Notebook Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von oVerboost, 24.09.2009.

1. #1 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Suche ein Notebook. Preis sollte zwischen 700-800€ liegen, könnte aber knapp werden, oder?

Also mein bisheriges Notebook reicht mir eigentlich total aus. Jedoch muss ich jetzt CAD Zeichnungen machen und da wirds zu schwach auf der Brust sein.
    Software ist Solid Edge ST (nächstes Jahr vllt Catia) falls das jemanden was sagt. Über die Systemanforderungen findet man nicht viel im Internet.
    Viele sagen, na ja, CAD und Notebook....aber es geht nicht anders, PC kommt nicht in Frage!

Tutor hat gemeint es sollten mind. 2GB RAM sein, mindestens 512MB Grafikkarte und mindestens ein Dual 2 Core!

Freund hat ein Notebook mit folgenden Daten und da läuft eine ältere Solid Edge Version:
    AMD turion 64x2 (vergleichbar mit dual2core??)
    nvidia geforce go 7600 (wie viel MB hat die Karte? find ich nirgends)
    Festplatte 160 gb
    RAM 2048

Liebäugeln würde ich zur Zeit mit einem Sony Vaio vom Design her.

Das Notebook sollte schon m.M.n.:
    4GB RAM haben
    Dual2Core (weiß aber nicht welchen genau, da steht oft P und T +eine Zahl dahinter)
    mind. 512MB Graka (wie siehts da aus mit Shared Memory etc.? hab mal gehört die sollte OpenGL haben? Was ist das? Haben das allle?)
    Bildschirm wär mir eigentlich ein 15,x" wieder ganz recht, 17er is zu groß zum rumtragen.

Hab nur oberflächlich eine Ahnung, sonst nicht.^^
    Cool wäre noch, wenn man die Gebläselautstärke einstellen kann wie bei meinem derzeitigen Fujitsu Siemens Notebook. Also bei Nichtbelastung sollte man keinen Lüfter hören, stört beim Lernen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich nutze nur Apple :> Ich kann dir nicht sagen wie gut ein Apple bei CAD Zeichnungen ist.
    Ich nutze mein Mac hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Photoshop) + Inet

Ich habe nur 1gig und das Notebook ist wesentlich schneller als das von meiner Freundin mit 2gig und Windoof xp.

Gute Notebookhersteller sind auf jedenfall: Toschiba.

------
    Grad mal gegooglet. IBM soll für CAD recht gut sein.

4. #3 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Apple kommt nicht in Frage. Alles andere schon.

5. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Ohne Spieletaugliche Grafikkarte kann ich dir ein Lenovo R500 sehr empfehlen.

Mit... hm keine Ahnung :)

6. #5 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Brauch ich eine spieletaugliche für CAD? Schon oder?
    Lenovo war mir bis vor kurzem eigentlich kein Name.

7. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
  8. #7 derBarni, 24.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Was für ne Frage... :roll: Klar! Zwischen zwei Konstruktionen kann man sich ruhig mal mit NFS Shift austoben! :lol:

9. #8 Muehlenmann111, 25.09.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Acer Aspire hat interessante im Angebot, mein Bruder hat eins mit 17" und ist sehr zufrieden mit (Core2Duo, 4GB, etc.)

Gibt aber im Moment Top Angebote bei Dell, schau mal bei den Studio 15 Notebooks nach, da gibts im Moment bis zu 400€! Rabatt.

Dell Studio 15 Notebooks

Wir sind mit unserem Inspiron 6000 Notebook seit Jahren zufrieden![/img]

10. #9 Der Checker, 25.09.2009
    Der Checker

Der Checker 1er-Fanatiker(in)

Dem kann kann ich nur zustimmen. Wenn es dir nicht unbedingt auf das Design ankommt, haste mit Lenovo/IBM schon ein solides und gutes Gerät. Alleine der Trackpoint ist schon Goldwert. 8)
    Andere Frage wäre natürlich welche Auflösung das Notebook haben soll. 1280 x 800 oder 1680 x 1050?

11. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Aaaaalso, wenn es eine Daseinsberechtigung für 17 oder 19 Zoll Notebooks gibt, dann wenn man damit "Computer aided designed"!!! Ich würde nicht unter 17 Zoll gehen und darauf achten, dass eine eigenständige 3D Grafikkarte von ATI oder nvidia verbaut ist und kein "shared memory" Gedöhns.
    Gute Suche was man haben will und was nicht bietet wie immer geizhals.at/de

Als Hersteller kann ich nur Nexoc empfehlen, da sitzen Jungs am Ruder die sich echt Gedanken machen wie man ein Notebook baut...

12. #11 Legoteil, 25.09.2009
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Der Unterschied zwischen P und T bei den Intelprozessoren bedeutet die Generation.

P hat eine geringere Verlustheizung d.h. Akku hält länger und
    Läppi wird nicht so schnell warm.

Außerdem ist es fakt, dass Intel bei Dualprozzis seit 1-2 Jahren AMD eindeutig schlägt. Dafür ist ein AMD günstiger.

Die aktuellen Läppis von Apple haben alle einen Intelprozzi sowie eine Graka von Nvidia drin. Also PC-Ware von der Stange in einem schönen Gehäuse zum hohen Preis.

Schau mal bei www.notebookbilliger.de , dort kannst du dir die Läppis nach Anwendung anzeigen lassen.

Wenn du bei 700-800€ festgelegt bist dann ist meistens eh ein Intel Dualcore mit 2,0Ghz, 320gig HDD und mindestens 3gig RAM verbaut.

Für CAD sind Läppis grundsätzlich nicht geeignet außer du schließt noch einen gescheiten Monitor an mit so 22". Wobei bei unserem Techniker hatten einige auch nur 15.4" läppis und es ging.

Ein Läppi mit 17" ist komtletter schwachsinn. Dann sollte man sich mal bewusst machen wofür das Konzept Notebook eigentlich gedacht ist.

Genauso wie Gamerläppis mit Quadcore, Grakas im SLI und HDD im Raid mit Akkulaufzeit 30 Minuten und 4cm dick

13. #12 Steak1986, 25.09.2009
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Oh ja, deswegen kauft Nexoc auch so ziemlich alle seine Gehäuse bei einem Hersteller in Fernost (Clevo) ein, der auch noch zig andere Reseller beliefert :lachlach:

14. #13 KoHuWaBoHu, 25.09.2009
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    hi,

für kompelxe baugruppen kommst du nicht um einen normalen rechner rum, sprich kein lappi...zu lernzwecken sollte ein 800 € lappi sicher ok sein...

ein 15x zoll lappi könnte zum cad bearbeiten zu klein sein, da du die ganzen symbolleisten nur schwer unterbekommst. 17 hat da schon einen riesen vorteil, 2 monitore sind eigentlich standard...

die graka sollte eine opengl optimierte sein, wenn du rendern willst...

2kern proz reicht, die meisten cad unterstützen kein 4kern

4gig ram müssen...

und als wichtigstes, nimm xp, kein vista...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Racer, 25.09.2009
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also ich hab mir vor drei Jahren für die Berufsschule bei Mediamarkt das Amilo PA 1538 von Fujitsu Siemens für 900 Euro gekauft. Hat 2GB RAM, 512MB Grafik und nen AMD Athlon 64x2 Prozessor.

Ich hatte am Anfang mal Solid Edge für die Schule drauf (ich glaub, es war Version 18...), hat einwandfrei funktioniert. Momentan arbeite ich mit AutoCAD Architecture 2009, auch das läuft ohne Probleme. Klar, 3D-Animationen o.ä. dauern etwas länger, als auf dem normalen PC, aber für die normale Arbeit reicht das Notebook IMHO absolut aus.

Der 15,4"-Bildschirm ist mir zwar hin und wieder etwas klein, aber ich hab mich damals auch dafür entschieden, weil ich ja - zumindest im 1. Lehrjahr - noch mit dem Zug bzw. Bus zur Schule musste, und da deswegen auch lieber was kompakteres haben wollte.

Eigentlich solltest du für 700-800 Euro schon was ordentliches finden, denk ich :) Aufs Design alleine würd ich aber ehrlich gesagt nicht schauen, auf die inneren Werte kommt´s an :P

17. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Und wo ist jetzt dein Problem? Schwachsinnigster Beitrag des Tages...

Thema:

Notebook Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Notebook Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. 135i coupe N54 Kaufberatung

135i coupe N54 Kaufberatung: Guten Morgen, hab da nen 135i coupe gefunden, kann aber leider noch keinen Link einfügen da ich neu hier bin. Er steht in 88693 Deggenhausertal...