[E87] nox-sensor, injektoren, zündspulen, ruckeln: die odyssee der letzten 3 monate

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von 1erfiffi, 30.07.2014.

1. #1 1erfiffi, 30.07.2014
    1erfiffi

1erfiffi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    hi zusammen,

vorab: habe nun wochenlang die sufu angestrengt, viel wissenswertes gelesen, aber in der summe nun ratlos und hoffe auf eure hilfe!
    solltet ihr links für mich haben, gerne und vorab entschuldigung daß ich sie nicht gefunden habe.

ich habe meinen vor 4 monaten beim bmw-händler ungesehen gekauft und schicken lassen.
    am nächsten tag vollumfängliches adac-gutachten machen lassen.
    ich erwähnte, daß ich das gefühl habe, daß er bei 2.500 1/min. ruckelt und start/stopp nicht funktioniert.

konnte adac nachvollziehen, steht auch im gutachten mit begründung exorbitant zu hoher wert in den abgasen.

da ich europlus garantie habe, zum ortsansässigen bmw-händler.
    nox-sensor wurde getauscht.

ruckelte immer noch bei 2.500 1/min.
    beim nächsten termin wurde ich aufgefordert, den kat freizubrennen, oder so, die geschichte mit mind. 50km bei mind. 110 km/h.
    bin ich auf die ab und zack, nach 10 km grünschnitt, 60km/h :haue:
    habe was ich sonst nie mache, die 110km/h gehalten, aber nach ca. 35km, ich blödmann hatte nicht dran gedacht, kreuz mit blitzer bei 80km/h.

da ich kein teures foto wollte.............
    wußte da nicht ob alles gut geht mit dem aktivierten programm, und dann nach 40km stau, stillstand.

gut nach hause, alles was geht, fehler bei diagnose weg. glück gehabt.
    trotzdem immer noch ruckeln.

nächster termin: alle injektoren, alle zündspulen, alle zündkerzen getauscht.
    kerzen mußte ich zahlen :cry:

3km lang start/stopp, kein ruckeln, danach wie vorher! :motz:

nächster termin: zylinder 4 neuer injektor da fehlerhaft und neue kerze.

so gut fuhr das auto noch nie seit ich ihn bekam, bedankte mich schriftlich.......drei tage, genau drei tage und alles wieder von vorn: start/stopp weg, ruckeln bei 2.500 1/min. :crybaby:

habe mir derweil die BMWhat zugelegt und selber ausgelesen: laufunruhe schichtladebetrieb fehler 3104!

hatte schon ein paar mal beim :icon_smile: gehört, ich solle mal den kopf ausschalten, da ruckelt nix:blumen:

heute dann erneuter termin, diagnose: wir fahren zu wenig :shock:
    ausgelesen: 34 tage, strecke 432km (wovon 100km das freiblasen waren), strecken kleiner als 5km: 38, 5 bis 20km: 29, 20 bis 100km: 0, größer als 100km: 1 :mrgreen:

= "ungünstiges fahrprofil", so bmw.

mir wurde dann eröffnet, daß der nox-sensor wieder zu sei und ich ihn wieder mit der ab-fahrt freibrennen müsse :eusa_doh:

dann kam der hammer:
    "sie haben sich das falsche fahrzeug gekauft: neuere pkw können nicht mehr nur auf kurzstrecken bewegt werden! sie müssen das fahrzeug mind. 1x die woche 100km auf der ab fahren!".

spinn ich denn? ich habe eure meinungen hier monatelang vor dem kauf im forum durchgelesen und mich komplett von der entscheidung diesel verabschiedet eben aus dem grund kurzstrecke.

kann denn das alles sein? was meint ihr? ein "kleinwagen" der nicht für kurzstrecke geeignet ist?
    ich könnte alles drauf verwetten, daß nach der anstehenden "freiblasaktion" der fehler eh nicht weg ist.

ich freue mich über jede meinung von euch!

viele grüße
    dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Da das ruckeln vorher schon war, kann es ja nicht an dir liegt.
    Meiner bekommt täglich nur 2km Kurzstrecke am Tag. Bisher ohne Probleme. Aber auch schon neuer NOX-Sensor. Der war aber vorm Kauf schon defekt.

4. #3 1erfiffi, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    1erfiffi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    dann hast du dir wohl auch das falsche auto gekauft, laut meines bmw händlers :baehhh:

aber jetzt kommt der hammer:
    gerade nach dem nach hause kommen nochmal mit BMWhat ausgelesen:
    alle fehler wohl von bmw gelöscht, einer wurde NEU angezeigt:

zylindergleichstellung über laufunruhe zyl. 1 / fehler leck zum saugrohr :motz:

zur info: auto habe ich heute nachmittag von bmw ca. 4km nach hause gefahren.

mfg
    dirk

5. #4 mb_120i, 31.07.2014
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Never Ending Story... Solange die "alten" Einser noch gefahren werden, muss(!) sich der Hersteller diese (Leidens-)Geschichten anhören und - wenn überhaupt möglich - für Abhilfe sorgen. Obwohl, auch bei den Fx-Modellen scheint es längst nicht zum Besten bestellt... :angry:

Meiner (E87, N43-Motor) ist jetzt 7 Jahre alt und hat erst ~31000 km(!) runter. Bisher wurden im Rahmen des (von BMW offiziell propagierten "Serienstandsverbesserungsprogramms") lediglich die Zündspulen kostenlos ersetzt. Und ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Gott sei Dank hatte ich bisher noch keine eklatanten Probleme. Kommt aber sicher noch :twisted:

Sorry, aber offenbar ist es zwischenzeitlich so, dass wenn ein BMW-Mechatroniker (und nicht nur der!) softwareseitig an Grenzen stößt, fallen halt solche Bemerkungen wie "Sie haben sich das falsche Fahrzeug gekauft. Neuere PKW können nicht mehr nur auf Kurzstrecken bewegt werden. Sie müssen das Fahrzeug mind. 1x die Woche 100km auf der AB fahren."... :angry:

Offensichtlich hat heutzutage kaum mehr einen Durchblick, wie ein Verbrennungsmotor überhaupt funktioniert und man verlässt sich in der Werkstatt nur noch auf den Fehlerspeicher. Und wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt, ist auch nichts... :evil:

6. #5 1erfiffi, 31.07.2014
    1erfiffi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    das glaube ich leider nicht, nach meinem termin gestern, daß sie sich das "anhören müssen".
    das geht denen am a.... vorbei: alte autos und weg damit.

die waren echt zu zweit, als sie mir das erzählten, der serviceberater (von dem alleine hätte ich mich eh nicht abspeisen lassen) und dann noch der werkstattmeister.
    da fehlen mir die worte!

dein argument mit dem fehlerspeicher ist zu 100% richtig.
    die gucken sonst gar nicht mehr und der kunde wird für dumm verkauft.

ich habe heute noch keine nachricht von bmw bekommen, ob ich überhaupt die "freibrennfahrt" antreten darf oder soll, mit dem fehler den ich gestern abend neu ausgelesen habe!!! ich will ja nichts kaputt machen.

der werkstattmeister sagte noch zu mir: "ich bin ihn probegefahren und sie haben ja noch das glück, daß er zieht und leistung hat. bei anderen die so wenig fahren ist das noch ganz anders."

suuuper, daaaanke.

da ich das auto ca. 4km von bmw nach hause gefahren habe und es danach nicht mehr bewegt wurde bis ich ausgelesen habe, abends, vermute ich einfach daß, wenn überhaupt er probegefahren ist, er danach gar nicht mehr ausgelsen hat.........wie dilettantisch.

habe gestern abend noch mit einem bekannten aus einer freien werkstatt über die aussagen gesprochen.
    hat er noch nie gehört, von wegen nicht für kurzstrecke.

allerdings hat er auch gesagt, wenn die mittlerweile so schräg drauf sind mit den benzinern, vom diesel kennt man das ja bei kurzstrecke, und alle sensoren so programmieren, dann könnte da was wahres dran sein. sein völliges unverständnis für solche praktiken hat er dann lautstark hinterhergeschoben.

ich kenne mittlerweile das risiko und die reparaturen wegen (!) wenig fahren von meinem vw t5 diesel, mit dem ich ca. 8.500km im jahr fahre............

aber deshalb habe ich einen benziner gekauft.

gruß
    dirk

7. #6 mb_120i, 01.08.2014
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Ist wie immer sehr traurig, wenn man so was liest (lesen muss!). Am besten ist es tatsächlich, man sucht sich eine Werkstatt seines Vertrauens, die sich tatsächlich kümmert.

Aber das ist ja die Krucks an der Sache. Weißt Du kein lückenloses Scheckheft nach, ist das Wort Kulanz bei BMW sowieso gestrichen. Solange noch in der Gewähr und für den Kunden kostenlos herumgedoktert und wie wild ausgetauscht wird, ist das ja noch verschmerzbar... Aber danach wird weiterhin plan- und ziellos gedoktert und ausgewechselt, oftmals ohne Erfolg. Jedoch der Kunde zahlt :angry:

Mir kommt es zwischenzeitlich so vor, dass die produzierten Pkw (und nicht nur bei BMW) nur noch nach Leasingdauer gebaut werden. In der Dreijahres-Phase kommt i.d.R. eh nix. Und danach ist es schei**-egal. Nach der Devise: Wieder neuer Produkt-Zyklus, FL o.ä. Der Schnitt mit den bisherigen Modellen ist gemacht, wenden wir uns neuerem mit neuer Marge zu. Und selbstverständlich müssen auch die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Was juckt da der eine oder andere Kunde, der defekte "Altware" gekauft hat... :angry:

8. #7 1erfiffi, 02.08.2014
    1erfiffi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    :daumen:

genau so befürchte ich das halt auch.

mich würde brennend interessieren, ob einer von euch ähnlich "schlechtes fahrprofil" hat und gleiche oder andere erfahrungen machte.

und vor allem ob es aussicht auf erfolg gibt, nach einer zeit von reparaturen und dann schluß sein kann oder ob das auf unabsehbare zeit so weitergehen wird bei kurzstrecke?!

mir ist schon klar, daß jedes auto anders ist, aber eure erfahrungen würden mich interessieren.

gruß
    dirk

9. Tobi7

Tobi7 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Tobias
    Hallo,

hier kannst du meine Leidensgeschichte nachlesen :

http://www.1erforum.de/bmw-116i/injektoren-176335.html

ich fahre 3 Mal pro Woche zur Berufsschule (30km pro Strecke, davon 20 AB)

die restlichen 4 tage fahre ich zur Arbeit (10-15km pro Strecke)

Trotzdem hat sich bei mir der Nockenwellensenor und der 1. Injektor jetzt schon zum zweiten mal verabschiedet. :angry:

Als ich meinem Service-Berater dann noch sagte, dass ich SuperPlus tanke wusste er auch nicht mehr weiter..

10. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Ob Super oder SuperPlus, ist dem Fall völlig egal und steht nicht im Zusammenhang mit den Injektoren.

11. Tobi7

Tobi7 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Tobias
    Ich hab immer gedacht das SuperPlus sauberer vebrennt und desswegen die Injektoren nicht so schnell bzw garnicht verkoken :eusa_shifty:

12. #11 KingCody, 05.08.2014
    KingCody

KingCody 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Hallo Dirk,

ich habe auch per BMWhat meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, vier Fehler - darunter ebenfalls der NoX Sensor und irgendwas mit dem Saugrohr. Das Fahrzeug habe ich seit September letzten Jahres, er wird nun drei Jahre alt. Bei Kauf war neuer TÜV gemacht worden (durch KÜS) mit der Bemerkung, dass kein Fehler vorhanden sei. Bisher gefahren bin ich ca. 6.000 km (bei mir war ebenfalls der Benziner das Kaufargument, weil wir einfach zu wenig fahren für einen Diesel).

Da noch EUROPlus Garantie besteht, bin ich gespannt was der :icon_smile: diese Woche noch zu sagen hat, da ich Ende der Woche noch einen Termin habe. Den NoX Sensor möchte ich auf jeden Fall ersetzt haben. Ruckeln oder erhöhten Verbrauch (8,5 lt. BC bei 75% Stadtverkehr) habe ich persönlich nicht bemerkt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er 1. verdächtig komisch nach Benzin riecht, wenn man hinter dem Auto steht und der Motor läuft und 2. dass beim Wegfahren am Auspuff Dämpfe rauskommen (wie im Winter, wenn die Gase abkühlen), aber das eben im Sommer bei 25 Grad.

Die Aussage von den BMW Mitarbeitern sind an sich eine bodenlose Frechheit :motz: Was für ein Auto solltest du deren Meinung nach fahren, wenn ein Benziner bei 6.000 km im Jahr schon solche Mucken macht?!

13. #12 KingCody, 08.08.2014
    KingCody

KingCody 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    War heute beim :icon_smile:

Simmerring und NoX Sensor sind kaputt. Erst frägt er bei BMW nach Kulanz und dann geht's zur EUROPlus :daumen:

In ca. eineinhalb Wochen kriege ich Rückmeldung, wer was bezahlt.

14. #13 1erfiffi, 08.08.2014
    1erfiffi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    hi,

warum erst in anderthalb wochen?
    habe auch die europlus. ist mir jetzt schon ein graus. :motz:
    brauchen teilweise stundenlang um die übernahme der reparaturkosten meinem :icon_smile: zuzusenden.
    im x-treme fall aber auch mehr als einen tag.
    habe ich bei einer anderen gebrauchtwagengarantie von damals so nicht erlebt.

hast du denn dann anderthalb wochen dein auto nicht ?

ich eben wegen der abzuwartenden zusage meist 2 tage nicht, bei reparaturzeit von ca. 2h.

gruß
    dirk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erfiffi, 08.08.2014
    1erfiffi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    erhöhter verbrauch? :shock:
    meiner fragt sich 11,3l bei äußerst verhaltener fahrweise!

@all

habe heute übrigens mit einem renommierten motorinstandsetzer über die aussage gesprochen, von wegen falsches auto nur kurzstrecken und könnte kein neues fahrzeug nicht.
    wie erwartet fragte er wie denn die ganzen smarts und wie sie alle heißen über die bahn kommen.

grundsätzlich sagte er natürlich, daß es keinem motor gut tut, nicht richtig warm werden zu können je strecke, aber sowas hätte er noch nie gehört, das wäre bullshit :eusa_liar:

gruß
    dirk

17. #15 KingCody, 08.08.2014
    KingCody

KingCody 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:

Keine Angst, mein Freundlicher ist eine Woche im Urlaub Die anderen Tage sind bzgl. der Anfrage bei BMW bzw. der EUROPlus. Die Reparatur dauert einen Tag, hab mein Auto schon wieder mitgenommen. Erst wenn die Zusage da ist, wird ein Termin ausgemacht.

Thema: nox-sensor, injektoren, zündspulen, ruckeln: die odyssee der letzten 3 monate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltbares saugrohr e87

,
  2. BMW Fehler 3104

,
  3. bmw n53 kurzstrecke

,
  4. bmw n53 hochdruckpumpe defekt bemerkung,
  5. bmw-nach nox sensor tausch-ruckeln,
  6. n53 nox kat wechseln,
  7. nox kat kosten www.1erforum.de,
  8. bmw 120i zündspule,
  9. 3104fehlercode,
  10. nox sensor kurzstrecke,
  11. 3104 bmw fehlercode,
  12. bmw e91 schichtladebetrieb,
  13. fehlercode 3104 bmw,
  14. zylindergleichstellung bmw,
  15. gebrauchtwagenversicherung gsg Leistungen,
  16. p3104 bmw,
  17. hat der injektor beim 1er bmw Einfluß of nox sensor,
  18. bmw n53 zündspulen fehlerspeicher,
  19. bmw 120i n43 schlechtes startverhalten,
  20. rückrufaktion BMW nox sensor,
  21. laufunruhe schichtladebetrieb bmw n53,
  22. bmwhat nox sensor,
  23. bmw fehlercode 3104,
  24. n53 laufunruhe schichtladebetrieb,
  25. nox sensor bmw schwefel
Die Seite wird geladen...

nox-sensor, injektoren, zündspulen, ruckeln: die odyssee der letzten 3 monate - Ähnliche Themen

1. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE

Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE: Hallo, ich habe einige original BMW-Zündspulen abzugeben. Preis pro Stück 35 Euro zzgl. 4 Euro Versand. Es handelt sich um original BMW-Teile...
  5. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....