ODB2 Bluetooth dauerhaft stecken lassen?

Diskutiere ODB2 Bluetooth dauerhaft stecken lassen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; S.g. 1er-Forum Mannschaft, ich benutze mein Auto fast nur am Wochenende, manchmal steht es auch bis zu 2 Wochen (leider!) unbenutzt rum, kann ein...

  1. #1 i4eneco, 20.05.2014
    i4eneco

    i4eneco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    S.g. 1er-Forum Mannschaft,
    ich benutze mein Auto fast nur am Wochenende, manchmal steht es auch bis zu 2 Wochen (leider!) unbenutzt rum, kann ein ODB2 Bluetooth Stecker hier die Batterie leerziehen oder ist der Verbrauch komplett vernachlässigbar?
    lg Phil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Ich würde damit sowieso nie im leben auf der Straße rum fahren!
    Im Prinzip stellst du die sensiebelsten Systeme deines Autos über eine öffentliche, nicht gesicherte Verbindung, zur Verfügung.
    Was kann man damit so anstellen? Das hier. (Bremsen deaktiveren, vollbremsung einzelner Räder, Lenkrad eingriffe, gas Geben und vieles mehr.)
    Der Zugriff hier erfolgte ebenfalls über obd2.

    Noch was zum Lachen - die Forschungen werden im Übrigen vom US Verteidigungsministeriem bezuschusst (darpa). Wenn man also mal wieder was von einem bedauerlichen Autounfall liest...

    Sehr interessant ist im Übrigen die Stellungnahme des Herstellers -
    Indem du hier so ein OBD dings einbaust öffnest du jedoch tür und tor. Klar, das klingt jetzt paranoid, aber das ist zum Teil dem Job geschuldet: Im Prinzip begiebst du dich in Lebensgefahr. Subjektiv betrachtet wird wohl nichts passieren - riskieren würde ichs trotzdem nicht :eusa_naughty: Objektiv betrachet, brauchst es nicht viel mehr als ein 100 Euro notebook um dich in den Graben zu befördern.
     
  4. #3 mark289, 20.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Also beim e87 zieht es definitiv die Batterie leer! Habs mal vergessen abzuziehen und nach ein paar Tagen Standzeit war meine Batterie restlos leer!
     
  5. #4 bono125, 20.05.2014
    bono125

    bono125 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südbaden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Benny
    Bei mir sind nach der Benutzung mit Torque Pro die Steuergeräte nicht eingeschlafen.
    Als ich nach ca 5 std. wieder zum Auto kam, hatte es die Uhrzeit vergessen und das Batteriesymbol wurde angezeigt.
    Ich entferne das Dongle nun jedes Mal nach der Benutzung.
     
  6. #5 Bone130i, 20.05.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Saugt die Batt. leer.

    In den Optionen bei Torque kannst du auch einstellen das du eine Erinnerung bekommst wenn du Torque beendest.

    von daher immer abstöpseln ;-)

    greetz
     
  7. #6 Max_V, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Der TE hat einen Fxx wäre warscheinlich interresiert wie es da gelöst ist und nicht beim Vorgänger.

    Noch komischer.
    Bei meiner alte Anlage hatte das Radioremote einen Defekt und zog mir ständig Strom. 2 Verstärker & 2 Kondensatoren hingen da drauf und die schafften es normalerweise im Quasistandby erst in über 12 h die Batterie leer zu machen.
     
  8. #7 Bone130i, 21.05.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Es spielt keine Rolle ob Fxx oder Exx.
    Der Adapter ist immer an und zieht die Batterie leer.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #8 i4eneco, 21.05.2014
    i4eneco

    i4eneco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die detaillierten Antworten. Wollte odb2 für Kühlwassertemperatur dauerhaft nehmen, aber nach den genannten Hardfacts lass ich das mal lieber bleiben...
     
  10. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Wenns die "nur" um die Temperatur geht: Ich habe mal ein paar Tage mit Geheimmenü gefahren - dort kannst du die Kühl und Öltemperatur ablesen. Nach der Zeit hat man ein ganz gutes Gefühl - vor allem wenn du immer ähnliche Strecken fährst.
    Die Anzeige hast du dann vor allem halt auch schön im Sicherbereich und musst nicht immer auf ein Smartphone schielen :-)
     
  11. pik11

    pik11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau (SG)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hatte mal einen Bluetooth ODB Dongle von Garmin (ECO Route Pro), was auch mit Torque funktioniert hat. Werde an meinem E46 hat es die Batterie leergesaugt (nach neun Jahren noch die erste) noch am E84 von meinem Dad, wo das Teil jetzt drin ist.

    -> Nicht jeder Adapter saugt jedes Auto leer. Und nicht jeder ist so ein Sicherheitsleck.
     
  12. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Schon gesehen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      73,2 KB
      Aufrufe:
      305
  13. #12 David2012, 21.05.2014
    David2012

    David2012 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das denn?
     
  14. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
  15. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Ob mir das jetzt 350 Euro wert ist, weiß ich auch nicht :-)
     
  16. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Also mir bestimmt nicht...
     
  17. korny

    korny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Wenn es nur die OBD Daten anzeigt dann ist das auch nur die Kühlmitteltemperatur und nicht die Öltemperatur.

    Da hat das Geheimmenü mehr zu bieten und ist preislich unschlagbar :wink:
     
  18. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 schluerfi1978, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Es gibt bei ebay für 10-15 € BT-OBD-Dongles aus China mit mechanischem Ein-/Aus-Schalter. Das PLX Kiwi Bluetooth Version 2 (wichtig!) geht automatisch nach einer gewissen Zeit "schlafen" und muss dann beim erneuten Starten des Wagens wieder per Schalter angeschaltet werden, kostet aber auch 100-120 €. Allerdings bevorzuge ich die China-Dongles, da kompakter (weil kein 1,5 m langes Kabel dran ist, das im Fussraum rumschlackert) und unschlagbar günstig :-D
     
  21. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Sieht ja furchtbar aus, und die Annzeige wie bei einer Casio Uhr aus der Steinzeit...
     
Thema: ODB2 Bluetooth dauerhaft stecken lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. odb2

    ,
  2. obd bluetooth adapter stecken lassen

    ,
  3. obd stecker dauerhaft

    ,
  4. darf die obd buchse ständig angeschlossen sein,
  5. obd adapter zieht strom,
  6. obd2 adapter verbraucht strom,
  7. stromverbrauch obd,
  8. obd stecker stecken lassen,
  9. obd bluetooth dauerhaft ,
  10. obd2 stecker immer an,
  11. obd bluetooth im fahrzeug lassen,
  12. odb2 stecker dauerhaft belegen,
  13. odb stecker stevken lassen,
  14. elm327 stromverbrauch,
  15. Obd Stecker drinnen ,
  16. obd2 verbindung dauerhaft dran lassen,
  17. obdeleven batterie entlad,
  18. kann man obd immer dran lassen,
  19. obd stecker batterie leer,
  20. carly adapter eingesteckt lassen,
  21. odb beim 2er bmw,
  22. obd2 bluetooth ständig angesteckt ,
  23. E87 obd bluetooth stromversorgung,
  24. elm327 Bluetooth stromverbrauch,
  25. Obd Adapter zieht szrom
Die Seite wird geladen...

ODB2 Bluetooth dauerhaft stecken lassen? - Ähnliche Themen

  1. OBD Stecker neu plazieren

    OBD Stecker neu plazieren: Ist es viel Arbeit/Aufwand den OBD Stecker zb. in das kleine Handfach unter dem Lichtschalter zu verlegen? Ich hab am OBD Stecker das P3 Display...
  2. Bluetooth Anbindung für Telefon und OBD gleichzeitig ?

    Bluetooth Anbindung für Telefon und OBD gleichzeitig ?: Die Telefonanbindung meines Android Smartphones mittels Bluetooth im F20 BJ16 funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig verbindet sich das...
  3. [F20] Bluetooth: CarlyPro + Telefon = Störungen

    Bluetooth: CarlyPro + Telefon = Störungen: Wenn in meinem 120i BJ16 der Carly BT Adapter aktiv ist, kann ich zwar über mein Android Smartphone telefonieren, aber das Gespräch wird dermaßen...
  4. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  5. Coronas leuchten lassen

    Coronas leuchten lassen: Hallo zusammen, bekommt evtl. jemand der versierten Photoshopper es hin, das die Coronas leuchten? Bitte in dem originalen Farbton, kein LED...