OBD II OBD2 und 116i

Diskutiere OBD II OBD2 und 116i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hat jemand schon mal versucht etwas mit dem OBD II aus dem OBD Stecker auszulesen? Ich habe diesen Adapter hier gekauft und ausprobiert,...

  1. #1 totoskillachi, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hat jemand schon mal versucht etwas mit dem OBD II aus dem OBD Stecker auszulesen?

    Ich habe diesen Adapter hier gekauft und ausprobiert, allerdings werden mir die RPM und Torque sowie PS nicht angezeigt.

    OBD II GUMP ELM327

    Ich habe es mit REV und DashCommand auf iPhone und Torque auf Android getestet, an die Apps kann es also nicht liegen, es bleiben also nur 2 Möglichkeiten, der Adapter unterstützt es nicht, oder BMW hat es nicht freigeschaltet (zumindest für die f20 116i).

    ÖL Temperatur kann ich glaube ich auch nicht auslesen, aus dem versteckten Menu allerdings schon, daher ist der Adapter etwas sinnlos im Moment. Geschwindigkeit und Verbrauch werden mir angezeigt, das brauche aber nicht wirklich.

    Bevor ich einen neuen Adapter kaufe (ich glaub nicht, dass der was bringen würde) wollte ich nur fragen, ob BMW wirklich RPM und PS irgendwie gesperrt hat.

    @Ombre vielleicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Leistung wird Dir auch wohl nie angezeigt werden.
    Das Teil liest über die OBD II Schnittstelle genormte OBD II Daten aus.
    Spezifische Herstellerdaten oder die aktuelle Leistung aber nicht, die im Menü bei einigen Varianten anzeigbare Leistung ist ja eine Berechnung aus mehreren Parametern, das kann das Teil sicher nicht.
    Gesperrt ist das alles nicht, das Teil kann das nur nicht.
     
  4. #3 totoskillachi, 15.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Welches Teil meinst du jetzt? Den Adapter? Die Torque app funktioniert wohl mit OBD 2 und BMW am 118i und da wird alles dies was am F20 nicht funktioniert, angezeigt.

    ab 40 Sekunden:
    OBDII Bmw 118d Torque Htc Legend - YouTube

    Bei F20 116i werden Revs und Torque sowie PS nicht angezeigt. Bei den Umdrehungen handelt es sich um etwas, dass natürlich bei jedem Fahrzeug vorhanden ist- also sehr wohl bei F20 gesperrt, bei den EXs nicht (siehe Video).
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Drehzahl ist sicher nicht gesperrt da die zum Standard des OBII Protokoll gehört.
    Es liegt sich an deinem Adapter, eventuell gibt es da eine neue SW.
    PS/KW werden nicht übertragen, so was wird berechnet.
     
  6. #5 totoskillachi, 15.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wie soll man den OBD Adapter updaten, da gibt es keinen Anschluss am PC?
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    gibt es da keine direkte Herstellerseite?

    Meine Adapter kann ich per Update auf einen anderen SW Stand bringen, allerdings haben die alle RS232 oder USB
     
  8. #7 totoskillachi, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wenn ich einen anderen kaufen würde, welcher sollte es sein?

    Das ist vom Amazon Link:
    OBD-SCAN ist der neu entwickelte Wireless-Scan-Tool. Es unterstützt alle OBD-II Protokolle 0.Automatic 1.SAE J1850 PWM (41.6Kbaud) 2.SAE J1850 VPW (10.4Kbaud) 3.ISO9141-2 (5 baud init, 10.4Kbaud) 4.ISO14230 KWP-4 (5 Baud init, 10,4 kBaud) 5.ISO14230-4 KWP (schnelles init, 10,4 kBaud) 6.ISO15765-4 kann (11bit ID, 500 kBaud) 7.ISO15765-4 kann (29bit ID, 500 kBaud) 8.ISO15765-4 kann (11bit ID, 250 kBaud) 9.ISO15765-4 kann (29bit ID, 250 kBaud) A.SAE J1939 CAN (29bit ID, 250 * kBaud) B.USER1 CAN (11 Bit ID *, 125 * kBaud) C.USER2 CAN (11 Bit ID *, 50 * kBaud)

    Worauf muss ich achten, scheint alles mögliche vorhanden zu sein?
     
  9. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Hab das elm 327 bluetooth gerade getestet keine rpm und keine oeltemperatur
    bei meinem Opel GT wird dies aber sehr wohl angezeigt
    liegt also nicht am adapter
     
  10. #9 totoskillachi, 16.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich glaub auch, dass es an BMW liegt, die haben da was gesperrt. Entweder generell oder nur bei den kleinen Motoren. Ich habe auch davon im englischen Forum gelesen, da war es aber nur eine Vermutung...
     
  11. #10 dichter, 16.11.2012
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
  12. #11 bash0rn, 16.11.2012
    bash0rn

    bash0rn 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    71131 Jettingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    ?? Zu was braucht ihr eigentlich die Werte? Will ja keinem zu Nahe treten aber Drehzahlmesser und n Tacho sind Serie ;-) die Einspritzmenge steuert ihr (wenn auch Indirekt) über den Gasfuß und alles weitere was mit dem Auto nicht stimmt, teilt euch der Wagen doch mit?

    Würdet ihr jetzt einen 35i mit optimierung am Limit bewegen würde ich den Aufwand nachvollziehen, wenn auch nicht verstehen können aber beim 116i frage ich mich wieso man sein Geld nicht in was steckt, von dem man auch was hat?

    Aber ist ja eigentlich nicht mein Bier - ich fand es nur amüsant zu lesen und will jetzt keinen direkt angreifen. Vielleicht werde ich ja eingeweiht und "brauch" dann bald auch so eine App ;-)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Turbo-Fix, 16.11.2012
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    was braucht man schon wirklich :wink:
    ich finde solche Spielereien auch interessant.....
     
  15. #13 totoskillachi, 16.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wenn man die Revs nicht angezeigt bekommt werden auch andere Sachen nicht ausgerechnet. Guck dir mal die Videos an, was so ne app alles lesen kann, da ist ne Menge drin, leider nicht bei BMW!
    Die apps zeigen auch die Gasannahme in % und das finde ich besonders bei Comfort und Eco interessant. Ist ne coole Spielerei, der Adapter hat mal 15 Euro gekostet...
     
Thema: OBD II OBD2 und 116i
Die Seite wird geladen...

OBD II OBD2 und 116i - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?

    Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?: Servus zusammen, mich interessiert gerade ob der LLK des 116i identisch zum 118i ist? Laut ETK müssten es die gleichen sein. :-) Aber ist der...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. 116i vibration

    116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  4. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  5. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...