OBD Tuning beim 116d?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von micha82, 08.02.2010.

  1. #1 micha82, 08.02.2010
    micha82

    micha82 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    hat jetzt eigentlich schon jemand den 116d gechippt auf 118d Niveau? Steht ja nun fest, das der 16d ein über Software gedrosselter 18d ist. Das hat mir auch ein Meister bei BMW bestätigt.

    Hat schon jemand was machen lassen? Und wieviel hat es gekostet?

    Danke für die Antworten..


    Gruss
    Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 nici356, 08.02.2010
    nici356

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    http://www.1erforum.de/bmw-116d/116d-chippen-16305.html

    Ist der Preisunterschied echt so gross zwischen 116d und 118d das sich das lohnt sich den 116d zu kaufen und dann wer weiss was anzustellen um doch das höherwertige Fahrzeug zu haben?

    Gleiches beobachte ich bei 116i und 118i sowie 118i/120i und 120d/123d.

    Verstehen kann ich es gut bei 125i/130i. Das ist ja auch irgendwo richtige Verarsche und der QP-Freund der keinen Turbo aber einen grossen Sauger will hat keine Wahl:-s
     
  4. #3 nici356, 08.02.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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  5. KurtK

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    Laut Österreichischer Preisliste ein Unterschied von 1300 Euro
    Aber die Österreichische KFZ Steuer ist teurer beim 118d und die Kasko
    wird auch teurer beim 118d da höhere Listenpreis


    KFZ Steuer im Jahr:
    116d 402,60
    118d 547,80

    Kann zwar nur aus Österreichischer Sicht sprechen hier könnte ein Chip
    für einen 116d sich wahrscheinlich auszahlen aber ich würde mir das nicht trauen ein neues Auto zu chippen
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    das mit dem geringen Preisunterschied zwischen 16i//18i oder auch 16d//18d
    stimmt so ganz nicht.
    Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr einen 1er in der 1er-Edition gekauft.
    Der war super rabattiert. Mit anderen Ausstattungen würde der gleiche Wagen deutlich teurer werden, weil dieser andere Wagen dann nicht mehr so rabattiert wäre.
    Somit isr der Preisunterschied, zumindest bei besonderen Aktionsmodellen, zu der nächst größeren Maschine dch recht hoch.

    Also es könnte sich ein Chip durchaus lohnen.
    Zudem gibt es auch tausend andere Gründe warum man sich "nur" den kleinen geholt hat und nun ein Chip haben möchte.

    Gruß
     
  7. KurtK

    KurtK 1er-Fahrer(in)

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    118d (FL)

    Ich habe nur die Preisliste herangezogen um einen ungefähren Vergleich zu haben.
    Bei den Aktionen kenn ich mich nicht aus :P
     
  8. #7 micha82, 08.02.2010
    micha82

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    Warum sollte ich Ihn nicht chippen? Es ist ja schliesslich ein 118d!!! Und der 118d wäre 1800€ teurer gewesen. So teuer wird das Chiptuning bestimmt nicht werden.... und dann ist es genauso ein vollwertiger 118d...

    Obwohl der unterschied in den Fahrleistungen beim 16d zum 18d unerheblich sein soll..

    MFG
    'micha
     
  9. Forsi

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    Es geht darum, dass du jegliche Gewährleistung seitens BMW für deinen Motor verlierst wenn du da rumdoktorst... Sollten das gute Stück schon älter als 2 Jahre sein, steht dem ganzen natürlich nix gegenüber :wink:
     
  10. #9 Hermchen_ME, 08.02.2010
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    Wat soll dat immer mit dem Chippen beim 116d?
    Wenn man schon so viel Geld ausgibt kann man doch auf die paar Flocken die man spart schxxxx und sich direkt den 118d kaufen...
    Ich raff dat net....

    Na da muß er noch n Jahr warten, näch!
     
  11. #10 nici356, 08.02.2010
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    Ein 116d ist ein 116d und kein 118d. Ist nunmal so. Ein 125i ist auch kein 130i obwohl in beiden der N52 tickt. Ich weiss es nicht aber hat der 116d nicht auch die kleiner Bremsanlage aus dem 116i oder kommt die grössere Bremse erst ab 120d zu tragen?
     
  12. Forsi

    Forsi 1er-Fan

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    Niedrigerer Versischerungsbeitrag und einen Motor im 16d der wirklich KAUM spürbar schlechter zieht als der vom 18d. Wie es dann nach dem Chippen aussieht ist die andere Frage.

    Mal ne ganz dumme Frage:

    Besteht ein spürbarer Unterschied zwischen dem gechippten 16d mit ~ 140 bis 150 PS und dem serienmäßigem 18d? Sind ja eigtl unwesentlich mehr PS die mir nach dem Chippen zur Verfügung stehen (mehr Drehmoment als der 18d?).
     
  13. #12 Hermchen_ME, 08.02.2010
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    Apropos Bremse. Wenn man den 116d chippen würde, brauch man da nicht auch andere Bremsen? Dat kostet doch dann auch ne Kleinigkeit.
     
  14. #13 KurtK, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
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    Bei einer Leistungssteigerung müsstes du Eintragen lassen und die werden dir sagen ob die Bremsanlage Federn ausreichend sind.

    Ich kann mir nicht Vorstellen das der Unterschied zwischen 116d und 118d so
    gering ist das man das nicht merkt.

    Der 118d Vermittelt einen nicht die Kraft ich habe mich auch täuschen lassen.
    Dann habe ich meinen Freund fahren lassen der einen Limitierten Golf TDI 150 PS fährt und er meinte auch das nicht viel Unterschied zu seinen besteht.
    Nur das Gefühl beim BMW ist anders weil er keinen Turbopunch hat und er wesentlich leiser ist.
     
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  16. #14 Kurvensau, 08.02.2010
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    Korrekt! Ich kenn die 2,0L TDI Pumpe Düse Motoren ziemlich gut. Da merkt man die Geschwindigkeit besser. Beim 118d erschreck ich mich manchmal wie schnell man tatsächlich schon fährt aufrgund des fehlenden Turbo Bums.
    War gestern etwas "sportlicher" auf der Landstraße unterwegs und beim Blick auf den Tacho, is mein Fuß öfters danach aufs mittlere Pedal gerutscht.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habs mir auch überlegt den 118d zu chippen. Sobald mir die Leistung nicht mehr reicht und ich unbedingt mehr will, kauf ich mir lieber den 123d.
    Finde das ganze chippen is nix halbes und nix ganzes.
     
  17. KurtK

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    118d (FL)
    Durchzugswerte

    Ich habe einmal die Durchzugswerte gefunden

    Beschleunigung 118d
    0 - 80 km/h 6,1 s
    0 - 100 km/h 9,4 s
    0 - 120 km/h 13,2 s
    0 - 140 km/h 18,7 s
    Elastizität
    60 - 100 km/h (IV./ V. Gang) 7,9 s / 13,2 s
    80 - 120 km/h (V./ VI. Gang) 11,7 s / 17,3 s



    Beschleunigung 116d
    0 - 80 km/h 6,9 s
    0 - 100 km/h 10,3 s
    0 - 120 km/h 15,2 s
    0 - 140 km/h 22,3 s
    Elastizität
    60 - 100 km/h (IV./ V. Gang) 10,5 s / 15,0 s
    80 - 120 km/h (V./ VI. Gang) 13,6 s / 16,8 s



    Vielleicht sagen ja manche jetzt von 0 auf 100 ist ja nicht so arg Richtig
    aber auf der Autobahn im sechsten Gang werden die Unterschiede sichtbar.
    Würde mich intressieren wie ein 11o PS Golf sich da schlägt werde gleich einmal Dr. Google befragen.
    Und eines noch der 116d braucht man nicht chippen der hat

    a: Genug Leistung
    b: Genug Drehmoment
    c: Hätte ich mir vorallem wegen Kostenrechnung lieber einen 116d gekauft
    hats aber nicht gegeben Gebraucht nach meinen Wünschen
     
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