[E87] Notlauf bei Abgasuntersuchung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von bmw_118i, 19.12.2011.

  1. #1 bmw_118i, 19.12.2011
    bmw_118i

    bmw_118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen :winkewinke:!

    Mein BMW 118i hatte bei der Abgasuntersuchung einen ganz komischen Fehler und leider keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Der Fehler lässt sich jederzeit reproduzieren.

    Also:

    Wenn der Motor warm ist und im Stand ein paar Minuten auf 3000 Umdehungen gehalten wird bricht plötzlich die Drehzahl auf ca 1800 umdrehungen ein und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf -> Sieh Bild


    [​IMG]


    Wenn man nun wieder vom Gas runtergeht und dann wieder rauf geht, geht die Drehzahl auch wieder rauf und die Motorkontrollleuchte verschwindet wieder.

    Wie gesagt sind aber keine Fehler im Fehlspeicher.

    Beim Freundlichen hab ich auch schon nachgefragt. Die waren aber dermaßen unfreundlich, dass ich das Auto dort nicht hingeben will.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ach ja Bj. 07 Motortype: N43B20A
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ben 120dA LCI, 19.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hallo,

    und während der Fahrt merkst du davon nichts? Also ich würde mal in eine !freundliche! Werkstatt fahren und die IST-Werte auslesen lassen. Und eben gucken ob die Lamda-Sonden und Sensoren alle richtig abeiten.
     
  4. #3 bmw_118i, 19.12.2011
    bmw_118i

    bmw_118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein unter der Fahrt ist garnichts.

    Hab nachgefragt und der Lamdawert ist ca 2.0. Ist das zu hoch?
     
  5. #4 Ben 120dA LCI, 19.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    2.0 was? Volt? Also die Vor-Kat-Sonde muss, sofern dies eine Zirkoxid-Sprung-Lamdasonde ist, von 0,1 V bis 0,9 V hin und her pendeln und die Nachkat sonde muss ungefähr 0,8 V anzeigen. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!
     
  6. #5 bmw_118i, 19.12.2011
    bmw_118i

    bmw_118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry das weiß ich nicht, es hat nur geheißen dass ich ein lamdawert von 2.0 hab und der zu hoch sein soll,..

    ich werde einen termin bei einer anderen werkstatt ausmachen und das checken lassen....
     
  7. #6 Ben 120dA LCI, 19.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also bei einem Lamda-Wert von zwei hast hast du einen extremen Magerbetrieb. Berichte dann mal weiter.
     
  8. #7 bmw_118i, 27.12.2011
    bmw_118i

    bmw_118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Irgendein NOX Fühler war defekt- jetzt passt alles wieder alles
     
  9. #8 Ben 120dA LCI, 27.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    NOX-Sensor? Fährt der 118i mit Schichtladung oder wieso hat der ein NOX-Sensor bzw. NOX-Filter!? Hauptsache es funzt wieder
     
  10. #9 bmw_118i, 27.12.2011
    bmw_118i

    bmw_118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja so is es
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bender82, 17.02.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich war der meinung dass die abgasuntersuchung gar nicht mehr so gemacht wird, sondern nur über obd ausgelesen wird! Oder??!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #11 CSchnuffi5, 17.02.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    kommt auf die Erstzulassung drauf an
     
Thema: Notlauf bei Abgasuntersuchung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er abgasuntersuchung leuchtet

    ,
  2. abgas untersuchungen bei 1800 umdrehungen am motor

Die Seite wird geladen...

Notlauf bei Abgasuntersuchung - Ähnliche Themen

  1. [E82] HILFE bei Diagnose - Schwarzer Rauch und Notlauf

    HILFE bei Diagnose - Schwarzer Rauch und Notlauf: Hallo Leute, ich hab in letzter Zeit große Probleme mit meinem 135i. Mein 135.er ging 2-3 mal in den Notlauf und heute habe ich einmal den...
  2. Notlauf nach Anfahren - Motor "abgesoffen"

    Notlauf nach Anfahren - Motor "abgesoffen": Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt mehr gelesen hab und nie geschrieben hab, muss ich jetzt jedoch auch ein Thema eröffnen. Mit der Sufu habe ich...
  3. [F2x] Starkes Ruckeln, dann Notlauf

    Starkes Ruckeln, dann Notlauf: Guten Abend Zusammen, am gestrigen Abend ist meine Freundin mit meinem Auto gefahren. Waren ganz gemütlich auf der Autobahn bei gleichmäßigen...
  4. [E88] Notlauf,Ruckeln und schlechtes Angehen

    Notlauf,Ruckeln und schlechtes Angehen: Hallo Community, habe eigentlich seitdem ich meinen 1er E88 2L 143Ps (N43 Motor) nur Probleme mit ihm, wenn er WARM ist! und zwar fährt er...
  5. [E82] Turbo (Notlauf)

    Turbo (Notlauf): Servus leute, Mein 123d geht bei warmen tagen in den notlauf...beim heitzen. Ab etwa +25grad ausentemperatur. Beim auslesen zeigt er leider...