OBD Stecker kaputt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von JamJamJam, 03.02.2014.

1. #1 JamJamJam, 03.02.2014
    JamJamJam

JamJamJam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Fragt mich nicht wie, aber es ist passiert.
    Mein OBD Stecker ist kaputt.
    Es war zu 100% der TÜV oder der Händler, aber ich war zu 100% da noch nie dran. Jedenfalls hat sich am Samstag herausgestellt, dass mein OBD Stecker kaputt ist. Der Tuner konnte keine Verbindung herstellen. Und musste eine halbe Stunde tricksen bis es geklappt hat.
    Jetzt ist es so, dass der OBD irgendwie gewaltsam kaputt ging. Das erkennt man daran, da der Stecker sich von seiner "Verschraubung" gelöst hat bzw dieses Plastikteil abgebrochen ist. Ein paar Kabel sind dabei auch nicht mehr in diesem schwarzen "Gesamtkabelstrang" was die Verbindungsschwierigkeiten erklären würde.

Zu meiner frage. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ist das aufwendig zu reparieren?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 03.02.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    es ist sehr aufwändig. das auspinnen hat bei mir damals nur pin für pin mit dem seitenschneider geklappt. also pinbelegung abschreiben und ran an die geschichte.

Buchsengehäuse 16 POL. OBD 61136954580 3,49 €

wobei ich es für unwahrscheinlich halte dass ein abgebrochener obd stecker auch einen schaden am kabel selber verursacht. der spielraum für einen möglichen kabelbuch ist extrem gering man kann auch mit abgebrochener buchse kaum am kabel werkeln.

der austausch der obd buchse behebt übrigens nicht den kabelbruch. da musst du durchmessen und das einzelne kabel neu verlöten.

4. #3 reihensechszyli, 04.02.2014
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Warum so lange ueber Obd rum machen wenn was am Stecker ist. Einfach das Steuergeraet ausbauen!

Wenn BMW mit ihrem Tester dran ist bleiben die manchmal hängen und reißen dann oben und guten die Plastiknasen ab.

5. #4 Dampfkanes, 16.04.2016
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008

Wie filigran muss denn der Seitenschneider sein? Soweit ich gesehen hab, würd ich erwarten, ich muss die Pins von unten drücken sprich von der Seite, von der auch der Diagnosestecker eingesteckt wird. Korrekt?

Wie müsste ich die Pins dann drücken? Zusammen?

Soweit ich gesehen habe, ist in dem Teil, der mit dem Auto verschraubt ist (bei meinem sind leider die Winkel, die verschraubt werden, angebrochen und dadurch die Buchse nicht mehr fest am Auto), ein rechteckiges Kunststoffteil eingeklippst. Ich habs nicht direkt rausbekommen und hab es dann erstmal gelassen. Bei dem grauen Einschub war mir auch nicht ganz klar, wie weit ich den ziehen muss.

6. #5 alpinweisser_120d, 17.04.2016
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    du brauchst sowas wie ganz links auf dem bild

die OBD pins verriegeln auf zwei seiten.

den grauen verriegelungsschieber musst du nur bis zum ersten raster ausziehen. von vorne siehst du dann wie die pins entriegelt sind.

7. #6 1er Coupé, 17.04.2016
    1er Coupé

1er Coupé 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marcel
    Her
    Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an aber ich hab meinen damals aufgesägt. Muss man natürlich mit sehr sehr viel Gefühl dran aber das funktioniert auch

Gruß
    Marcel

Gesendet von irgendwo mit irgendwas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 alpinweisser_120d, 18.04.2016
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nur der vollständigkeit halber. wir haben damals nicht mit dem seitenschneider ausgepinnt, sondern den stecker aufgezwickt.

10. #8 Dampfkanes, 18.04.2016
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    @aplinweisser_120d
    Dankeschön, das Du diese "kleine" Detail noch ergänzt hast. Ich hatte mich schon gewundert, was das wohl für ein filigraner Seitenschneider gewesen ist.

@1er Coupé
    Die Buchse zu "zerlegen", wäre natürlich auch noch ein Weg gewesen.

Ich hab mir jetzt mal diesen hier bestellt (auch in der Annahme, das ich diesen immer wieder mal gebrauchen kann):
    http://www.adaptershop.de/Werkzeug/...PIN-Entriegler-Junior-Timer-Kontakt::776.html

Wobei vielleicht mein Auspinnwerkzeug, das ich mal für den PC gekauft hatte, vielleicht auch funktioniert hätte. Leider hab ich nicht dran gedacht und es wäre auch 100 km weit weg gewesen.

ciao Tom

Thema: OBD Stecker kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd stecker auspinnen

,
  2. Bmw obd defekt stecker

,
  3. bmw m135i xdrive 2015 obd stecker

Die Seite wird geladen...

OBD Stecker kaputt - Ähnliche Themen

1. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  2. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  3. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....