OBD Tuning Kennfelder

Diskutiere OBD Tuning Kennfelder im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Also der Titel mag verwirrend sein, allerdings hätte ich eine dämliche Frage? Ich habe Zugriff auf die OBD Tuning Kennfelder Software um meinen...

  1. #1 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    Also der Titel mag verwirrend sein, allerdings hätte ich eine dämliche Frage?

    Ich habe Zugriff auf die OBD Tuning Kennfelder Software um meinen 120d selbst zu chippen (inkl. 1000 anderer Modelle *g*)

    Jetzt hab ich nur die Info, dass ich ein OBD Kabel benötige das man via Ebay ersteigern kann. Jetzt gibt es aber da derlei 1000 Stück!

    Welches ist nun richtig?

    Will ja mein Schatzi chippen!

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    lG
    Peter
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 04.03.2010
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    Kann Dir zwar mit der Antwort nicht weiterhelfen, aber was Du vor hast, hat nix mit 'chippen' zu tun.:mrgreen:
     
  4. #3 1ercruiser, 04.03.2010
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    Bist du im Bild wieviel man wo was verändern darf an den Paragraphen?
     
  5. #4 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    Ja sorry Noob halt eben!!

    Ich kann ohne Chip die Kennfelder ändern!

    Ist das so richtig?
     
  6. #5 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    Ich hab Zugriff auf die Original OBD Software und da gibt es schon Voreinstellungen für alle Modelle?

    Hab ich aber schon gesagt?
     
  7. #6 der_haNnes, 04.03.2010
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    klar, geht aber nur wenn du ab werk schon einen ch1o-chip verbaut hast!
     
  8. #7 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    ok ich hab´s schon gesagt, ich bin ein Noob ^^

    redet Deutsch mit mir ;o))

    ach ja mein Schnuggel ist ein VFL 120d wenn das was hilft?!?
     
  9. #8 Berentzenkiller, 04.03.2010
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    Ich wage es stark zu bezweifeln, dass ein Laie sowas - wenn auch mit der richtigen Software - hinbekommt.

    Es ist nicht einfach ein Kennfeld von einem Typ auswählen und überspielen. Es kommt auch darauf an, was für Komponenten, Sonderausstattung etc. Du in Deinem Auto hast - das hat mir zumindest mal ein Fachmann erklärt. Zudem wird oder würde getestet wie sich das Fahrzeug und das Abgasverhalten verändert. Der Feinschliff unterscheidet sich wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug.

    Du meist Parameter oder?
     
  10. #9 1ercruiser, 04.03.2010
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    yes, sry werfe diese immer durcheinander auch wenns zwei unterschiedliche Wörter sind ;)
     
  11. #10 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann liest die SW die Daten aus den Kennfeldern aus (jetzt aus meinem Auto) und berechnet Sie neu und das Ergebniss läßt sich dann zurück spielen!

    Zumal ich ja auch meine Original Kennfelddaten sichern kann!

    Fehlt nur mehr das passende Kabel?
     
  12. #11 Herbie67, 04.03.2010
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    Hi,

    Du must nicht nur das Kennfeldern verändern :eusa_naughty::eusa_naughty: sondern auch
    Getriebeprogram , das Elektronisches Gaspedal und und....

    Einlesen per ODB der Daten ca. 2,5 Stunden und das sind nicht viel Geräte die das Können


    Herbie67
     
  13. #12 Phili87, 04.03.2010
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    Ja klar da gibt es einiges, wenn du wirklich, so wie du sagst, die Files zur verfügung hast und einfach nur aufspielen musst, dann dürftest du das hin krigen.

    Du hast einen OBD2 stecker, das ist dieser Diagnosestecker, der zB. auch benutzt wird wenn du zur Abgasuntersuchung gehst.

    Jetzt gib einfach bei ebay folgendes ein "obd2 flasher" und du wirst viele ergebnisse bekommen.
    Ich hab mir schon mal erlaubt eins rauszusuchen:
    OBD2 USB Galletto EDC16/15 ECU Flasher V1260 Vista !!! bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 28.03.10 22:39:08 MESZ)

    Dein Motorsteuergerät ist übrigens ein EDC16, das willst du flashen, soll heißen überschreiben mit deiner eigenen Version. .... evlt. kannst du ja noch den alten datensatz rauskopieren und sichern, bevor der überschrieben wird.
    dein Chip-Tuner um die ecke macht oft nichts anderes. ich selber halte den OBD-flash für eine eher professionelle Methode, da hier alles geändert werden kann, Einspirtz -menge, -zeitpunkt, Ladedruck usw. Einfach ne Box dazwischen kelmmen wie es oft gemacht wird find ich viel amateurhafter, da wird oft nur ein einzelner Wert gändert, zb. der Raildruck.

    Ich selber bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Motor-Mapping auszulgen wie ich es möchte, also selber die Daten verändern zu können wie es mir gerade passt. Ich will also aus meinem standard EDC16 mehr oder weniger ein frei programmierbares Steuergerät machen.
    Bei Saugmotor zu Turbomotorumbauten sind solche Eingriffe gang und gebe, da muss ja auch ordentlich was angepasst werden. Die spielen dann mit solchen Hilfsmitteln wie Breitbandlamdasonden usw.

    Aber ich bin definitiv noch in der Informationssammelphase!

    Gruß phili
     
  14. #13 Herbie67, 04.03.2010
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    Viel Spaß mit diesen flasher . :lach_flash::lach_flash:

    Du weist ja wenn eine Panne beim überspielen gibt , ist das Steuergerät
    im Arsch

    Mein Freund macht seit ca. 10 Jahre OBD Tuning und ich danke erverstet sein Handwerk und ohne Grund kostet so ein Profigerät mal schnell
    2000 €

    Bei mir im Auto hat er das auch gemacht aufwand ca. 6 Stunden 120D VFL 209PS :mrgreen::mrgreen:
     
  15. #14 Peter_Wallace, 04.03.2010
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    WoW, na das nenn ich mal ne geile Antwort!

    Danke für die Info!
     
  16. #15 Catahecassa, 04.03.2010
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    made my day :daumen:

    @Peter_Wallace: Lass es lieber, bevor du noch was kaputt machst & geh zu einem Tuner, lass es dort machen & dir erklären ;)
     
  17. #16 Phili87, 04.03.2010
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    2000euro, so viel würd ich nedmal für ne abstimmung auf der rolle zahlen aber ok ...


    für 5000 kannst dir ein flashbooster rauslassen, mit dem ding kannst die meisten moderenen autos "chipen". der "getunte" datensatz kostet pro auto ca100 euro, den kannst zwar nur einmal verwenden, weil codiert ... aber was sind schon hundert euro wenn ich für den service 2000 verlangen kann.

    ich führ das ganze also bei 3autos durch und zack bin ich in der gewinnzone, obwohl ich ned viel mehr kann als mein laptop bedienen ... also ich weiß nicht.
     
  18. #17 Herbie67, 04.03.2010
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    Ich meine nicht 2000€ fürs OBD Tuning :eusa_naughty:

    sondern 2000€ fürs Gerät

    Herbie67
     
  19. #18 Phili87, 04.03.2010
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    aso ja, ja so ....

    srry habe dich falsch verstanden. 2000 is fürn master obd-flasher schon günstig. aber nicht unrealistisch.

    kann ich dann mit so einem super tollen master-flasher selber werte verändern, also meine eigenen einspritzzeiten fahren, oder bin ich dann immernoch auf codierte files angewiesen, denen ich letztendlich blind vertraue?

    srry nochmal, hab mich echt verlesen.
     
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  21. #19 Phili87, 04.03.2010
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    Aber schaun wir uns nochmal meinen geposteten ebay link an. Zur Erinnerung es war dieser:
    OBD2 USB Galletto EDC16/15 ECU Flasher V1260 Vista !!! bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 28.03.10 22:39:08 MESZ)
    Das interessante ist, dass der Ebayer 11400 Bewertungen hat und davon sind 99,4% positiv. Das kann man doch nicht erreichen in dem die angebotenen Artikel nicht das erfüllen, was im Angebot beschrieben wird.

    Hier mal das Gegenteil, ein teures Angebot, das wohl besonders auf Firmenkunden ziehlt:
    ByteShooter ( Flashbooster ) Chiptuning ganz einfach über OBD oder über das Steuergerät!

    Noch ein sehr günstiges Angebot.
    KWP2000 Plus ( wie Flashbooster ) Chiptuning ganz einfach über OBD oder über das Steuergerät!
    Dieses gute Stück kostet 100euro. In der Artikelbeschreibung steht auch, dass ein vergleichbares Gerät 2000-3000Euro kostet.

    Jedes der 3 Artikel leistet laut Beschreibung, zumindest soweit ich das sehe/verstehe, das selbe.

    Natürlich sagt mir jetzt mein gesunder Menschenverstand, das kann nicht sein, kein 100Euro-Gerät kann ein 5000Euro-Gerät ersetzen. Und trotzdem will ich dieses Argument nicht gelten lassen.
    Denn gerade in sachen Elektronik ist die Preisgestaltung oft rätselhaft. Was kostet ein Steuergerät in der Herstellung, fast nichts im Vergleich zu dem Preis zu welchem es beim Freundlichen verkauft wird. Auch ein OBD-Flasher kann in der Herstellung kaum teuer sein, da stecken ja keine wirklichen leistungs Elektronikbausteine drin. Von diesem Aspeckt aus gesehen spricht meiner meinung nach nichts dagegen, dass ein solches Gerät auch deutlich billger zu kaufen ist.

    Bei diesen Preisen wäre es ja einen Versuch wert, das bei einem wertlosen Auto auf Funktion zu prüfen. Tut's oder fliegt mir mein Steuergerät um die Ohren. ... Möchte einer seinen 1er Abwracken:twisted:

    Ihr merkt schon, leider endet hier mein Wissen. AAAAAHHHHH!!!!!
     
  22. #20 Peter_Wallace, 05.03.2010
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    Phili87 u made my day *lol*
     
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