[E87] OBD2 bei Bj. 2004?

Diskutiere OBD2 bei Bj. 2004? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, weil ich im Netz nichts brauchnares finden konnte wende ich mich an euch.. Ich habe einen OBD2 bluetooth adapter welcher aber nicht mit...

  1. #1 BMW_118, 01.01.2014
    BMW_118

    BMW_118 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi, weil ich im Netz nichts brauchnares finden konnte wende ich mich an euch..
    Ich habe einen OBD2 bluetooth adapter welcher aber nicht mit meinem steuergerät (ECU) kommunzieren bzw. sich nicht mal verbinden kann. Das Fahrzeug ist ein e87 118d bj. 12/2004. Meine eigentliche frage ist: hat das auto überhaupt OBD2? Der stecker passt...bluetooth lässt sich auch verbinden...nur zum steuergerät besteht kein kontakt.

    Danke vorab
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 insider, 01.01.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Alle 1er haben OBD.
    Bis 2007 wurde K-Line verbaut, danach wird die Kommunkation über D-CAN abgewickelt, die Diagnosetiefe war aber von Anfang an voll ausgeprägt.

    Du schreibst leider nicht, welches Steuergerät du versuchst zu erreichen. Dein Auto hat zwischen 10 bis 30 Stück.

    Falls du dein Motor-SG meinst: war die Zündung komplett an?
     
  4. #3 BMW_118, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    BMW_118

    BMW_118 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also speziell geht es um die app "torque" welche echtzeitanalysen als auch fehler ausließt. Zündung war an..hab es mehrere mal probiert und auch mal mit laufendem motor..habe es mit der dazugehörigen software als auch mit einer anderen app probiert...hab sämtlich protokolle verwedet und automatische protokollauswahl probiert...dachte zunächst der adapter sei kaputt aber beim audi a1 hat alles wunderbar funktioniert..direkt beim ersten versuch...keine ahnung wo das problem liegt..bluetooth verbindung steht nur die ecu verbindung kann nicht hergestellt werden..

    EDIT: bei dem adapter handelt es sich um einen ELM327..
     
  5. #4 totto2k, 29.05.2014
    totto2k

    totto2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ELM327 BMW Bj 2004 Fehlanzeige

    Hi,
    bei mir wird die ECU auch nicht erkannt (ELM327 v1.5)
    BMW 120d Bj. 10/2004 (Motorsteuergerät)
    auf was muss man achten? welcher preiswerte Chip geht bei diesem Modell?

    Danke,
    Totto
     
  6. #5 ratsplayer, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    ratsplayer

    ratsplayer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    v1.5 ist m.M.n immer ein Clone. Das ELM-Interface ist für Fahrzeuge, die EOBD-kompatibel sind. Das sind alle Benziner ab Baujahr 2001 und alle Diesel ab Baujahr 2004.

    Natürlich hat das Fahrzeug OBD2, ist bei BMW Standart seit 2001. Ich gehe auch davon aus, dass es EOBD-kompatibel ist.

    Zuerst muss man im Android-System Bluetooth aktivieren und mit dem Dongle pairen. Wenn man gepairt ist, Torque starten.
    Falls dieses nicht automatisch verbindet mal in die Einstellungen gucken und Baudrate überprüfen.

    Wenn es nur um die Live-Daten geht, sollte so ein System ausreichen, viel ist damit aber nicht zu machen.
    Wenn man wirklich in alle Steuergeräte möchte, Fehlerspeicher lesen/löschen (und Info-/Historyspeicher), eventuell mal ne Anpassung, Ansteuerung oder Codierung durchführen möchte, ist es wesentlich empfehlenswerter so ein System zu nehmen:
    Diagnose-Interface
    Falls man dazu Fragen hat, einfach PN.


    Gruß

    ratsplayer

    P.S.: Gerade eben bei nem 120d Bj. 2008 mit nem ELM327-Interface getestet (Kabel).
    Protokoll muss auf Auto (0) oder auf 6 (CAN) stehen. Auto wählt sonst CAN(6) aus.
    Verbindung war dann kein Problem.
     
Thema: OBD2 bei Bj. 2004?
Die Seite wird geladen...

OBD2 bei Bj. 2004? - Ähnliche Themen

  1. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  2. Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor

    Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor: Hallo Ihr Lieben, bin auf der Suche nach einer M-Paket Heckstoßstange für den BMW 1er E87 vFL Bj 2004 (am Besten Quarzblau metallic Farbcode...
  3. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe
  4. [E87] 120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin

    120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin: Hallo zusammen, Ich verkaufe nun schweren herzens meinen gepflegten E87. Er kommt aus dem Jahr 2005, hat inzwischen 165tkm auf der Uhr zu stehen...
  5. BMW Cabrio 120i BJ 06/2008: Display Störung

    BMW Cabrio 120i BJ 06/2008: Display Störung: Hallo zusammen, ich hatte die folgende Displaystörung schon vor einigen Monaten mal, ging dann jedoch über eine längere Zeit weg. Nun habe ich...