[E87] Nur drei Reifen zur Auswahl? V-Speiche 217 Probleme!

Diskutiere Nur drei Reifen zur Auswahl? V-Speiche 217 Probleme! im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Servus Leute, ich brauche neue Schlappen auf der Vorderachse. Felgen sind V217 7,5 J x 18. Laut Werk kommen da 205 / 45 R18 drauf. Diese sind...

1. #1 Mumaro, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Servus Leute,

ich brauche neue Schlappen auf der Vorderachse. Felgen sind V217 7,5 J x 18.

Laut Werk kommen da 205 / 45 R18 drauf. Diese sind auch gerade montiert. Hinten habe ich 8,0 J x 18 mit 225/40 R18.

Meine Idee war es rundrum 225 / 40 R18 drauf zu machen. Passt das? Wie läuft das wegen TÜV? Tragfähigkeitsgutachten habe ich hier sowie das Gutachten 07-00029-CP-GBM-00 aus dem Forum.

Es gibt ganze drei Reifen in den Dimensionen 205/45 R18. Einen von Accelera, einen Dunlop SP Sport Maxx und einen Goodyear Eagle. Bei den 225/40 R18 würde ich für knapp 400 € eine Satz Goodyear Efficient Grip Performance (Label:B,A 69) bekommen.

Ich hab im Forum schon gelesen, dass es wohl möglich wäre 225 / 40 rundrum zu fahren, aber das müsse wohl eingtragen werden. Wie teuer ist sowas beim TÜV / Dreka? Kann es zu Problemen kommen? Was ist da zu beachten?

Help me!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hatte Gespräch mit der Kundenhotline und war bei BMW vor Ort: beide sagen 225/40 R18 nicht möglich. Nur die Mischbereifung lt. Werk.

Und nun? Manche haben das doch drauf aufn VFL..

4. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Kundenhotline ... wer weiß welchen "Fachmann" du da am Ohr hattest. Die bekommen eine Schulung wie sie ihren Rechner bedienen und alles was da nicht drin steht, soll dann angeblich nicht gehen ... :eusa_doh:

Klar ist das möglich! Du brauchst ein Traglastgutachten für die Felge (von BMW), eine Freigabe vom Reifenhersteller für die entsprechende Felgengröße und lässt das ganze dann per Einzelabnahme beim TÜV eintragen. Bei diversen nicht BMW-Felgen ist die Eintragung sogar noch einfacher und billiger wenn die ein entsprechendes Gutachten haben - trotz gleicher Felgendimensionen :shock:

5. Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ok. Das klingt gut. Nochmal abgesehen vom Kostenfaktor: ist das sinnvoll 225 rundrum zu fahren?

Der BMW Mensch meinte, ich müsse unbedingt auf das Sternchen achten am Reifen. So st ist der Reifen nicht für BMW freigegeben.

6. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Den Stern kannst du getrost vergessen, den gibts fast nur für die bockharten schweren RFT.
    225er ringsrum sind auf jeden Fall sinnvoller als die 215/245er Mischbereifung. Es sei denn du brauchst die dicken Reifen hinten weil du dauernd Ampelrennen fährst ... :narr:
    Ebenfalls reduzierst du damit das grausame Untersteuern am 1er. Ab Werk schiebt der gnadenlos über die Vorderräder, um ja niemand fahrerisch durchschnittlich Begabten in Extremsituationen mit einem übersteuernden Heck zu überfordern. Such die mal bei Gelgenheit einen großen freien Parkplatz und lenk bei Tempo 50 mal hart ein. Zumindest meiner geht da gnadenlos über die Vorderachse weg - bis das ESP wenig feinfühlig massiv nachregelt. Mit den 225ern ringsrum machst du diese Untersteuertendenz wenigstens nicht schlimmer.

Sofern du vorn und hinten gleiche Felgendimensionen fährst, kannst du die Räder auch regelmäßig von vorn nach hinten wechseln um beide Achsen gleichmäßig abzufahren. So hast du nicht auf einer Achse gute neue Reifen, und auf der anderen ältere, schon härtere - ist besonders wichtig bei Nässe.
    Das 225/40R18 in der Größenregion obendrein die billigste Größe mit der besten Auswahl ist hast du ja selber schon gemerkt.

7. #6 Mumaro, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    snofru, danke für deine Beiträge.

Ich werde das so machen. Das Traglastgutachten für die Felgen hab ich ja schon. Das vom Reifenhersteller hole ich mir.

Jetzt bleibt nur die Frage nach den Kosten für die Einzelabnahme. Bei der GTÜ wird unterschieden nach einfachen, mittleren und umfangreichen Abnahmen (http://www.befus.eu/Hamburg_inkl_MwSt.pdf). Gilt das immer pro Rad?

Die Freigabe von Goodyear bekomme ich wie?

Für die Hinterachse bräuchte ich das ja nicht..

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Woher kommst du denn? Einzelabnahmen in alten Bundesländern nur beim TÜV, in neuen Bundesländern nur bei der DEKRA!
    Bei meinem TÜV kostet die Einzelabnahme für die Rad/Reifenkombination etwa 50€.

10. Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Wahlheimat ist Leipzig. Ergo müsste ich zur Dekra. Ich hab derzeit noch ne neue Idee: würde eventuell auf 17 Zoll RH MO Editon und 225/40 R17 Pirelli P7 Blue aufziehen wollen. Das ist ABE und TÜV Gutachten dabei. Müsste ich dennoch nochmal zum TÜV oder gleich zum Amt?

Insofern würde ich meinen Satz V217 samt Reifen hier anbieten. Bin noch am überlegen, weil die V217 einfach zu scharf aussehen und mir eigentlich das Herz bluten würde. Aber als Student ist das immer ne Kostenfrage.. :-P

Thema:

Nur drei Reifen zur Auswahl? V-Speiche 217 Probleme!

Die Seite wird geladen...

Nur drei Reifen zur Auswahl? V-Speiche 217 Probleme! - Ähnliche Themen

1. tieferlegung und Probleme mit m261

tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...
  2. 116i Probleme über Probleme

116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  3. BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll

BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll: Ich biete für einen Freund gebrauchte BMW Perfomance 313 Felgen in 18 Zoll inkl. Bereifung an. Die Felgen sind in gutem Zustand und haben, bis auf...
  4. Reifen Mobiliy Set

Reifen Mobiliy Set: Biete hier ein Reifen Mobility Set an. Der Neupreis beim BMW Händler war 104,55 Euro. Der Verkaufspreis ist 80 euro Vb. Der Set wurde nie benutzt...
  5. [F2x] Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10

Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10: Nachdem Update auf IOS 10 hatte ich nach einiger ZeitBluetooth Probleme mit dem Connected Drive (Meiner ist BJ 11/2015 großes Navi mit Connected...