Obd/chipptuning unterschiede exakt

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von nici356, 07.03.2010.

  1. #1 nici356, 07.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Was ist eigentlich genau der Unterschied Chiptuning zum OBD-Tuning. Also was OBD ist weiss ich auch dank der TT HP recht gut. Ich denke Chiptuning ist einfach ein anderer Ausdruck oder wird da ein Standard-Chip getauscht (also nicht individuell angepasst sondern von der Stange) und beim OBD Tuning ein anderer Flash aufgespielt der aber individuell berechnet und optimiert wird. Also ist die OBD Nummer doch eigentlich die hochwertigste Lsg oder.

    Die Übergänge auch in der Nomenklatur bei den Tunern sind aber so unregelmässig wie die Preise unterschiedlich. Manche beschreiben genau OBD am LPS und schreiben Chiptuning:icon_neutral:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Soweit ich weiß wurden bei alten Autos ohne OBD die Chips in das Steuergerät eingelötet und bei heutigen Autos einfach per Laptop aufgespielt.

    Ich glaube nicht, dass es noch viele Tuner gibt, die wirklich noch einlöten.

    Bei dem Mini meiner Freundin wurd auch nur ein Kabel im Fußraum angeschloßen und die Software so aufgespielt.

    Nachteil ist halt, dass wenn man bei BMW etwas reparieren lässt, dass die dann oft ein "Softwareupdate" aufspielen und das Tuning dann höchstwahrscheinlich weg ist. Darum immer ausdrücklich sagen, dass da was gemacht wurde und kein Update gewünscht wird.
     
  4. #3 120dquäler, 07.03.2010
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterschiede vom klassischen Chiptuning zu BDM und OBD sind bei Regelin kurz und knapp erklärt
    Regelin Fahrzeugtechnik GmbH - Was ist Chiptuning
     
  5. #4 nici356, 07.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    perfekt! Ohne Worte. Danke:icon_surprised:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Obd/chipptuning unterschiede exakt

Die Seite wird geladen...

Obd/chipptuning unterschiede exakt - Ähnliche Themen

  1. Carly OBD II Wifi-Adapter

    Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

    Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....
  4. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  5. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....