OBD Chiptuning + Versicherung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Unvisor, 09.05.2012.

  1. #1 Unvisor, 09.05.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Hey Leute,

    nach ausgiebiger Suche bei google und co. (die leider erfolglos war),
    muss ich euch nun doch hier befragen.
    Mich würde mal interessieren wo es wirklich Fälle gibt wo der Gutachter der Versicherung wirklich sich ans OBD angehängt hat und dadurch das Chiptuning erkannt hat.
    Ich find nicht wirklich etwas bei Dr.Google.
    Ich denke mal nicht das dies bei einem normalen Auffahrunfall gemacht wird.

    Was muss passieren dass dies gemacht wird?
    Wie schwer muss der Unfall sein?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ist im OBD auch das Datum des ''Softwareupdates''/Chiptuning gespeichert?

    Und bitte lasst solche Aussagen wie das man es einfach eintragen lassen soll, oder es einfach lassen soll.
    Es geht hier einzig und alleine um Fälle bei denen es nach einem Unfall raus kam, und nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht!

    Bin ja echt gespannt....

    MfG- Dave
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fülli

    Fülli 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Ja hatte ich schon, da der Gutachter zu mir kam mit der Datei und ich sie analysieren sollte ;-)

    Also Vorsicht.... zumindest im Stgt Raum :-D
     
  4. #3 Unvisor, 10.05.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Ok, aber was genau war nötig das sich ein Sachverständiger das anschauen will?

    Z.B. 1er Golf, Serie 80 Ps eingetragen, Unfall mit ca. 300kmh auf der Autobahn.

    Da ist mir sowas schon klar!

    Aber bei nem Auto das Serie schon annähernd 300 Ps hat und mit 250Kmh eingetragen ist- warum sollte da so etwas gemacht werden?

    Man hört sogar schon das bei jedem Unfall mittlerweile die Polizei sich ans OBD dran hängt und das prüft!
    Aber die haben doch nicht mal annähernd das Know-how, oder?

    Man "hört" immer nur alles, aber ich will mal ein richtiges Beispiel von einem Fall der WIRKLICH passiert ist, und nicht nur was passieren KÖNNTE!

    Ist im OBD nun ein Datum eingetragen?
     
  5. Fülli

    Fülli 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Je nach Tool auf die Sekunde genau !

    Die Polizei hat keine Geräte, das wäre zu aufwendig und zu schwammig !

    es kommt halt immer drauf an welcher Sachverständige da unterwegs ist, ist doch wie bei der Polizei oder Anwälten der eine gibt sich mehr Mühe der andere weniger !
     
  6. #5 Unvisor, 13.05.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Echt niemand?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thekornfeld, 13.05.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    naja bei nem 130er oder 135er wird keiner nachschauen, aber wennst mit nem 118d oder so mit 200 dich einkastelst, kann ich mir schon vorstellen, dass da wer nachschaut...
     
  9. #7 Andi1107, 14.05.2012
    Andi1107

    Andi1107 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nichts bekannt

    Hi
    Ich persönlich kenne niemanden den sie jemals diesbezüglich überprüft hätten.
    Ich habe selber einen 118d mit gemachtem Steuergerät und mache mir ehrlich gesagt auch keinerlei Sorgen, obwohl die Leistung DEUTLICH gesteigert ist.
    Kome aus dem Motorsportbereich und kenne daher sehr viele die das natürlich ohne Eintragung auch auf der Strasse benutzen.
    Wie gesagt, auch bei Unfällen gab es da noch nie Schwierigkeiten.
     
Thema:

OBD Chiptuning + Versicherung

Die Seite wird geladen...

OBD Chiptuning + Versicherung - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  2. Carly OBD II Wifi-Adapter

    Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  3. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

    Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Versicherung 2017 teuerer?!

    Versicherung 2017 teuerer?!: Hallo zusammen, ich vergleiche seit 8 Jahren in denen ich meinen 1er fahre jährlich die Versicherung neu und bin jetzt gerade dran gewesen neu zu...