Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010?

Diskutiere Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe vor ein paar Wochen meinen neuen 123-er mit Radio Business CD bekommen. Bei meinem alten 120-er waren unter jedem Vordersitz je ein...

  1. #1 jomeggs, 22.07.2010
    jomeggs

    jomeggs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Umland
    Hallo,

    habe vor ein paar Wochen meinen neuen 123-er mit Radio Business CD bekommen. Bei meinem alten 120-er waren unter jedem Vordersitz je ein Subwoofer verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht richtig klingt und nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass der Sub unter dem rechten Sitz nicht geht. Also schnell zum Freundlichen und den Fehler gemeldet...

    Nach einem Tag Wartezeit bekam ich die Auskunft, dass seit Modelljahr 2010 nur noch ein Subwoofer unter dem linken Sitz verbaut wird!

    Ich kann das bei einem Auto in dieser Preislage nicht glauben. Ausserdem gehen mir alle Bässe des rechten Kanals verloren. Wenn ich Balance auf die rechte Seite lege, höre ich nur noch Höhen und Mitten. Auch bei Betrieb mit nur einem Sub müssten ja wohl zumindest auch die tiefen Töne des rechten Kanals zum verbleibenden Subwoofer geleitet werden.

    Weiß hier jemand etwas über dieses Thema?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 22.07.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja, die Forensuche. Es wurde tatsächlich ein Sub eingespart.
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

    naja du hast ja weder Hifi System oder Radio Professional drinne. Ist dann leider Pech gehabt... ich meine ich hab als 3 Türer Fahrer auch keine Ecklautsprecher, was ich echt scheiße finde, aber BMW spart ja gerne bei seinen Kunden in der Grundaussattung.

    Gruß
     
  5. #4 dreamsounds, 22.07.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Tja, da hat BMW sich wirklich ein Zauberstück geleistet. Der Sparwille ist dabei etwas überstrapaziert worden. Auch die Nachrüstung macht es nicht einfacher, da das Gehäuse mit Lautsprecher erst einmal dazugekauft werden muss.

    Grüße Mike
     
  6. #5 Mister Cool, 22.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    >da das Gehäuse mit Lautsprecher erst einmal dazugekauft werden muss.

    Ist das Gehäuse auch "wegrationalisiert" oder nur das Chassis?
     
  7. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Wenn Dein Wagen so neu ist, dürfte der LS auch fest verklebt sein. Also etwas fummelig, wenn Du die Bässe aufrüsten möchtest.
     
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn es an subs mangelt, dann ab zu Subway, da gibt's schon subs für unter 3€ und wenn man den Sitz hoch genug stellt passen auch viele subs drunter :grins:

    wie sieht's denn aus wenn man den einen subwoofer durch einen besseren tauscht?
     
  9. #8 dreamsounds, 23.07.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Macht eigentlich keinen Sinn, da es sich nicht um einen reinen Sub, sondern einen Tieftöner handelt. Wird oft verwechselt. Der Woofer wird gerade auch bei Nachrüstsystemen links und rechts getrennt angesteuert und mit Signalen versorgt.

    War gerade selbst beim Freundlichen wegen eines 1ers für meine Süße. Das mit dem einen Woofer hört sich für mich noch magerer an als vorher. mit beiden Originalen war es wenigstens noch einigermaßen stimmig. Mein Hinweis darauf wurde dann sofort mit der Aufrüstung auf das Hifi-System gekontert :?

    Grße Mike
     
  10. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Habe auch ein 2010 Modell und festgestellt, dass nur links ein Lautsprecher unter dem Sitz verbaut ist. Habe ab Werk ein Business Radio gehabt und es dort NICHT gemerkt, dass überhaupt noch ein Lautsprecher unter dem Sitz ist. Nun auf Professional gewechselt und dann ist es mir erst aufgefallen. Ich möchte jetzt gerne auch auf der rechten Seite den Lautsprecher nachrüsten. Ein Gitter ist unterm Sitz vorhanden, weiß jemand, ob ich das direkt anschliessen kann und Kabel schon liegen? Wie lautet die Teilenummer?
     
  11. #10 Surfer91, 24.07.2010
    Surfer91

    Surfer91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märkischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Also ich habe einen 116d BJ 04/2009(nicht EZ) und habe 2 Subs.Das hat mich auch gewundert.Wer hat noch einen 116d mit Business Radio?bzw wie viel Subs?
     
  12. #11 jomeggs, 27.07.2010
    jomeggs

    jomeggs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Umland
    Danke für die vielen Antworten. Da bleibt wohl nur eine Nachrüstung übrig, so hört es sich wirklich total bescheiden an. Bescheiden finde ich in diesem Fall auch das Vorgehen von BMW. Ich meine, dass sind doch keine Billigheimer, das Auto kostet richtig Geld und es ist laut Liste in den letzten drei Jahren auch per Preiserhöhung teurer geworden. Die blöden paar Euro mehr für den rechten Lautsprecher hätte ich auch noch bezahlt, so fühle ich mich irgendwie veralbert (habe noch bösere Worte auf Lager...)

    Wenn jemand ne Anleitung für die Nachrüstung hat, ich würde mich drüber freuen.
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    65 13 9 192 462
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Batterie abklemmen (sonst bekommt man n Airbag-Fehler); Sitz rechts raus; Sub-Gitter raus; Sub anschließen* und rein; Fahrzeug wieder zusammenbauen.

    *wenn Kabel schon liegt. Wenn nicht, dann vom Kabel zur Türlautsprecher abzweigen, dass direkt vor der Sitz entlang vom Mitteltunnel zur Seite geht.
     
  15. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    So, Subwoofer rechts unterm Sitz ist vorhanden aber er ist nicht angeschlossen! Wo ist das Kabel...???
     
  16. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    So, hehe, das Teil mal ausgebaut. BMW kann den Subwoofer garnicht wegrationalisieren, weil er nämlich ein Loch an der Unterseite der Karosserie verschließt, sonst würde Wasser in den Innenraum eindringen. Werde den Sub nun zusätzlich anschliessen.
     
  17. #16 Mister Cool, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Verwechselst Du da nicht das Kuststoffgehäuse mit dem Chassis? BMW könnte das unbestücke Gehäuse ohne Chassis verbauen.
     
  18. #17 BMWPeter, 02.09.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Genau so ist es :motz:
     
  19. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Nein tue ich nicht! Ich habe den rechten Subwoofer nun angeschlossen, sonst würde ich ja "Luft" anschliessen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Die haben den noch eingebaut, aber nicht angeschlossen? Muss man das verstehen? Wo ist das die Einsparung - außerdem noch größeren Anreiz zum Upgrade bei der Bestellung??
     
  22. #20 BMWPeter, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    :swapeyes_blue::swapeyes_blue: Dann muss ich bei mir nochmals nachschauen. Geht das Aufschrauben des Gehäuses auch ohne den Sitz ganz auszubauen?

    Wie und woher hast Du das Kabel angeschlossen?

    Wurde der Sound hörbar besser?
     
Thema: Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 subwoofer unterm sitz

    ,
  2. BMW 1er Lautsprecher nur ein Sub?

    ,
  3. bmw business cd subwoofer e87 fahrersitz

Die Seite wird geladen...

Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  3. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...
  4. BMW 1er - Sitze Leder M-Paket schwarz

    BMW 1er - Sitze Leder M-Paket schwarz: Hallo, Biete euch meine Sitze IM Tausch an. Ich möchte schwarze manuelle haben. - Vollleder - M-Paket - elektrisch - Sitzheizung - Lordose Sehr...
  5. BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links

    BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links: Hallo, ich suche die vorderen Kotflügel für einen BMW M2 F87. Zustand sollte nach Möglichkeit unbeschädigt sein, Farbe ist egal. Bitte alles...