[E81] Notruft(taste) löst selbständig aus

Diskutiere Notruft(taste) löst selbständig aus im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Leute, ich hab ein eher ärgerliches Problem mit meiner Notruftaste. Vor ca. 2Monaten kam es in meiner Tiefgarage beim Auto öffnen dazu,...

  1. #1 Robinson, 16.08.2014
    Robinson

    Robinson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo Leute,
    ich hab ein eher ärgerliches Problem mit meiner Notruftaste.

    Vor ca. 2Monaten kam es in meiner Tiefgarage beim Auto öffnen dazu,
    dass sich das Fahrzeug die aktuelle Position ermittelt hat und eine Verbindung zur nächsten Notrufzentrale (Feuerwehr) aufgebaut hat.
    Dabei war die Statusleuchte in der Abdeckung des Notrufknopfes dauerhaft grün, die Abdeckung aber zu.
    Ich hatte nichts gedrückt, nur den Zündschlüssel eingesteckt.
    Musste dann dem Herren erklären das alles ok ist, peinlich peinlich.


    Vor 1h, ebenfalls in einer Tiefgarage, wieder das gleiche Problem.
    Auto nur geöffnet und etwas in den Kofferraum gelegt.
    Dabei sah ich schon das die Statusleuchte des Notrufknopfes auf Dauer grün war und das Fahrzeug begann Position zu ermitteln (GPS) und einen Notruf aufzubauen.
    Weder Abschließen des Autos, Türen öffnen-schließen, noch Zündschlüssel einstecken half und es war nicht möglich die Aktion abzubrechen.
    Musste also wieder dem netten Herren der Notrufzentrale erklären dass mein Auto spinnt.

    Beide male war es also in einer Tiefgarage und es war beide male KEIN Handy gekoppelt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. hatte das Problem auch schon einmal? (Im Bordcomputer sind keine Fehler hinterlegt)



    Danke
    Robin :daumen:


    S606A Navigationssystem Business
    S612A BMW Assist
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wasser im Kofferraum, Wasser im Taster, tcu Defekt, Taster Defekt.... Lass mal den fehlerspeicher auslesen

    BTW du kommst da ned Bei der Feuerwehr raus.. Sonder bei einem BMW Callcenter und die würden dann veranlassen ( falls du noch mit ihnen sprichst) dass Feuerwehr und Rettungsdienst zu der übertragenen Position geschickt werden
     
  4. #3 Robinson, 16.08.2014
    Robinson

    Robinson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Wasserprobleme kann ich ausschließen, alles trocken und das Auto stand knapp 4 Woche inner Garage

    Und ich bin ganz ganz sicher bei der örtlichen Notrufzentrale rausgekommen.
    Der Gesprächspartner hat sich auch akkurat gemeldet. Da ist BMW nicht beteiligt.

    Fehlerspeicher auslesen is klar, nur komme ich erst nächsten Freitag dazu.

    Robin:daumen:
     
  5. #4 Rafael120d, 16.08.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    In der Regel meldet sich ein callcenter was für BMW arbeitet ,wichtig ist immer das Gespräch anzunehmen sonst denken die das wirklich was Passiert ist ,
    und dann wird Volles Programm gefahren (Polizei,Krankenwagen u.s.w.)

    Meistens spinnt die TCU ,häng die ab falls Mann kein Termin beim Händler bekommt .
    Die TCU ist im Kofferraum unter der Bodenplatte (da wo die Batterie ist)
    (Nach den abhängen kommen ein paar Fehlermeldungen Notrufsystem ausgefallen )
     
  6. #5 Robinson, 25.08.2014
    Robinson

    Robinson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Aktueller Stand:

    Fehler auslesen brachte einen Fehler in der Kommunikation des CAN Bus zutage.
    Nächste Woche wird erstmal der aktuelle Softwarestand aller beteiligten Steuergeräte
    hergestellt (nach meinem BJ. 03/3011 gabs wohl noch was) was ca. 6-8h dauern soll.
    Nach Erfahrung und laut Rep Anleitung von BMW soll dies den Fehler beheben.
    Zusätzlich will der Mechaniker noch ein paar beteiligte Kabel durchmessen.

    Wenn nicht gehen wir den Tausch des Notruftasters an.

    Ich hoffe es liegt nicht an eine wechselseitigen Störung durch meine dauerhaft eingesteckte Taschenlampe (original BMW) bzw. meinem auf Englisch umgestellten Menü (würde zeitlich passen.)

    Und alle die es nicht glauben wollen, man kommt ohne Connect Vertrag ganz sicher direkt in der nächsten Notrufzentrale raus.
    Ich hab nun Errfahrung damit :unibrow:

    Robin:daumen:
     
  7. #6 Robinson, 06.09.2014
    Robinson

    Robinson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Aktueller Stand:
    Fahrzeug wurde heute neu programmiert (alle Steuergeräte)
    was rund 8h gedauert hat. Zum Glück war der Preis erträglich.

    Jetzt werd ich die nächsten 2 Monate mal schauen ob wieder etwas passiert.
    Erster Nafhteil der Programmierung, mein Handy geht nicht mehr zu koppeln .

    Robin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robinson, 27.08.2015
    Robinson

    Robinson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Aktueller Stand:
    Nach nun einem Jahr nach der Neuprogrammierung ist alle paletti.
    Seit dem keinerlei Fehler mehr und nie wieder was passiert.
    Der Fehler wurde also vollständig behoben.

    Bin in der Zwischenzeit auch gut 30tkm ohne ein anders Problem gefahren :driver:.
    Alles in allem, ein super zuverlässiges Auto mit viel Spass.
    (wird trotzdem nächstes Jahr gegen nen 330d/335d eingetauscht :unibrow:)


    Robin:daumen:
     
  10. #8 Sixpack66, 27.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    :daumen:Super dass du nach der "Testphase" eine Rückmeldung abgibst!
    Das ist ausdrücklich nicht ironisch gemeint!
    Leider hört man meist nie wieder etwas wenn das Problem erstmal behoben ist.
    Andere die vielleicht ein ähnliches Problem haben fangen dann wieder bei Null an.
     
Thema:

Notruft(taste) löst selbständig aus

Die Seite wird geladen...

Notruft(taste) löst selbständig aus - Ähnliche Themen

  1. I Drive Taste verklebt

    I Drive Taste verklebt: Hallo Zusammen, Wir haben bei unserem F21 das Problem das der Vorbesitzer wohl etwas klebriges über den I Drive Controller geschüttet hat. Der...
  2. iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten

    iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten: Hallo, habe vor kurzem bemerkt, dass die "Nav"-Taste meines iDrive-Controllers deutlich lauter/heller klickt, als alle anderen Tasten. Das ist...
  3. Fehler DTC-Taster 005e5b

    Fehler DTC-Taster 005e5b: Hallo zusammen, Ich habe grad spaßeshalber meinen Fehlerspeicher ausgelesen, um zu sehen was drinsteht. (TÜV am DO). Neben dem Üblichen...
  4. [F20] Lenkradspange in offenporig Carbon laminiert und MFL Tasten

    Lenkradspange in offenporig Carbon laminiert und MFL Tasten: Hallo verkaufe eine Lenkradspange incl. der MFL Tasten- Der silberfarbene Teil der Lenkradspange wurde vom Mitforisten MaKo in der gewohnten guten...
  5. LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2

    LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2: Hallo, 1er Cabrio, 5/2012 Xenon. Mir fällt auf das sich der Lichtschalter von Stellung 0 Tagfahrlicht irgendwann auf Stellung 2 Automatik stellt....