[E87] OBD2 Torque 118d FL

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von waker01, 14.01.2014.

  1. #1 waker01, 14.01.2014
    waker01

    waker01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es irgendwo eine Übersicht welche Sensoren vom 118d FL über die Torque app ausgelesen werden können?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 14.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Soweit ich weiß, glaube ich nicht.

    Habe aber selber einen 118d FL, nen Bluetooth Adapter und die Torque (free) App aufm Smartphone. Willst du gezielt etwas wissen oder spezial? Dann könnte ich nachschauen, soweit denke ich mal, liest er alles aus wo auch ein Sensor vorhanden ist. :mrgreen:

    Kann nur sein, da es auch die kaufpflichtige Version gibt, dass ich bei mir eingeschränkt bin.
     
  4. #3 waker01, 14.01.2014
    waker01

    waker01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort! Was mich interessieren würde ist z.B. ob er die temp. von dem Partikelfilter anzeigen kann. Das es eine Pro Version gibt hab ich schon gesehen... Ich überleg nur gerade ob es überhaupt Sinn macht sich ein Dongle zu zu legen...
     
  5. #4 Snake-Force, 14.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Öhm, soweit ich weiß gibt es auch keinen Sensor für die Temp des Partikelfilters, von daher kann so eine App das definitiv nicht auslesen.

    Man müsste also erstmal eine Liste finden, für was überhaupt ein Sensor vorhanden ist, denn auch nur das kann dann solch eine App über ODB auslesen.

    Wenn ich Zeit habe, kann ich gerne nochmal alles anschließen und dir sagen, welche Werte ich mit der Testversion auslesen kann.
     
  6. #5 Alphatier, 15.01.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Bisschen OT: Nutzt jemand die Widgets von Torque. Habe da mittlerweile ein Problem.

    BTT: Habe auch die Torque Fullversion, kann auch schauen falls du noch was wissen willst.
     
  7. #6 Snake-Force, 15.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hab zum DPF mal bei Awron geschaut, die bauen ja solche Displaysysteme zum auslesen. Habe dort nix erkannt von zusätzlichen Sensoren, kostet aber Extra (Softwareerweiterung)

    Angegeben ist dort folgendes:
    Quelle und Artikel: Partikelfilter-Diagnose | | AWRON-Shop.de

    Diese Werte muss das Auto also wohl selber Wissen, denke aber nicht unbedingt das eine Torque-App dafür ausgelegt ist, weil es ja auch speziall nur für Diesel ist.
     
  8. #7 waker01, 15.01.2014
    waker01

    waker01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine mühen! Dann werd ich mich wohl mal bei der bmwhat App umschauen... Vielleicht geht das ja mit der...
     
  9. #8 Snake-Force, 15.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hatte ich auch schonmal drauf, da ging irgendwas mit dem 118d nicht. Kannst du ja Berichten. :daumen:
     
  10. #9 Alphatier, 16.01.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    BMWhat ist noch in der Entwicklung, es kommen immer weitere Motoren dazu nach und nach und immer mehr Kodiermöglichkeiten. Ich habe die Fullversion gekauft und bereue keinen Cent.
     
  11. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich kann bmwhat nur empfehlen! Torque bringt bei mir nichts mit fehler auslesen. Und die motorparameter werden wahrscheinlich noch kommen bei bmwhat, für die noch nicht unterstützten motoren.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  12. mt187

    mt187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Mirco
    sorry aber wo kann ich einen solchen adapter überhaupt bei meinem e87 einstecken?
    das würde mir helfen...denn unter der motorabdeckung habe ich schon angezapft für was anderes
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Snake-Force, 23.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Der OBD-Stecker ist Fahrerseitig in der Nähe der Motorhaubenentriegelung. Dort ist eine Abdeckung mit OBD Schriftzug, wenn du diese ab hast, siehst du den Steckplatz für z.B. ein Bluetooth OBD-Gerät, welches man mit dem Handy verbinden und dann mit Torque benutzen kann.
     
  15. Alan

    Alan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Tage ebenfalls Torque zugelegt und mit richtigen Diagnosegeräten und Laptops + Software verglichen. Konnte die selben Werte auslesen und ich konnte auch keine Abweichungen feststellen, bis auf das bei der Drosselklappe immer mindestens um die 13% geöffnet angezeigt werden. Das selbe auch am Laptop. Liegt soweit ich nachforschen konnte an den Steuergeräten und der Kommunikation mit der Software. Lediglich Diagnosegeräte zeigen die Drosselklappenstellung exakt an.
    Sollten irgendwelche Parameter fehlen, bzw aus irgendeinem Grund über eine ander PID laufen, kann dies in der App noch einzeln hinzugefügt werden- sofern der Wert bekannt ist, der abgefragt werden soll.
    Größtes Manko bei der App ist, dass nicht alle Fehlercodes angezeigt werden können. Liegt wohl daran, dass nur die allgemeinen OBD genormten Fehler ausgelesen werden. Herstellerspezifische leider nicht. Die gibt es dafür bei bmwhat, welches auch viel echtzeitmonitoring bietet. Damit habe ich mich aber noch nicht ausführlich beschäftigt, da mich der Kaufpreis fast ein wenig abschreckt und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den gesamten Umfang von bmwhat brauche. Die kostenlose Version machte aber rein von der Optik, Ansicht und des Designs einen für mich noch besseren Eindruck.
    Und nochmal zurück zu Torque- Es ist wohl auch ziemlich wichtig die einzelnen Seiten in der Echtzeitmessung nicht zu überladen, bzw nicht zu viele Werte auf einmal aufzuzeichnen. Dadurch verlangsamt sich die Abfrage und Kommunikation, da mehr Steuergeräte und Werte gleichzeitig abgefragt werden müssen. Dadurch wird alles ein klein wenig ungenauer.
    Bisher war es aber jeden Cent wert.

    Da wir schonmal bei dem Thema sind- leider habe ich bei google nichts gefunden. Gibt es Listen mit Sollwerten für die verschiedenen Sensoren, um mit seinen gemessenen Werten vergleichen zu können?!
    Sprich LMM, Lambda, Drosselklappe, etc bei xxx U/min.

    edit: Zu der Sache mit dem DPF- habe bei Torque was zum abfragen gesehen, weiß aber eben nicht, welche Werte es sind. Zumindest all die, die sich generell abfragen lassen.
     
Thema: OBD2 Torque 118d FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torque rußmasse bmw

Die Seite wird geladen...

OBD2 Torque 118d FL - Ähnliche Themen

  1. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...