nur Türlautsprecher austauschen lassen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von fuppel, 21.07.2008.

1. fuppel

fuppel 1er-Interessent(in)

Hallo Leute !

Also meinen Mann stört ja der recht schlechte Klang im 1er nicht ... mich schon, schließlich bin ich ja jeden Tag damit zur Arbeit unterwegs. Nun habe ich natürlich schon viel hier um Forum rumgesucht, das ist mir aber alles zu aufwendig und zu teuer - bitte nicht schimpfen!

Hat jemand von Euch vielleicht einfach mal NUR die Türlautsprecher (ohne Höhen) ausgetauscht (tauschen lassen) ? Kann mir jemand eine Empfehlung geben ? Würde es das wenigstens etwas verbessern ? Ich muß keinen supertollen HiFi Klang haben.

Ach ja, damit Ihr überhaupt wißt worums geht: Buisness CD Radio ist drin - Standart halt ...

Gruß, fuppel.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fotzenspangler, 21.07.2008
    fotzenspangler

fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Nein, aber schließe mich an. Die Alpine Lösung ist zwar "günstig" aber für den schmaleren Geldbeutel wäre ein paar Boxen tauschen schon nett. Frage ist ob das so viel bringt. Ist mal abboniert hier ;)

4. #3 LightingMcQueen, 22.07.2008
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo. Der einfachste Weg nur Hochtöner zu ergänzen und dies zu einem möglichst günstigen Preis / geringem Einbauaufwand bieten die Coaxial-Lautsprecher CO 100 BMW

Dieser Lautsprecher ersetzt den 10 cm Original-Breitband-Lautsprecher in der Tür (unter dem Griff). Das spezielle Modell CO 100 BMW hat die typische Dreiecksform mit drei Befestigungspunkten.

Ein Grundproblem beim Stereo-System (Standard-Lautsprecher) ist, dass der Breitbandlautsprecher "nur" bis 14000 Hz spielt (und mit Sicherheit in den Höhen eine abfallende Kurve hat, also noch weniger bis zum Ohr bringt).

Der Audio-System CO 100 BMW kostet ca. 100,- Euro das Paar. Man kann ihn sowohl vorne als auch hinten einbauen. Sicherlich ist für den Fahrer der Tausch vorne am wichtigsten... und damit braucht man nur ein Paar.

Ich habe zwar keine echte Angebote zur Hand. Aber eine BMW-Werkstatt sollte den Austausch wohl auch nicht mit mehr als 1 Arbeitsstunde entlohnen lassen (Türen aufschrauben, Lautsprecher tauschen und wieder zu...). Somit mit 50 - 80 Euro bezahlt.

Damit sollte man deutlich unter 200 Euro bleiben ( im Mittel ca. 160,- Wer selbst einbaut liegt bei um die 100 Euro.

Mehr Klangsteigerung für weniger Aufwand und Geld gibt es wohl nicht.

Alternativ ist natürlich McFLows Hochtonerweiterung möglich, erfordert aber den Einbau von Hochtönern in den Spiegeldreiecken...

Hochtöner des HiFi-Sets einbauen um den Hochtonbereich zu erweitern...

ca. 50 Euro (wenn ich richtig liege (?) + Spiegeldreiecke 50,- (nur beim 3-Türer, da bei den 5-T-Modellen vorhanden.

50 - 100 Euro + Arbeitslohn

Bei Bedarf kann man auch noch den HiFi-Set-Mitteltöner verbauen...

also + 60 ,- Euro (?)

5. #4 Stellvertreter, 22.07.2008
    Stellvertreter

Stellvertreter 1er-Interessent(in)

Also nach meiner Erfahrung (E90, gleiches System) bringt der Tausch des grottigen Business Radios mehr als der Tausch bzw. Hinzufügen von Hochtönern. Habe nämlich selbst schrittweise alles getauscht (Business Radion, die 4 LS).

6. #5 fotzenspangler, 22.07.2008
    fotzenspangler

fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Da schauen Leute mit Business Navi aber alt aus :(

7. #6 LightingMcQueen, 22.07.2008
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich bin nicht so schnell von Begriff :oops: aber die gehäuften Aussagen zum Professional Radio als Extremsteigerung zum Business habe ich (leider noch nicht gehört) aber kann es nicht nachvollziehen...

... aber ich glaube, dass es eine Verbesserung bringt. :lol:

Insbesondere der Equalizer ermöglicht einem an den Frequenzen zu biegen ... das sollte jedes Autoradio haben! Wobei man hoffen kann, das die Hersteller bereits einiges Einmessen oder fest einstellen, das zum Fahrzeug passt [-o<

Aber wo nichts ist (kein Hochtöner) oder nur unsauber trennt (Weichen) kann das Professional auch nicht zaubern? ... oder :?:

@Stellvertreter: Hast du erst die Lautsprecher getauscht oder zuerst das Radio? [-o<

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fuppel

fuppel 1er-Interessent(in)

vielen dank für die tipps, werds mir überlegen und vielleicht nächste tage mal bei audio explorer in borken vorbeifahren ... die sollen viel erfahrung und guten service bieten. werde berichten.

10. #8 LightingMcQueen, 22.07.2008
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das Business Navi hat nur den Namen gemeinsam mit dem Radio. Es hat mehr Leistung und eine andere Klangcharakteristik. Es klingt nach allgemeinem Bekunden besser ... also wenn du das hast ... biste etwas besser dran.

Thema:

nur Türlautsprecher austauschen lassen

Die Seite wird geladen...

nur Türlautsprecher austauschen lassen - Ähnliche Themen

1. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  3. E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen

E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen: Hallo Zusammen, ich benötige bitte den Rat der Community in puncto "Haltering rechts" austauschen...Shadow-Line ohne Anklappfunktion, ohne...
  4. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...
  5. Nebelscheinwerfer austauschen E82 m. M-Paket - wie?

Nebelscheinwerfer austauschen E82 m. M-Paket - wie?: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier, da ich erst seit kurzer Zeit einen 2008er 125i fahre. Ich werde mich und meinen Einser natürlich noch...