Obd/chipptuning unterschiede exakt

Diskutiere Obd/chipptuning unterschiede exakt im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was ist eigentlich genau der Unterschied Chiptuning zum OBD-Tuning. Also was OBD ist weiss ich auch dank der TT HP recht gut. Ich denke Chiptuning...

  1. #1 nici356, 07.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Was ist eigentlich genau der Unterschied Chiptuning zum OBD-Tuning. Also was OBD ist weiss ich auch dank der TT HP recht gut. Ich denke Chiptuning ist einfach ein anderer Ausdruck oder wird da ein Standard-Chip getauscht (also nicht individuell angepasst sondern von der Stange) und beim OBD Tuning ein anderer Flash aufgespielt der aber individuell berechnet und optimiert wird. Also ist die OBD Nummer doch eigentlich die hochwertigste Lsg oder.

    Die Übergänge auch in der Nomenklatur bei den Tunern sind aber so unregelmässig wie die Preise unterschiedlich. Manche beschreiben genau OBD am LPS und schreiben Chiptuning:icon_neutral:
     
  2. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Soweit ich weiß wurden bei alten Autos ohne OBD die Chips in das Steuergerät eingelötet und bei heutigen Autos einfach per Laptop aufgespielt.

    Ich glaube nicht, dass es noch viele Tuner gibt, die wirklich noch einlöten.

    Bei dem Mini meiner Freundin wurd auch nur ein Kabel im Fußraum angeschloßen und die Software so aufgespielt.

    Nachteil ist halt, dass wenn man bei BMW etwas reparieren lässt, dass die dann oft ein "Softwareupdate" aufspielen und das Tuning dann höchstwahrscheinlich weg ist. Darum immer ausdrücklich sagen, dass da was gemacht wurde und kein Update gewünscht wird.
     
  3. #3 120dquäler, 07.03.2010
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterschiede vom klassischen Chiptuning zu BDM und OBD sind bei Regelin kurz und knapp erklärt
    Regelin Fahrzeugtechnik GmbH - Was ist Chiptuning
     
  4. #4 nici356, 07.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    perfekt! Ohne Worte. Danke:icon_surprised:
     
Thema:

Obd/chipptuning unterschiede exakt

Die Seite wird geladen...

Obd/chipptuning unterschiede exakt - Ähnliche Themen

  1. F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?

    F20: Zigarettenanzünderbuchsen unterschiedlich?: Hallo beinander, ich wollte mir vorher eine Ladehalterung von Brodit (mit Zigarettenanzünderstecker) ins Auto kleben und musste feststellen, dass...
  2. OBD Flash bei Fxx jetzt möglich?

    OBD Flash bei Fxx jetzt möglich?: Guten Morgen zusammen! Der Titel sagt schon fast alles. Scheinbar ist es einer Firma aus Texas jetzt gelungen die Software anzupassen bzw. zu...
  3. Versehentlich unterschiedliche Öle gemischt

    Versehentlich unterschiedliche Öle gemischt: Hallo, i bims! Eim 120d-ölwechsler Da wollte ich, nachdem ich letzte Woche öl gewechselt hab, heute nochmal nachfüllen und hab versehentlich zu...
  4. OBD Buchse rausgebrochen

    OBD Buchse rausgebrochen: Hallo ! Bei meinem 1 er Cabrio bin ich mit meienm klobigen Arbeitsschuh beim austeigen vor die OBD Buchse gebaselt. Dabei ist die Buchse aus...
  5. Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent

    Unterschied Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und Driving Assistent: Guten Morgen, Bin gerade dabei mir einen 240iX zusammenzustellen. Dabei bin ich üder die diese beiden Ausstattungen gestolpert. Beim Driving...