nRft und Rft gleichzeitig montierbar??

Diskutiere nRft und Rft gleichzeitig montierbar?? im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; hey, vieleicht weis das ja einer von euch ;) wie verhält sich das denn mit rft und nrft reifen, darf ich beides gleichzeitig fahren oder nur...

  1. Angoch

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    hey, vieleicht weis das ja einer von euch ;)

    wie verhält sich das denn mit rft und nrft reifen, darf ich beides gleichzeitig fahren oder nur auf einer achse oder bzw gleich alle 4 reifen nrft bzw rft?

    der unwissende :swapeyes_blue:
     
  2. #2 ultimate-user, 04.03.2011
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    servus,

    meines wissensnach darfste nicht kombinieren... glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben im forum.

    sind die reifen angekommen???

    grüße!

    david
     
  3. Angoch

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    jup sind angekommen , danke nochmal ;)

    muss ich vielleicht doch mal in der werkstatt nachfragen :)
     
  4. Euraka

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    Richtig, rft und non-rft sind nicht gelcihzeitig auf einem Fahrezeug zugelassen. Darfst also zum Beispiel nicht vorne non-rft und hinten rft oder ähnliches.
     
  5. #5 BMW-Racer, 04.03.2011
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    Sicher? :-s

    Afaik darf man das kombinieren, auch wenn es durch die unterschiedlichen Fahreigenschaften von RFT und nonRFT nicht unbedingt zu empfehlen ist. Es ist ja immerhin auch erlaubt, 4 verschiedene Reifenmarken am Auto fahren.
     
  6. Euraka

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    So war die Aussage von meinem an sich recht kompetenten Reifenhändler!
     
  7. Angoch

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    vielleicht wollt er dir ja nur die teuren rfts aufschwatzen wer weis :P

    warum sollts nich gehn und selbst wenn wem fällts denn auf? :P
     
  8. #8 ultimate-user, 04.03.2011
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    verdammt, ich habe im netz mal nach einer gültigen vorschrift gesucht um halbweisheiten hier auszuschließen... erkenntnis war, dass du die rft und nrft kombinieren kannst, außer es ist laut hersteller verboten. ob du aber 4 gänzlich unterschiedliche fabrikate fahren darfst, das kann ich mir nicht vorstellen und das sollte ein fachmann klären.

    viel erfolg :wink:

    david
     
  9. #9 ultimate-user, 04.03.2011
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    naja, es steht drauf und wenn du es nicht darfst und es kommt zum unfall, dann biste dran...
     
  10. #10 BMW-Racer, 04.03.2011
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    Es muss nur die Reifenart (also Radial- oder Diagonalreifen) sowie die Reifendimension achsweise gleich sein, die Marke spielt dabei dann keine Rolle mehr. Und da es heutzutage kaum noch Diagonalreifen gibt, kannst du die Marken wenn du willst bunt durcheinander würfeln :icon_smile:
     
  11. #11 MilitarySales, 04.03.2011
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    Da man nur an die Dimensionen gebunden ist, kann man fahren was man will. Hinweise in älteren Felgengutachten, die Markenbindung ("Nur Bridgestone") anweisen, sind ungültig und zu ignorieren.

    Aber mal zum wesentlichen: Fahrsicherheit. Das ist ja wie SR und WR kombinieren. Als übergang gerne (1-2 tage) aber danach sollte die Sicherheit doch mehr wert sein.... Ich kann eh nicht kapieren wie Leute teuere Autos fahren und dann sowas wie runderneuerte oder China Reifen draufschnallen. Sehe es leider immer wieder auf der Arbeit.... "Ja, krasse sportauto aber macht immer rutsch in die Kurve"
     
  12. #12 ultimate-user, 04.03.2011
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  13. Euraka

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    Hab grad auch nochmal im I-net geschaut und gesetzlich ist es tatsächlich nicht verboten! Es wird immer nur deutlich davon abgeraten es zu tun!
     
  14. Angoch

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    mit welcher begründung denn?
     
  15. Euraka

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    Fahrverhalten, DTC, ...
     
  16. #16 BMW-Racer, 04.03.2011
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    Genau, wenn du beide Reifen mal gefahren hast (unabhängig voneinander natürlich) weißt du, dass die Fahreigenschaften z.T. wirklich sehr unterschiedlich sind.
     
  17. #17 MilitarySales, 04.03.2011
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    ?????

    Das ganze auto ist gebaut und abgestimmt in unzähligen entwicklungsstunden. Und dann kommt jemand und verpasst dem Auto ungelichmässige Haftung und Federung an allen 4 Rädern und dann fragst Du wieso???? ABS sensoren kriegen 4 unterschiedliche Signale, DSC läuft ammok. Verziehen beim Bremsen weil manche Reifen besser haften... So Dinge könnte ich mir vorstellen.

    Okay, Hausaufgabe: Linker Fuss Bundeswehrstiefel (Runflat) Rechter Fuss wahlweise Turnschuh oder irgendwas mit Absatz. Und jetzt:
    Renn, Forest! :gespannt::gespannt:
     
  18. Angoch

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    fürs vorrankommen reichts auf alle fälle aus :baehhh:
     
  19. #19 Quertreiber, 04.03.2011
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    Hier meine Aussage zu diesem Thema aus einem älteren Thread,gilt aber nach wie vor für mich.

    "Mit der Kombination wirst du keine große Freude haben,ich für meinen Teil hatte jedenfalls keine.

    Bevor ich rundherum auf nRFT gewechselt habe hatte ich ebenfalls versucht zu mischen.VA RFT und HA nRFT,was auf der Landstraße bis 100km/h noch kaum spürbar war entwickelte sich auf der BAB zu einer Gefahr.

    Dadurch das die nRFT keine verstärkten Flanken besitzen die mit RFT vergleichbar wären entstehen auch unterschiedliche Eigenfederungsverhalten der HA zur VA.

    Bei mir zeigte sich das ab etwa 145km/h durch schlingernde Fahrzeugbewegungen nach Unebenheiten, vorallem aber bei Spurchwechseln schauckelte sich die Kiste unangenehm auf und versetze an der HA.

    Alles in allem fuhr ich damit 3 Wochen und etwa 1500km immer in der Hoffnung die nRFT seien schuld,da neu leider war dem nicht so.
    Danach flogen die RFT an der VA auch raus und alles war wieder i.o.

    PS:Ich war vor meinem "Versuch" ebenfalls beim Örtlichen TÜV,dort wurde mir gesagt es sei OK.Die selbe Aussage vom BMW Service Mitarbeiter.
    Ich sage mit der heutigen Erfahrung,ok ist es aber empfehlen kann ich es nicht.
    "
     
  20. #20 HavannaClub3.0, 04.03.2011
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    hast du ausser Andy Möller schon mal nen Fussballer gesehen der links Fussballschuhe und rechts Pumps trägt? :mrgreen:
     
Thema:

nRft und Rft gleichzeitig montierbar??

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