[E8x] Nur Lauffläche vom Radkasten abzudecken?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von E81er, 24.05.2013.

  1. E81er

    E81er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich habe vor mir in nächster Zeit Spurplatten zu besorgen.
    Nun stellt sich natürlich meine Frage, wie breit die Spurplatten sein sollten, damit ich keine Probleme mit dem Gesetz bekomme :)
    Doch im Internet hat fast jeder eine unterschiedliche Meinung dazu, ob nur die Lauffläche vom Radkasten abgedeckt werden muss oder nicht.
    Zumal ich die Keskin KT12 drauf habe undcdie ohnehin eher "rausschauen".
    Deshalb frage ich euch mal.
    Muss die gesamte Felge mitsamt der Reifen abgedeckt werden oder reicht es aus, wenn lediglich die Lauffläche abgedeckt wird?
    Danke schonmal für die Hilfe. ;)

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E81er

    E81er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Spritmonitor:
    Weiß niemand wie es in Deutschland ist?

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 BMW-Racer, 29.05.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nach EU-Richtline (die auch in D seit einiger Zeit angewandt wird) muss das komplette Rad in nem Winkel von 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein, es darf in dem Bereich also weder ein kleines Stück vom Reifen noch von der Felge raus stehen. Früher reichte es, wenn die Lauffläche des Reifens abgedeckt war, k.A. ob du noch einen Prüfer findest, dem das ausreicht.

    Welche Abmessungen haben deine Felgen und Reifen? Radkästen schon bearbeitet?
     
  5. #4 SilberE87, 29.05.2013
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Genau das richtige Stichwort! Die Frage des TOs wäre am besten auch im gleichnamigen Bereich des Forums aufgehoben, denn da lesen meist die Leute mit der meisten Ahnung mit. Hier der passende Link, vielleicht hat jemand in einem Unterbereich ja schon die Rad-/Reifenkombination ausprobiert:

    1erForum > Allgemeines zu den 1er BMW Modellen > Reifen & Felgen am 1er BMW
     
  6. E81er

    E81er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Spritmonitor:
    Habe Hankook Ventus S1 Evos 225/40 R18
    Felgen habe ich Keskin KT12 8x18 ET45, jedoch ist das Problem bei den Felgen, dass diese ohnehin etwas rausstehen. Sie schleißen also nicht mit den Reifen ab, sondern die Speichen knicken etwas raus. Ich könnte ja mal die nächsten Tage ein Foto davon machen.
    Und Radkästen habe ich noch nicht bearbeitet, aber das hatte ich eigentlich auch vor.
    Tut mir Leid, ich wusste nicht genau in Welche Kategorie ich dieses Thema reinschreiben sollte.
     
  7. #6 Gretschi, 13.06.2013
    Gretschi

    Gretschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ja Fotos wären hilfreich ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SilberE87, 16.02.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Zwar schon alt, kam mir aber eben vor den Mauszeiger: Such´ mal bei ebay nach "Abdeckungen Radlauf" :wink:
     
  10. #8 Nordic711, 19.02.2014
    Nordic711

    Nordic711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei den BBS CH-R Felgen die Auflage für die Reifen-Abdeckung einen kleinen Nebensatz beinhaltet: "Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist." Dieses Gutachten würde ich auf jeden Fall immer mitnehmen zum TÜV, da mein Auto tiefergelegt ist. Bei Felgen mit gleicher ET und gleicher Breite und Größe könnte das eventuell den Prüfer positiv beeinflussen, falls die Abnahme an der Radabdeckung scheitern sollte.
     
Thema:

Nur Lauffläche vom Radkasten abzudecken?

Die Seite wird geladen...

Nur Lauffläche vom Radkasten abzudecken? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

    Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...
  2. "Beulen" auf der Lauffläche

    "Beulen" auf der Lauffläche: Hi! Komme gerade von der Autobahn und habe im Anschluss meine Reifen kurz angesehen. Bei der Montage sah ich schon, dass ich nen Sägezahn habe....
  3. [E82] Schleifgeräusch aus dem Radkasten beim Kurvenfahren

    Schleifgeräusch aus dem Radkasten beim Kurvenfahren: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 123d Coupe. Und zwar kommen beim fahren deutlich hörbare Schleifgeräusche aus dem...
  4. BMW e82 M - Front auf e87 - Radkästen

    BMW e82 M - Front auf e87 - Radkästen: So jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, und mir im anderen Thread niemand geantwortet hat. Ich bin...
  5. Viel zu viel Platz im Radkasten

    Viel zu viel Platz im Radkasten: Hallo zusammen, ich bin so halb neu hier. Habe mal einen 130i gefahren und war in der Zeit hier gerne im Forum unterwegs. Der wurde dann gegen...