[E8x] Öhlins Road & Track vs. Sachs Performance

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Booster, 12.12.2012.

1. #1 Booster, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Booster

Booster 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich mach mal einen Fred zu dem Fahrwerk auf. Eigentlich müsste das
    BMS MI00
    für den e90 doch auch in den 1er passen, oder liege ich da falsch?

Mit dem Gutachten (und den Achslasten) vom e90 kann man es ja per Einzelabnahme beim 1er ja auch eintragen lassen.

Hat es einer verbaut?
    Was spricht gegen/ für einen Einbau in den 1er? Passen die Federraten (VA: 60N/mm, HA: 40N/mm)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Booster, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nobody?

4. #3 Booster, 14.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Neben der Qualität begeistert mich beim Öhlins v.a. lineare Federn, kaum Tieferlegung und eine einfache Verstellung der Dämpfung. Das FW passt auch. Die TÜV Frage wird gerade geklärt, sollte aber mit Vergleichsgutachten vom e90 kein Problem sein. Alternative Federraten werden auch angeboten.

Alternativ, und deutlich günstiger bietet sich für mich Sachs an. Zwar sind die Federn vorne progressiv, allerdings kann man aus einer Reihe versch. Abstimmungen wählen. Sachs hat einige FW mit Gutachen immer für e9x und e8x. Leider habe ich den Fachmann dort noch nicht erreicht.

Anderen FW interessieren mich derzeit nicht.

5. Arthas

Arthas 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    wieso machst du es so kompliziert.

hol dir doch einfach das sachs gewindefahrwerk für 1600 euro und fertig.

du wirst sicher zufrieden sein.

6. #5 Booster, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Klar, aber so ein Schwedengold ist halt was besonderes...und ausserdem bin ich ein Fan linearer Federn.

7. Arthas

Arthas 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    Das wirst du im Alltag als Laie eh nicht merken, also reicht sogar das bilstein b14 Gewinde oder andere Gewindefahrwerke, da sind die linear Federraten gut genug.

8. #7 Booster, 16.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich kaufe das Fahrwerk weder für den Alltagseinsatz noch würde ich mich als Laien bezeichnen. Das FW soll im Alltag zwar auch fahrbar sein, soll aber eben auch auf der NoS, zum Driften und für schnelle Transalpfahrten taugen. Im Alltag tut's das Serienfahrwerk alle mal, dafür würde ich kein Geld ausgeben.
    Aus meinem Posts oben sollte hervorgehen warum das B14 nicht in Frage kommt...(btw: das B14 hat vorne und hinten progressive Federn).

9. Arthas

Arthas 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    für nos allgemein rennstrecke, reicht auch ein perfekt eingestellter KW variante 3 nach deinen bedürfnissen.

10. #9 alpinweisser_120d, 17.12.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    können nur nicht viele...für nos würde auch ein b16 reichen!

11. #10 Booster, 17.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich möchte eigentlich nicht in jedem Post erklären warum es mir nicht um KW, Bilstein, K-Sport oder H&R geht (siehe auch Titel).
    'Habe jetzt mit Sachs telefoniert und mir wurde für meinen Einsatzzweck (Pässehatz mit beladenem Auto, NoS, Driften) zum härter abgestimmten FW vom 135i, 335d etc. geraten. Artikelnummer 118463

Btw: ich habe die Gutachten von Bilstein und KW auch angeschaut. Bei Bilstein sind die Gutachten auch immer für alle 3er und 1er. Somit hat man auch hier die Möglichkeit eine härtere oder weichere Abstimmung aus dem Sortiment zu wählen. Diese Option wurde mir von Bilstein (im Gegensatz zu Sachs) beim Beratungsgesrpäch aber nicht angeboten. Bei KW sind die Gutachten immer nur für den 1er oder 3er.

Warum der Aufwand?
    Die (lowspeed) Verstellung der Dämpfer beeinflusst immer nur den sog. Bleed der Dämpfung, der Freifluss des Öles vorbei an den Kolben bzw. durch die Kolbenmitte. Wenn man von der den Bleed ("aufdrehen"/ "weicher machen") erhöht, macht sich das v.a. im Lowspeedbereich und im Ansprechverhalten (=Komfort) bemerkbar. Verschliesst man den Bleed ("zudrehen") lässt der Komfort rapide nach, die für den Sporteinsatz (Rennstrecke) relevante Dämpfung des Mid- und Highspeedbereichs ändert sich aber nicht.
    Deswegen suche ich eher ein "hartes" Fahrwerk, dass ich im Alltag ganz "offen" fahre und habe im Sporteinsatz (Rennstrecke auch mit Semis) härtere Dämpfung und Gegenhalt durch härtere Federn.

Das Ganze liesse sich ja auch über ein individuelles Clubsport/ Competition FW lösen. Allerdings spielen diese (ausser bei H&R, dort aber keine Verstellung) in einer anderen Preisliga und sind aufwändiger zum Eintragen.

12. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Wenn ich mein Fahrzeug so Richtung Rennstrecke otimieren würde (Semislicks, hartes Rennfahrwerk), dann käme für mich auch ein kompletter Tausch der Aufhängungsteile/Hinterachslagerung gegen M3 Teile in betracht. Ich denke mit den weichen Gummilagern des Serienfahrwerks verschenkst du viel an Lenkpräzision, da diese weichen Gummilager der Querlenker unter den dann hohen Querkräften zu entsprechenden Spur- und Sturzänderungen führen. Ich weis auch nicht wie die serienmäßig weiche Dämpferaufhängung der Hinterachse deine hohen Dämpferkräfte übertragen sollen. Schon bei dem sehr moderaten BMW Performancefahrwerk wird an der hinteren oberen Dämpferlagerung ein härteres Gummilager verwendet. Der M3 hat ein komplett anderes unteres Hinterachs-Dämpferlager.
    Dazu dann noch die Stabis vom M3 Cabrio mit den deutlich härteren Stabilagern. Zu diesen ganzen Änderungen müssen dann natürlich wieder die Feder/Dämpferaten passen. Ich denke ein für das 1er M-Coupe konzipiertes Gewindefahrwerk mit Zug- und Druckstufenverstellung könnte da passen, da das 1er M-Coupe schon die M3 Aufhängungskomponenten hat.

Gruß Peter

13. #12 Booster, 17.12.2012
    Booster

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Mal Butter bei de Fische: das 135i FW wird wohl nur 5-10% härter sein als das "normale" Gewindefahrwerk für den 130i. Wir reden nicht von einem Rennfahrwerk.

Im Zuge des Fahrwerkstauschs kommen erst mal neue Domlager rein (Gummi, kein Uniball) und wohl auch die M3 Gummilager rein. Evtl auch PU.

Dann wird erst mal gefahren. Mit dem/den Stabi/s bin ich vorsichtig, da möchte ich erst mal testen. Ich habe eine Drexler Sperre drin. Wenn das Auto hinten zu hart wird, steh ich nur noch quer...

Meinst du das Domlager beim Performance Fahrwerk? Ich habe da in der Performance Teileliste nix gefunden. Teilenummer?

Semitauglichkeit ist mir nicht soo wichtig. Sie machen halt mehr Spass, aber wenn man konsequent sein will muss man dann auch Uniball, echt hartes FW und Megasturz fahren. Ich werde zuerst den hochgelobten Re070 testen und dann schauen ob ich überhaupt noch Semis brauche.

Beim M QP FW wäre ich vorsichtig. Das hat, selbst wenn es die gleichen Achsen hat (Zweifel) wahrscheinlich schon wg. der deutlich breiten Spur komplett andere Hebelverhältnisse. Oder liege ich da falsch?

14. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Die breitere Spur beim M QP kommt durch die geringere Einpresstiefe der Felgen. Aufhängungsteile sind hinten gleich lang, vorne minimal länger für ca. 0,5° mehr Sturz, aber aus Alu, Gelenke z.Teil Unibal, z. Teil härtere Gummilager. Du kannst auch mal im amerikanischen 1addict Forum stöbern, da haben schon einige solche Umbauten gemacht. Es gab auch hier schon einen sehr ausführlichen Artikel dazu, Ich glaube Alpinalux oder ähnlich hies der Teilnehmer. Auch nicht irritieren lassen wenn sowas beim 3er gemacht wurde. Lässt sich 1 zu 1 auf den 1er übertragen, da Achsen gleich sind. Beim 1er kann man nur mit der Einpresstiefe der Felgen und Reifenbreite nicht so weit wie beim 3er oder M QP gehen, da die Karosserie beim 1er schmäler ist.

Gruß Peter

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sickel-Pete, 20.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    @Booster: Konntest Du inzwischen weitere Informationen zusammen tragen bzgl. Öhlins FW? Gerne auch per PN. Vielen Dank!

17. #15 Elias Brigger, 20.03.2013
    Elias Brigger

Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Ich frage auch nochmal nach, obwohl das thema schon älter ist,..

Hast du noch weitere Infos zum Öhlins für den 1er bekommen, oder sogar schon erfahrungen? würde mich sehr interessiern, da ich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk für meinen 135i bin.

Gruss elias

Thema: Öhlins Road & Track vs. Sachs Performance
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öhlins road and track erfahrung

,
  2. öhlins road and track

,
  3. öhlins road and track bmw

,
  4. erfahrungen öhlins track and road,
  5. sachs performance gewindefahrwerk,
  6. oelins fahrwerk bmw 1,
  7. kw vs öhlins,
  8. öhlins gewindefahrwerk 135i
Die Seite wird geladen...

Öhlins Road & Track vs. Sachs Performance - Ähnliche Themen

1. Wagner performance

Wagner performance: Verkaufe Nagelneuen wagner performance evo 1 ladeluftkühler. Ist nur einmal zur sichtkontrolle aus dem karton geholt worden und anschließend...
  2. Videos vom Laptime-Performance M2-LT

Videos vom Laptime-Performance M2-LT: Ich dachte eigentlich es gäbe schon einen M2 Video Thread.. habe aber nichts gefunden also mache ich mal extra einen auf. Hier eine kleine...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  5. [F21] Original Performance ESD M135i

Original Performance ESD M135i: sehr guter Zustand, für VFL Modell, mit originalen chromblenden von Performance Abholung im Münchner Raum 480 Euro