[E87] Nur Federn und ganz viele Fragen...

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 08.03.2012.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 08.03.2012
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    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt schweren Herzens doch dazu entschieden meinen Kleinen der Straße etwas näher zu bringen. Hab gestern und heute mal geforscht, aber noch nicht das gefunden was ich wissen will. :eusa_shifty:
    Also, ich habe einen 120d E87 Bj. 2011 mit dem M-Fahrwerk. Im Sommer steht er mir auf den 18ern etwas zu hoch vorne, im Winter auf den 17ern könnte er auch hinten ein Stück. :nod:
    Erste Frage wäre, wieviel ist das M-Fahrwerk tiefer als Serie (zu neutral null...)? 10 oder 15mm? Die Meinungen gehen auseinander... Ist es dann vorne und hinten 10 oder 15 tiefer, also gleichmäßig?
    Ich würde meinen im jetzigen Zustand vorne gerne 25mm und hinten 10mm tiefer haben. Was könnte man da verbauen?
    Der Komfort sollte nicht unbedingt leiden und die Federn sollten mit meinen M-Dämpfern zu verbauen sein. Kann man die M-Dämpfer dafür nutzen, sind die für sowas ausgelegt oder gar gekürzt? Wie sind das so die Erfahrungen?
    Beratet mich mal bitte ein wenig...
    Habe gelesen das H&R soll recht hart sein, das Einbach Sportsline eher komfortabel...
    Wenn ich tiefer lege muss ich aber an meinen Kotflügeln bei meinem M261 (215/245) nichts machen, oder?
    Also von Fahrverhalten sollte es nicht schlechter als das M-Fahrwerk sein, lieber besser. Aber auch nicht unbedingt härter durch die Tieferlegung... Am besten so wie jetzt, nur tiefer. :mrgreen:
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine... :winkewinke:
    Bin gespannt und bedanke mich für eure Hilfe. ;)

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW-Racer, 08.03.2012
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    Das M-Fahrwerk ist vorne wie hinten 15mm tiefer als Serie. Nur zur Info, wenn du jetzt nach Federn suchst, die Angaben der Tieferlegung beziehen sich dabei immer auf das Serienfahrwerk, also mit den Eibach Sportline Federn (ich glaube die sind 50/35mm tiefer) würdest du "nur" ne effektive Tieferlegung von 35/20mm erreichen, da du ja die 15mm vom M-Fahrwerk noch abziehen musst.

    Ich persönlich hab beim Hatch gute Erfahrungen mit Eibach-Federn gemacht, allerdings nur mit dem Eibach Pro-Kit (ca. 30/25). Das hatte ich in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbaut und war bzgl. Fahrverhalten und Optik sehr zufrieden. Von der Höhe ist das aber optisch nur minimal tiefer als das M-FW, wird sich für dich also eher weniger lohnen.
     
  4. zenzo

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    Wenn schon nur Federn, dann Eibach oder H&R.
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
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    Hi ihr,

    danke erstmal für die Auskünfte.
    Habe vorhin mal nachgemessen. Hinten sind vom Kotflügelrand bis zur Lauffläche 15mm, vorne sinds 30mm. Also soviel das die Lauffläche "unterm" Kotflügel verschwindet mag ich nicht. Also bei dem was ich gemessen hab

    - vorne 30mm + 15mm vom M-Fahrwerk macht 45mm
    - hinten 15mm + 15mm vom M-Fahrwerk macht 30mm

    Tja, dem nach wären Federn mit 45/30 oder 40/25 optimal. Gibt es sowas? Wie sind denn so die Eigenschaften von den Eibach Federn? Ähnlich wie die M-Federn?
    Möchte auch nicht zu tief, weil es mir erstens nicht mehr so gut gefällt (vorne meistens ja, hinten siehts jedoch aus als hätte man 25 Sack Zement im Kofferraum :mrgreen:) und zweitens will ich meine M-Dämpfer damit nicht zu sehr fordern.
    Gibts sowas auch von H&R? Bestimmt nur die 50/30er, oder? Fährt die jemand mit M-Dämpfern?
    Was sind denn die Vor- und Nachteile der H&R und der Eibach? Gibts da nur die Beiden, sonst nichts?
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 09.03.2012
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    Was haltet ihr hier von?
    Wäre genau meine gewünschte Tieferlegung...

    Das Einbach Pro-Kit ist wohl so abgestimmt wie eine Serienfeder, nur halt tiefer. 30mm reicht mir vorne aber nicht. Und das Sportline ist mir mir 50mm für die Dämpfer ein wenig zu viel... 40 wäre optimal. :)
    Was haltet ihr von den H&R, wie sind die so? Gibts die 40/25er überhaupt oder ist das ne Angabe vom Verkäufer? Finde sonst immer nur 50/30 und 60/40...
    Und angeblich sind die sogar mit ABE, gibts sowas? Dachte sowas muss IMMER eingetragen werden...

    Grüße
    Christian
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 09.03.2012
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    Hmm, also laut H&R Page sind die 45-50/25... Fällt wahrscheinlich unterschiedlich aus, je nach Motor/-gewicht! :rolleyes:
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 09.03.2012
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    Okay, also im Moment sind mir die H&R sympatischer, so von den Berichten her. H&R hatte ich damals mal 60/40 in meinem E36, kann auch nur positives darüber vermelden. :daumen:

    Bin jetzt aber dennoch etwas verwirrt. Habe im Teilegutachten gelesen, das die Federn mit den M-Dämpfer wohl etwa 10-15mm höher kommen, also wohl mit anderen oder den Seriendämpfern!? Also wenn man die 50/30 von H&R nimmt, hat man mit den M-Dämpfer wohl effektiv nur 35-40/15-20mm?
    Dann sollte man bei den M-Dämpfern wohl eher zu den 60/40ern greifen? Damit man 45-50/25-30mm hat?
    Leute, klärt mich mal bitte auf. Brauche wirkliche Erfahrungen mit den Federn in Kombination mit den M-Dämpfern. Nicht das man die kauft und einbaut und dann siehts doch scheisse aus. :lach_flash:
     
  9. #8 MarcoSt, 09.03.2012
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    Na das wurde doch oben schon erklärt. Das M-Fahrwerk ist schon 15mm vorne und hinten tiefer wie das Serienfahrwerk.

    Wenn du jetzt die 60/40 Federn mit originalen Dämpfern verbaust, hast du eine effektive Tieferleung von 45/25.

    An H&R wird es wohl nichts zu motzen geben. Von einem hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass er keine Probleme zwecks Alltagstauglichkeit hat.
     
  10. #9 _FaThErBoArD_, 09.03.2012
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    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt oder du hast mich nicht ganz verstanden. ;)
    Dass das M-Fahrwerk 15mm tiefer ist und man die Angaben von den Federn auf das Serienfahrwerk beziehen muss weiß ich.
    Ich habe hier nur gelesen, das wenn man z.B. mit den Seriendämpfern die 50/30er kombiniert, das der Wagen dann auch wirklich 50/30 runter kommt (um paar Millimeter streiten wir uns mal nicht...). Wenn ich aber diese Federn mit den M-Dämpfer kombiniere, kommt er effektiv nur 40/20 runter, anstatt 50/30 (bezogen auf Serie). Das wäre dann gegenüber den M-Federn nur eine "Verbesserung" von 25/5, anstatt 35/15 in Bezug auf das M-Fahrwerk. Das würde angeblich passieren, da die M-Dämpfer eine größere Vorspannung hätten. Habe das zwar noch nie gehört, aber will das nur mal abchecken... Verstehst du jetzt was ich meinte?

    Wer hat denn Fotos von H&R 50/30 mit M-Dämpfern? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  11. #10 777-BMW1er-777, 19.03.2012
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    Seit Ihr euch ziemliche Sicher das das M Fahrwerk 15mm tief ist meiner Meinung sind das die Federn die 15mm kürzer sind als die Normalen?
     
  12. #11 _FaThErBoArD_, 19.03.2012
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    Klar liegt das an den Federn, dass das M-Fahrwerk tiefer ist. Kannst auch die M-Federn mit Seriendämpfern kombinieren. Da haste rein optisch den selben Effekt.
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 20.03.2012
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    Für die, die evtl. in diesem Fred irgendwann auch nach Hilfe und Fotos suchen, hier mal mein H&R 50/30 Ergebnis:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße
    Christian
     
  14. #13 BMW-Racer, 20.03.2012
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  16. #14 _FaThErBoArD_, 20.03.2012
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  17. #15 marcwolfgang, 20.03.2012
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