Nutzbarkeit Kofferraum offen / geschlossen

Diskutiere Nutzbarkeit Kofferraum offen / geschlossen im BMW 2er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, habe mal ne Frage zur Nutzbarkeit des Kofferraums des Cabrios. Wir haben ein kleines Kind, damit auch einen Kinderwagen (einen recht...

1. #1 Der Jens, 16.02.2017
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Hallo,

habe mal ne Frage zur Nutzbarkeit des Kofferraums des Cabrios.
    Wir haben ein kleines Kind, damit auch einen Kinderwagen (einen recht kleinen Quinny Zapp), und bei Urlaubsreisen natürlich schon einiges an Gepäck dabei.
    Momentan haben wir einen E87, mit dessen Kofferraum wir ganz gut klar kommen, wenn's auch nicht üppig ist.

Wie ist im Vergleich dazu der Kofferraum des 2er Cabrios und was bleibt davon übrig wenn das Verdeck offen ist ?

2. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Habe dazu keine langzeiterfahrung und auch kein kind.
    Hatte für nur 4 Tage das Cabrio.
    Beim wocheneinkauf für 2 plus Getränke stand ich schon recht ratlos da wie ich das alles reinkomme ohne was kaputt zu machen im geöffneten Zustand.

3. #3 Skyline7D, 16.02.2017
    Skyline7D

Skyline7D 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Ich kann nur vom 1er Cabrio sprechen und damit sind wir nach Tomorrowland zu 3. mit ganz vielen Dosen, jeder ein Koffer, Zelt, und vieles mehr.. War am Ende zwar eng aber fürs Cabrio nicht schlecht. Man sollte es nicht Unterschätzen und ich würde danach nicht direkt ein Auto bewerten. Eins ist allerdings klar - Waschmaschine oder Ähnliches geht nicht rein :D

Wenn du das Verdeck Öffnen willst dann hast du etwa 1/4 weniger zur Verfügung. Kinderwagen etc sollte aber trotzdem reing gehen. Kommt auf die Bauform an. Schau dir einfach mal einen beim BMW Händler an.

4. #4 Calandy, 16.02.2017
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    also ich denke Urlaubsfahrt mit Kinderwagen wird eng, wobei offen dann eh kritisch ist, entweder Kindersitz
    oder Windschott :wink:

5. infla

infla 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Der Kofferraum des 2 er Cabrios ist ca um 25% größer als vom 1 er Cabrio- dies zumidest meine Erfahrung

6. #6 quickjohn, 16.02.2017
    quickjohn

quickjohn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2016
    Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn es sich nach Litern gemessen um +25% handeln sollte dürfte der tatsächlich nutzbare Raum bei eher +10% liegen.

Wie auch immer - für 2 Personen reicht der Stauplatz bei offenem Verdeck locker aus. Bei 3 und mehr Personen stellt sich m.E. die Frage offen/geschlossen nicht, da auf den Fondplätzen alles über 80 kmh nicht mal kurzfristig angenehm ist. Deswegen reicht bei geschlossenem Verdeck der Stauraum auch für 4 Personen - wenn man davon ausgeht daß es sich nicht um 4 Erwachsene handelt. Denn in diesem Fall würde ich eher den Fond-Fußraum als den limitierenden Faktor sehen.

7. 1sa

1sa 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich finde den Kofferraum nicht klein bei geschlossenem Dach und hochgeklappter Verdeckauffangklappe, jedoch ist dieser schwer zugänglich und die Höhe/Breite der Öffnung könnte bei gewissen Transportgütern (Kinderwagen) zum Problem werden. Würde ich mal beim Händler testen, ob der Kinderwagen zusammengefaltet gut reinpasst bzw. einen passenden Kinderwagen suchen ...
    Ich war letztes Einkaufen und habe 8 Kisten Wasser (6x 1.5l Kisten) ohne Probleme transportieren können. Ich habe auch schon 3 Kids (2. Klasse) mit Schulranzen + Schwimmtasche + Sportbeutel zur Schule gefahren.
    Die Höhe, Volumen und die verbleibende Nutzbarkeit ist bei offenem Dach oder runtergeklappter Verdeckauffangklappe (Voraussetzung für Öffnen des Dachs) viel kleiner, für die Urlaubreise wäre das Dach bei An- und Abreise ja auch geschlossen OK, vorort hat man dann ja wieder Platz wenn der Wagen ausgepackt ist.

8. 1sa

1sa 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
  9. #9 Der Jens, 20.02.2017
    Der Jens

Die Idee ist interessant und der Preis recht human. :daumen:

Für mich aber nicht wirklich sinnvoll, weil zum Gepäck ein Kinderwagen gehört, sowie bei den Urlaubsreisen immer mindestens ein Einweg-Koffer (Umzugskarton, oder die Original-Verpackung eines größeren Gebrauchs-Gegenstandes)

10. #10 oldie62, 20.02.2017
    oldie62

oldie62 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Im 2er Cabrio bekommt man definitiv mehr unter als beim 1er Cabrio. Einen E 87 habe ich aber leider noch nie länger gefahren. Ich habe zusätzlich noch die umklappbare Rücksitzbank und das Durchladesystem. Den Kinderwagen musste Du mal ausprobieren. Ich habe an einem Wochenende einfach die besten Packmöglichkeiten in Ruhe ausprobiert. Das macht man einmal und dann nie mehr wieder (Fotos oder Packplan nicht vergessen). Wenn alle Stricke reißen habe ich noch einen (Geheim-) Tipp für dich:

https://www.myhermes.de/de/landingpages/gepaeckservice.html

Da kannst Du zig Koffer für wenig Geld an deinen Urlaubsort transportieren lassen. Von Tür zur Tür.

Viel Spaß im Urlaub mit deinem Cabrio :party_time:

11. #11 Der Jens, 20.02.2017
    Der Jens

Aber nur innerhalb der EU. Ich brauchte dann einen Service, der mir das Gepäck direkt an die Gepäckaufgabe am Flughafen bringt.
    Gibt es sowas auch ?

12. tomDu

tomDu Guest

Dann täuschen dich deine Erfahrungen aber enorm.
    E88 260 Liter offen - 305 Liter geschlossen
    F23 280 Liter offen - 335 Liter geschlossen
    Sind 7,5 % offen und 9,8% geschlossen

Bei 25% hätte das F23 Cabrio 380 Liter Kofferraum, 10 Liter weniger als das Coupé.

13. #13 oldie62, 20.02.2017
    oldie62

oldie62 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
  14. #14 Der Jens, 20.02.2017
    Der Jens

Genial ! :daumen:

Thema: Nutzbarkeit Kofferraum offen / geschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw coupe welcher Kinderwagen

,
  2. carfitbags meinung

Die Seite wird geladen...

Nutzbarkeit Kofferraum offen / geschlossen - Ähnliche Themen

1. Übergang Seitenteil Kofferraum

Übergang Seitenteil Kofferraum: Hallo zusammen, Ich suche derzeit einen 125i Coupe. Ein Gutachter hat sich ein Fahrzeug für mich angeschaut und festgestellt, dass am Seitenteil...
  2. Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen

Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen: Hi. Ich habe folgendes Problem. Ich starte den Motor und Fahre los aber das Wastegate bleibt manchmal offen. Egal ob Motor warm oder kalt. Nach...
  3. Kofferraum-Griff Montage

Kofferraum-Griff Montage: Hallihallo, ich habe leider bei meinem 120d Cabrio FL das Problem, dass mir jetzt im Sommer der Gummi des Kofferraumgriffs zerbröselt ist und...
  4. Kofferraum öffnet sich nicht mehr

Kofferraum öffnet sich nicht mehr: Hey Leute, wie der Titel schon sagt, lässt sich mein Kofferraum (m235i) nicht mehr öffnen. Wenn ich den Knopf am Schlüssel oder den Taster am...
  5. 2018er F20 mit Navi Prof. : Ipod Classic 160gb nicht nutzbar?

2018er F20 mit Navi Prof. : Ipod Classic 160gb nicht nutzbar?: Hallo, habe seit 4 Wochen einen neuen F20. Ein paar Jährchen mehr besitze ich einen Ipod Classic mit 160gb der mit guten 120gb dann auch bespielt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden