[F20] nuebbes' M140i

Diskutiere nuebbes' M140i im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo 1er-Gemeinde, ich heiße Philipp und komme aus Köln (ich wohne jedoch im Speckgürtel). Hier im Forum bin ich schon länger angemeldet,...

1. #1 nuebbes, 23.12.2017
    nuebbes

nuebbes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Hallo 1er-Gemeinde,

ich heiße Philipp und komme aus Köln (ich wohne jedoch im Speckgürtel).
    Hier im Forum bin ich schon länger angemeldet, hauptsächlich wegen unseres E88 N52.

Seit ein paar Jahren fahre ich neben unserem E88 einen Z4:

Nach einem kürzlichen Jobwechsel und nun ca. 150 km-Strecke pro Tag wurde mir mein Z4 einfach zu schade.
    Einen Firmenwagen hätte ich nehmen können, aber nach der Berechnung der Kosten bin ich davon aufgrund der langen Strecke schnell abgewichen. Zumal man an einem Firmenwagen idR. nur sehr geringe Veränderungen vornehmen kann, was mich persönlich langweilt.

Also musste ein alternativer, sparsamer, aber noch immer spaßbringender Wagen her. Die Wahl fiel schnell auf den M140i. Das wird nun mein erster Wagen mit festem Dach seit 2006.

Nach einer verspäteten Auslieferung war diese Woche Dienstag nun endlich der Tag der Tage. So kurz vor Weihnachten habe ich mir - bzw. BMW - also mein eigenes Geschenk gemacht.

Tag -1 (Conti TS850 P Winterreifen mit 19" gepulverten BMW Performance 269 Felgen wurden montiert):

Tag 0 - Auslieferung:

Leider waren die personellen Ressourcen des Autohauses vor den Tagen sehr beschränkt, so dass die Tieferlegung nicht mehr vor der Auslieferung verbaut werden konnte. Diese wird jedoch in den kommenden Wochen verbaut. Die Tage des X1-Looks sind also gezählt.

Dafür wurden meine vorab bestellten Carbon-Spiegelkappen im M4-Look zur Auslieferung verbaut.
    Status quo:

Tag 2: Carbon-Doppelspeichen-Nieren im M4-look passend zu den Performance-Doppelspeichen-Felgen montiert:

Den Unterbau des ///M-Performance-Badges habe ich selber gebaut. Ob mir das Badge gefällt, weiß ich noch nicht so richtig, aber irgendwie finde ich es cool, auch wenn es nicht so typisch zu sonstigen BMW-Baureihen passt...
    Nächste Optimierungen:

- Tieferlegung mittels Eibach Federn (bereits vorhanden): ich hoffe noch im Dezember - spätestens Januar, denn das Hoppeln des M-Fahrwerks geht gar nicht.
    - Carbon Lippe von Perl-Carbon (bereits vorhanden): nächsten Freitag
    - Performance Bremse (liegt schon im Keller): Januar
    - Spurverbreiterung HA (schaun' mer mal was möglich ist nach der Tieferlegung...)
    - Seitenschweller BMW Performance (bereits vorhanden): Wird im Januar in schwarz Hochglanz lackiert und montiert
    - M140i-Lufteinlass-Spangen: entweder mit Carbonfasern, mit schwarzem Lack oder mit schwarzer Folie überziehen (wir werden sehen was mir final gefallen wird)
    - Sommerfelgen ebenfalls BMW Performance 269 in 19" (liegen schon im Keller) in Sonderfarbe pulverbeschichten lassen und montieren (bis Ostern).
    Weitere mögliche Verbesserungen:

- Heckspoiler ??? Keine Ahnung ob mir der AC-Schnitzer zu prollig ist?
    - Auspuff. Im Keller liegt bereits ein Eigenbau. Ggf. kommt auch der PP in die engere Auswahl
    - Dach in schwarz folieren ??? Das fände ich schon chic, jedoch wenn nur iVm. dem AC-Schnitzer Spoiler, da alle anderen Spoiler-Varianten komisch mit der schwarzen Folie aussehen.
    - MHD ??? Schaun mer mal, wenn es kommen wird und was es leisten wird. Im Z4 bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
    - BMW Performance Seitenschwellerfolie ??? Das entscheide ich, wenn ich die Seitenschwelleransätze montiert haben werde

Bisher gefällt mir der B58 iVm. der Sportautomatik sehr gut, auch wenn man nach 400 km noch keine belastbare Aussage treffen kann.

Ich werden den Z4 aber nicht verkaufen, Dieser darf sich nun vermehrt auf die schönen Tage des Jahres konzentrieren und er wird im kommenden Jahr auch noch sportlicher gestaltet (KW-Fahrwerk, Sperre und Semi-Slicks).

Die Liebe zu den Performance 269- Felgen habe ich übrigens schon früh entwickelt und ich bleibe auch beim M140i meinem Geschmack treu.

Hier mein Z4 vor dem Einbau der selbst adaptierten M5-Bremse, welche M4-Felgen zur Folge haben musste:

Und hier unser N52-E88:

Ich freue mich auf 2018 - sowohl mit dem E88, dem E89 also auch dem F20. Es wird mit Sicherheit wieder diverse Veränderungen geben, die ich hier gerne präsentieren werde.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

LG
    Phil

RS187i, epic86, fh116 und 13 anderen gefällt das.
  2. #2 BMWPeter, 23.12.2017
    BMWPeter

BMWPeter 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Super. Schöne Weihnachten muss man ja dir nicht mehr wünschen :winkewinke:

3. #3 BlackE87, 23.12.2017
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Alle 3 sehr schöne Autos! Der Z4 sieht mit dem Schwert auch von vorne richtig geil aus :icon_smile:

4. Endo

Endo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Henning
    Bei dem Satz musste ich leicht schmunzeln. M140i und sparsam in einem Satz :)
    Aber ich wünsche dir viel Spaß damit. Den wirst du definitiv haben.

Drei sehr schöne Autos hast du da, gefallen wir alle drei!

5. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Alles sehr geile Autos!

Und die 269 machen sie echt immer wieder gut, da vermisse ich meine Alten doch direkt

6. #6 1erRider, 23.12.2017
    1erRider

1erRider 1er-Fan
    Moderator

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Was soll man da noch sagen? 3 geile Autos, jedes für sich eim Traum, tolle Story. Allzeit gute Fahrt!

7. MorloN

MorloN 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thomas
    Hi Phil,

drei wirklich sehr schöne Fahrzeuge habt ihr!

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. Ich hoffe, Du nutzt diesen Thread, um uns bzgl. der Umbauten etwas auf dem Laufenden zu halten!

Liebe Grüße
    Thomas

8. #8 maenuuu, 23.12.2017
    maenuuu

maenuuu 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Manuel
    Drei, auf ihre eigene Art, ganz besondere Reihensechszylinder - gefällt mir :daumen:

Das Kennzeichen vom Z4 geht auch kaum besser :icon_smile:

9. #9 nuebbes, 24.12.2017
    nuebbes

nuebbes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    @ Alle: Vielen Dank.

@MorloN : Klar werde ich hier weiter über den Fortschritt berichten.

@Endo : Im Vergleich zum Z4 wird der 1er ein Spritsparwunder sein, zumal ich hier dazu die Map auch nicht auf 102 Oktan abstimmen werde, sollte ich mal etwas daran verändern.

@maenuuu : Vielen Dank. Ja, das Kennzeichen des Z4 ist sehr besonders - zumal es neben der genauen Typbezeichnung noch in etwa die Leistung aufzeigt...

Frohe Weihnachten!

10. #10 MrGoodlife, 29.12.2017
    MrGoodlife

MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Sehr schöner Wagen & guter Plan! Allerdings den MHD-Tune wird es vorerst nicht geben. Der B58 ist nicht "geknackt" und somit ist das Motorsteuergerät nicht beschreibbar. Muss dich da also leider enttäuschen. Einzig ein JB4 oder (eher nicht empfehlenswert) ein Racechip/Speedbuster/etc. Zusatzsteuergerät wären eine Tuningmöglichkeit.

Vom PP ESD würde ich abraten. Lohnt sich nicht für das Geld. Lieber zum Remus greifen (AC Schnitzer Anlage ist eine gelabelte Remus ;) ) und hier dann direkt ab Kat. Habe ich auch, super schöner Klang! Wenn man richtig viel will, bietet sich eine Akrapovic-Anlage an. Allerdings sind dann 3000€ im Vergleich zu ca. 1600€ für eine Remus aufgerufen. Muss man also wirklich wollen. :narr:

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen in NRW in der nächsten Saison. Würde mich freuen! :)

VolkerN gefällt das.
  11. #11 nuebbes, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018
    nuebbes

nuebbes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Heute habe ich mit 2 Freunden einen Schraubertag gemacht. Neben meinem 1er haben wir auch an M3 F80 und Z4 35iS geschraubt.
    Meine Optimierung: Perl Carbon Schwert:

Pläne für die nächste Woche (wovon ich nicht alle umsetzen kann, weil ich zu viele Termine habe):
    - Performance Seitenschwelleransätze in schwarz glänzend lackieren lassen und montieren
    - Die Spangen entweder in schwarz glänzend lackieren lassen oder mit einer Carbon-Folie überziehen lassen (wobei ich nicht sicher bin, wie die letztere Version neben dem richtigen Carbon aussehen wird?)
    - ggf. die 370 mm Performance-Bremse montieren
    - ggf. Tieferlegung verbauen lassen
    - ggf. den RK-Tuning-Diffusor verbauen (den habe ich mir zur Weihnachtsaktion bestellt)

Vielen Dank für Deine Nachricht und die guten Tipps.

Von Tuning-Boxen halte ich leider nichts (mehr). Ich habe schon Erfahrungen mit dem JB4 für den N54 gemacht. Daher kann ich gerne noch ein paar Monate auf MHD warten. Es ist ja in der Mache für den B58...

Wegen ESDs muss ich mal schauen, was ich machen werde. Vom MPE bin ich in der Zwischenzeit auch weg. Einen neuen M140i-ESD habe ich schon halb fertig gemacht im Keller liegen, jedoch weiß ich noch nicht, ob ich diesen verbauen werde/ soll wenn er fertig sein wird, da eine Eintragung schwierig wird (aber möglich). Aber vielen Dank für die Infos - das mit AC-Schnitzer und Remus war mir bisher noch nicht bekannt. Das könnte dann Plan B werden. Das ist dann also wie bei den Federn von AC-Schnitzer, die meistens umgelabelte Eibach-Federn sind?!
    Als erster Schritt würden dem Wagen aber schon vernünftige Endrohre gut tun. Jedoch habe ich noch nirgendwo eingerollte 100 mm-Endrohre mit einer Schräge von ca. 30° gefunden. Jemand eine Idee?

Ich würde mich auch freuen, mal auf ein 1er-Treffen zu fahren. Wo werden diese denn bekanntgegeben/ geplant?

VolkerN, Pedja und test0r gefällt das.
  12. Endo

Endo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Henning
    Schau mal hier nach bezüglich der Endrohre:
    https://www.powervalve.co.uk

Ich hatte da vor rund 6 Monaten den Kontakt und da hieß es die wollten in naher Zukunft Endrohre für den 140 bereitstellen. Seitdem wurde die gesamte Webseite neu aufgebaut. Also gute Chancen, dass es nun bereits welche gibt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

13. #13 Pedja, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Pedja

Pedja 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Pedja
    100mm ist schon heftig - 90mm gibts z.B. von Bastuck ->
    https://www.sportauspuff-billiger.d...m-30-schraeg-geschnitten-Race-Look-34102.html

Oder hier:
    Endrohre von Powervalve (weisser M135i LCI)
    http://www.babybmw.net/forum/viewtopic.php?t=52091&start=3315
    Die möchte ich auch gerne dran machen, sieht super aus!

14. #14 tencazzo, 30.12.2017
    tencazzo

tencazzo 1er-Fahrer(in)

Mir sagt RK Tuning Diffusor aus zu, hast du schon Angebot inklusive Lackierung und Lieferung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15. #15 nuebbes, 30.12.2017
    nuebbes

nuebbes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vielen Dank @Endo & @Pedja : Die schwarzen 100 mm Endrohre von powervalve treffen zu 100% meinen Geschmack - ich habe angefragt und hoffe, dass die Endrohre einzeln verkauft werden.

Der Diffusor ist schon seit Mittwoch auf dem Weg zu mir in schwarz lackiert. Ich hoffe, dass der Diffusor direkt im neuen Jahr angeliefert wird, so dass ich ihn noch in meinem Urlaub verbauen kann.

16. RobBMW

RobBMW 1er-Profi

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Schickes Auto, die ersten Änderungen sind auch klasse, jetzt noch die grauen Spangen an der Front schwarz oder carbon, dann ist die Front schon Bombe!
    Aber wenn man sich deinen Z4 und das 1er Cabrio ansieht, sieht man das du Geschmack hast und auch der Daily 1er richtig power wird, wenn er fertig ist :daumen:

17. #17 tencazzo, 30.12.2017
    tencazzo

tencazzo 1er-Fahrer(in)

Berichte bitte ob Diffusor Gutachten hat um kein Stress beim TÜV zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

18. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Sehe ich auch so :daumen:

Könntest ja erst mal die Spangen im Carbon-Look folieren, @nuebbes, und wenn es nicht passt, dann werden sie eben schwarz lackiert.

Hattest du dir auch mal die Carbon-Seitenschwelleransätze von Perl angesehen? Die Performance-Seitenschwelleransätze sind halt recht dezent, ich vermute aber, du hast dir das bereits genau überlegt... ;)

19. #19 BrianOconner, 31.12.2017
    BrianOconner

BrianOconner 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Geiles Kennzeichen am Zetti, hatte selbst mal so einen :)

20. Endo

Endo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Henning
    Ich habe erst jetzt die Seitenschweller von Perl gesehen. Schauen eigentlich ganz gut aus. Da steht aber „Gutachten ist dabei, muss aber nicht eingetragen werden“. Kann das jemand bestätigen?
    Müsste bei mir aber nochmal überlegen, ob es nicht eher untergeht bei einem schwarzen Auto.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema: nuebbes' M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nuebbes z4

,
  2. rk-tuning heckdiffusor

,
  3. M140i lufteinlässe

,
  4. m140i maxton,
  5. m140i carbon,
  6. f20 m140i,
  7. rk tuning,
  8. azs,
  9. rk-tuning diffusor carbon,
  10. faserschmiede carbon,
  11. news,
  12. best cameras,
  13. rk tuning diffusor
Die Seite wird geladen...

nuebbes' M140i - Ähnliche Themen

1. M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?

M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?: Hallo, ich habe einen M140i Handschalter und frage mich, wie weit die Automatik im Sport oder Sport+ die Drehzahl abfallen lässt. Also wenn man...
  2. [F20] M140i xDrive - Service inkl. und 8-Fach bereift

M140i xDrive - Service inkl. und 8-Fach bereift: Verkaufe meinen geliebten 140er, da ich mir eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Das Fahrzeug stand Nachts immer in der Garage und ist ein...
  3. Sperrdifferential M140i

Sperrdifferential M140i: Hey suche eine Sperre für meinen M140i. Falls jemande zufällig eine abzugeben hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :) VG Hannes
  4. [F2x] KW Clubsport Gewindefahrwerk - BMW M135i / M140i - F20, F21

KW Clubsport Gewindefahrwerk - BMW M135i / M140i - F20, F21: Verkaufe ein KW Clubsport 2 way Gewindefahrwerk inkl. Stützlagern. Es passt in den F20, F21, F30, F32 siehe Link KW Homepage (Kompatible...
  5. M140i aus Köln

M140i aus Köln: Hallo, ich bin Hubert komme aus Köln und habe seit 2018 unter anderem auch einen 1er M140i Lci in Schwarz.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden