Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jomeggs, 22.07.2010.

1. #1 jomeggs, 22.07.2010
    jomeggs

jomeggs 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe vor ein paar Wochen meinen neuen 123-er mit Radio Business CD bekommen. Bei meinem alten 120-er waren unter jedem Vordersitz je ein Subwoofer verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht richtig klingt und nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass der Sub unter dem rechten Sitz nicht geht. Also schnell zum Freundlichen und den Fehler gemeldet...

Nach einem Tag Wartezeit bekam ich die Auskunft, dass seit Modelljahr 2010 nur noch ein Subwoofer unter dem linken Sitz verbaut wird!

Ich kann das bei einem Auto in dieser Preislage nicht glauben. Ausserdem gehen mir alle Bässe des rechten Kanals verloren. Wenn ich Balance auf die rechte Seite lege, höre ich nur noch Höhen und Mitten. Auch bei Betrieb mit nur einem Sub müssten ja wohl zumindest auch die tiefen Töne des rechten Kanals zum verbleibenden Subwoofer geleitet werden.

Weiß hier jemand etwas über dieses Thema?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 22.07.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja, die Forensuche. Es wurde tatsächlich ein Sub eingespart.

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

naja du hast ja weder Hifi System oder Radio Professional drinne. Ist dann leider Pech gehabt... ich meine ich hab als 3 Türer Fahrer auch keine Ecklautsprecher, was ich echt scheiße finde, aber BMW spart ja gerne bei seinen Kunden in der Grundaussattung.

Gruß

5. #4 dreamsounds, 22.07.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Tja, da hat BMW sich wirklich ein Zauberstück geleistet. Der Sparwille ist dabei etwas überstrapaziert worden. Auch die Nachrüstung macht es nicht einfacher, da das Gehäuse mit Lautsprecher erst einmal dazugekauft werden muss.

Grüße Mike

6. #5 Mister Cool, 22.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>da das Gehäuse mit Lautsprecher erst einmal dazugekauft werden muss.

Ist das Gehäuse auch "wegrationalisiert" oder nur das Chassis?

7. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Wenn Dein Wagen so neu ist, dürfte der LS auch fest verklebt sein. Also etwas fummelig, wenn Du die Bässe aufrüsten möchtest.

8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn es an subs mangelt, dann ab zu Subway, da gibt's schon subs für unter 3€ und wenn man den Sitz hoch genug stellt passen auch viele subs drunter :grins:

wie sieht's denn aus wenn man den einen subwoofer durch einen besseren tauscht?

9. #8 dreamsounds, 23.07.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Macht eigentlich keinen Sinn, da es sich nicht um einen reinen Sub, sondern einen Tieftöner handelt. Wird oft verwechselt. Der Woofer wird gerade auch bei Nachrüstsystemen links und rechts getrennt angesteuert und mit Signalen versorgt.

War gerade selbst beim Freundlichen wegen eines 1ers für meine Süße. Das mit dem einen Woofer hört sich für mich noch magerer an als vorher. mit beiden Originalen war es wenigstens noch einigermaßen stimmig. Mein Hinweis darauf wurde dann sofort mit der Aufrüstung auf das Hifi-System gekontert :?

Grße Mike

10. EMV

EMV 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Habe auch ein 2010 Modell und festgestellt, dass nur links ein Lautsprecher unter dem Sitz verbaut ist. Habe ab Werk ein Business Radio gehabt und es dort NICHT gemerkt, dass überhaupt noch ein Lautsprecher unter dem Sitz ist. Nun auf Professional gewechselt und dann ist es mir erst aufgefallen. Ich möchte jetzt gerne auch auf der rechten Seite den Lautsprecher nachrüsten. Ein Gitter ist unterm Sitz vorhanden, weiß jemand, ob ich das direkt anschliessen kann und Kabel schon liegen? Wie lautet die Teilenummer?

11. #10 Surfer91, 24.07.2010
    Surfer91

Surfer91 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Also ich habe einen 116d BJ 04/2009(nicht EZ) und habe 2 Subs.Das hat mich auch gewundert.Wer hat noch einen 116d mit Business Radio?bzw wie viel Subs?

12. #11 jomeggs, 27.07.2010
    jomeggs

jomeggs 1er-Interessent(in)

Danke für die vielen Antworten. Da bleibt wohl nur eine Nachrüstung übrig, so hört es sich wirklich total bescheiden an. Bescheiden finde ich in diesem Fall auch das Vorgehen von BMW. Ich meine, dass sind doch keine Billigheimer, das Auto kostet richtig Geld und es ist laut Liste in den letzten drei Jahren auch per Preiserhöhung teurer geworden. Die blöden paar Euro mehr für den rechten Lautsprecher hätte ich auch noch bezahlt, so fühle ich mich irgendwie veralbert (habe noch bösere Worte auf Lager...)

Wenn jemand ne Anleitung für die Nachrüstung hat, ich würde mich drüber freuen.

13. P0114

P0114 Gesperrt!

65 13 9 192 462

14. P0114

P0114 Gesperrt!

Batterie abklemmen (sonst bekommt man n Airbag-Fehler); Sitz rechts raus; Sub-Gitter raus; Sub anschließen* und rein; Fahrzeug wieder zusammenbauen.

*wenn Kabel schon liegt. Wenn nicht, dann vom Kabel zur Türlautsprecher abzweigen, dass direkt vor der Sitz entlang vom Mitteltunnel zur Seite geht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. EMV

EMV 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    So, Subwoofer rechts unterm Sitz ist vorhanden aber er ist nicht angeschlossen! Wo ist das Kabel...???

17. EMV

EMV 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    So, hehe, das Teil mal ausgebaut. BMW kann den Subwoofer garnicht wegrationalisieren, weil er nämlich ein Loch an der Unterseite der Karosserie verschließt, sonst würde Wasser in den Innenraum eindringen. Werde den Sub nun zusätzlich anschliessen.

Thema: Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1er Lautsprecher nur ein Sub?

,
  2. bmw business cd subwoofer e87 fahrersitz

Die Seite wird geladen...

Nur ein SUB unter linkem Sitz ab 2010? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  4. Irgendetwas ist lose im Sitz

Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  5. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...