja, ja, ich weiß, eine gewagte Meinung in einem Forum überwiegend Autoverrückter, aber was solls, steinigt mich halt...

    PS an den Threadersteller: sehr schön, dass ich nicht der einzige Weltspiegelschauer bin :daumen:
     
    whitetriple gefällt das.
  5. #4 Berentzenkiller, 12.06.2012
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    Hierher verschoben, aber was hat das mit dem 1er zu tun?
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 12.06.2012
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    interessant ist es wohl für die meisten hier, da die Spritpreise bekanntlich die Betriebskosten - also wohl auch Kaufentscheidungen der allermeisten beeinflußen - oder ist es bei dir etwa anders? :wink:
     
  7. #6 daylight06, 14.06.2012
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    Vorallem ist Fracking so "förderlich" für die Umwelt, aber dass is ja bei den Amis wurscht. Sollten eigentlich schon beim Frackingproblem beim Erdgas gelernt haben.
     
  8. #7 Cooper175, 15.06.2012
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    Ich glaube nicht wirklich daran, dass der Ölpreis dadurch sinken wird.
    Es gibt und gab immer wieder große Ölfunde z.B. vor Brasilien... da wird es aber erst ab 2014/ 2015 gefördert.

    Der gesamte weltweite Ölverbrauch ist am steigen, gerade in China, USA, Indien usw.
    Alternative Antriebe werden u.a. auch wegen Umweltschutz entwickelt.
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
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    Der Rohölpreis der europäischen Sorte Brent ist inzwischen von seinen Höchstständen Anfang März 2012, also von etwa $128 je Barrel auf aktuell schon unter $81 je Barrel gefallen. Das ist bis jetzt ein Rückgang von über 36% bezogen auf die Höchststände, und der Rohölpreis ist somit so niedrig wie seit vier Jahren nicht mehr \:D/ An der Tanke ist es auch deutlich zu spüren: der höchste Preis für Super+ den ich je bei uns zahlen musste war ~ €1,82 pro Liter vor ca. 2-2,5 Jahren. Inzwischen ist der Super+ Preis hier in der Gegend schon mehrere Male bei €1,44 pro Liter gewesen -> vereinzelt sogar schon bei €1,43 wie im Moment in Frankfurt

    Offensichtlich gibt es aber auch Neues von der Rohölfront zu berichten:

    "Die Anlage macht aus CO2 und Wasser einfach Benzin - das Verfahren ist uralt, doch der entscheidende Durchbruch soll nun gelungen sein" - endlich ist das Verfahren auch wirtschaftlich nutzbar, und somit marktfähig - "Forscher wollen Benzin aus CO2 herstellen – und das für einen Euro pro Liter. Kann das den Klimawandel stoppen?" :eusa_clap:

    Diese Anlage macht aus CO2 und Wasser einfach Benzin - DIE WELT

    Viel Spaß beim Lesen :winkewinke:
     
  10. #9 Dani_93, 12.11.2014
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    Bin auf die weitere Entwicklung des Preises gespannt.

    Der Artikel ist interessant. Aber bei Herstellungskosten von 1 € könnte der Staat maximal die Hälfte an Steuern verlangen, die er zur Zeit beim Sprit verdient. Dürfte ihm also nicht so gefallen die Idee, auch wenn es absolut genial wäre... Dann könnte man diesen ganzen CO2-Besteuerungsschwachsinn mit den Schadstoffklassen usw. wieder abschaffen.
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
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    Das ist zwar richtig, aber dafür gäbe es bei der Herstellung künstlichen Treibstoffs mindestens zwei gewaltige Vorteile, die IMHO die reduzierten Steuereinnahmen des Staates mehr als rechtfertigen würden:

    Mehr Autarkie – wirtschaftlich und politisch – sprich größere Unabhängigkeit von so einigen Rohöllieferanten, die u.U. schon mal auf dumme Gedanken kommen könnten, und versuchen könnten uns mit etwaigen ausbleibenden Lieferungen bzw. mit steigenden Preisen (letzteres dürfte im Moment zum Glück wenig realistisch sein) erpressen zu wollen. Ich denke gerade in der heutigen Zeit dürfte uns allen - angesichts dessen, was so gerade in der Welt passiert - die eigene Versorgungssicherheit immer mehr bewußt werden. Ferner hängt die Souveränität eines jeden Staates nicht gerade unwesentlich damit zusammen, sich nicht in immer größere Abhängigkeiten von Rohstofflieferanten zu begeben, sondern sich möglichst immer mehrere, tatsächlich auch wahrnehmbare (!) Optionen der Versorgung zugleich offen zu halten.
    Unter Umständen zukünftig ein bedeutender Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, denn hier würde nicht wie bislang nur das Ausmaß der laufenden CO2 Emissionen reduziert, hier würde ja vielmehr zusätzlich die schon vorhandene CO2-Anreicherung in der Atmosphäre aktiv verringert. Und wenn man das dann gegen die laufenden Emissionen gegenrechnet :wink: Da könnte man sich doch ggf. auf einem anderen Feld die eine oder andere unverhältnismäßig teure Investition sparen.

    So sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung schon ganz anders aus
     
  12. #11 Dani_93, 13.11.2014
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    Das stimmt definitiv, ich denke der wichtigste Punkt ist die Unabhängigkeit von Öl, denn viele Länder aus denen wir unsere Rohstoffe beziehen, sind krisengeschüttelt oder politisch instabil.
    Unterm Strich würden trotzdem gewaltige Steuereinnahmen (das dürfte im sehr hohen Milliardenbereich liegen) fehlen, die man irgendwie wieder reinholen müsste.
    Ist jedoch sicher trotzdem besser, als die Abhängigkeit von anderen Ländern.

    Dafür werden Länder wie bspw. Russland sicher viel daran setzen, diese Technologie zu verhindern. Russland ist unglaublich abhängig vom Öl und leidet schon extrem unter der derzeitigen Entwicklung des Ölpreises, mittelfristig werden sie 60-80 $ für den Barrel Öl nicht überleben.
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 18.11.2014
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    Dresdner Unternehmen fährt schon eine Pilotanlage an

    "Kernstück der Anlage ist die Elektrolyse im Hochtemperaturbereich, bei der erstmalig im industriellen Maßstab statt mit flüssigem Wasser mit über 800 Grad Celsius heißem Dampf gearbeitet wird. Das steigert den Wirkungsgrad der Elektrolyse auf über 90 Prozent und macht das Verfahren wirtschaftlich. In der Elektrolyse wird Wasserdampf in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Im zweiten Schritt wird aus Wasserstoff und Kohlendioxid ein sogenanntes Synthesegas hergestellt. Im Synthesereaktor entsteht schließlich aus den gasförmigen Molekülen der flüssige Erdölersatz wie Benzin oder Diesel. Unterm Strich soll der Prozess einen hohen Wirkungsgrad von etwa 70 Prozent der eingesetzten Energie haben. Pro Tonne so gewonnenem Treibstoff werden etwa 3,2 Tonnen Kohlendioxid aus der Luft verwertet und damit unschädlich gemacht."(...)

    "Würde der grüne Sprit steuerlich bevorteilt, wäre er durchaus konkurrenzfähig."(...)

    "sieht die Vorteile beim synthetischen Kraftstoff besonders darin, dass eine Mischung mit fossilem Diesel in jedem Verhältnis möglich ist und keine Änderungen in der Motorentechnologie notwendig sind. Zudem sei der Kraftstoff frei von Schwefel und Stickoxiden. Wichtig sei zudem, dass so keine Biomasse statt auf den Teller in den Tank komme."

    Produktionsanlage eingeweiht: Aus Wind, Wasser und CO2 wird Öko-Sprit - n-tv.de
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 27.11.2014
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    Zwei Wochen später, und wir sind schon unter $73 je Barrel (Stand Donnerstag Abend, 27. Nov. 2014) :lebe_hoch: Ich habe nicht geglaubt, daß ich solche Preise noch jemals in meinem Leben erleben werde
     
  15. Bixol

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    wieso ist eigentlich der ölpreis so stark am sinken?

    wenn ich bedenk das ich diese jahr bis zu 1.90 Fr/Lt Diesel bezahlt habe, und jetzt noch 1.65 Fr/Lt... das ist echt unglaublich!
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    Die Weltwirtschaft lahmt, die Nachfrage nach Öl ist enstprechend niedrig. Die OPEC Länder pumpen weiter wie die blöden die schwarze Pampe aus dem Boden. Der Ami hat sein fracking.
    Wobei letzteres wohl in kürze nicht mehr lukrativ sein wird. Die müssen wohl pro Barell 70€ in die Förderung investieren. Bei einem Öl Preis von 73€ und drunter lohnt sich das nicht mehr.
    Ich denke viel weiter nach unten wirds nicht mehr gehen....
     
  17. #16 Franklyn, 28.11.2014
    Franklyn

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    ich habe gehört die Amis fördern zurzeit soviel Öl, dass sie es bald sogar exportieren können.
    Dann müssen sie zumindest nicht mehr zwingend andere Länder überfallen bzw. deren Demokratieverständnis aufzwängen!
     
  18. joe266

    joe266 Guest

    dann aber auch nur um dem Russen eins auszuwischen. 1-2 Dollar Verdienst an einem Barell ist ein bisschen übersichtlich.
    So viel wie der Ami in seinen Mitlitäretat pustet, ist er ja fast gezwungen sich in jeden Krieg einzumischen. Aber das führt jetzt an diesem Thema etwas vorbei :eusa_shifty:
     
  19. #18 Motorsound-Genießer, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
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    Die Rohölpreisentwicklung der letzten Wochen (Brent):

    [​IMG]

    Habe nur irgendwie ein ungutes Gefühl, der fallende Rohölpreis wird gerade in den letzten Wochen nur noch sehr widerwillig an der Tanke an die Kunden weitergegeben. Habe am 22. Okt bei JET noch Super+ für 1,469 getankt, die Entwicklung des Brent-Rohöls seitdem könnt ihr ja oben ablesen. Habe aber irgendwie den Eindruck es ist bei uns im Moment recht schwierig bei JET (bei anderen Tanken ist es auch nicht anders - aber bleiben wir hier wegen besserer Vergleichbarkeit bei der gleichen Kette) den Super+ Preis vom 22. Okt an der Zapfsäule zu unterbieten: einmal ist mir das zwar am 15. Nov bereits mit 1,439 schon gelungen, aber jetzt gerade z.B. wollen die 5 nächstgelegenen JET Tanken sogar allesamt 1,489 haben. Na gut, ich weiß, Samstag vormittag 10Uhr ist der Sprit nie günstig, das ist wahr, Montag abend bzw. Mittwoch abend sieht es diesbezüglich (für gewöhnlich) schon viel besser aus. Aber trotzdem, irgendwie habe ich in den letzten Wochen das komische Gefühl, gerade jetzt versucht sich die Mineralölwirtschaft die Taschen zu füllen, indem sie die fallenden Rohölpreise kaum oder nur sehr widerstrebend weitergibt. :unibrow:
    Habt ihr auch so ein Gefühl, oder bilde ich mir das zur Zeit nur ein?
     
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  21. #19 Dani_93, 29.11.2014
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    Sehe ich auch so Georg, auch als der Barrel noch ~80 $ gekostet hat, war der Preis für Super Plus hier in NRW schon bestenfalls bei 1,449 € und ist es immer noch, die gesunkenen Kosten werden an den Tankstellen also nicht weitergegeben.
     
  22. #20 sportsfreund, 29.11.2014
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    Bitte in diesem Fall bedenken, dass Öl weltweit in US-Dollar gehandelt wird. Da der Dollarkurs in den letzten Wochen gesunken ist, kann der Benzinpreis entsprechend nicht linear zum Ölpreis sinken.
     
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