Normalreifen auf die RFT-Felgen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DerSchwede, 11.06.2006.

1. #1 DerSchwede, 11.06.2006
    DerSchwede

DerSchwede 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute!

Habe auf meinem 1er die Original-Alu-Felgen von BMW mit Mischbereifung drauf (Sternspeiche 141 oder so ähnlich). Kann ich auf diese Felgen Reifen ohne RFT draufziehen? Mein 1erle verbraucht im Winter mit den Reifen ohne RFT auf Billig-Alus fast einen Liter weniger Sprit auf die hundert. Einen kleinen Kompressor mit Dichtflüssigkeit habe ich eh schon wegen der Winterreifen angeschafft und statistisch hat jeder Autofahrer nur 1 mal im Leben einen Platten und ich hatte schon zwei. Wegen der Spritersparnis würde ich auf RFT verzichten, geht das?

Danke
    Schwede

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja. Geht. Bin mir aber nicht sicher, ob die Felgen nicht ausschließlich für RTF zugelassen sind. Das kann ich dir nicht sagen. Technisch geht es aber.

Phil

4. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

nur wegen dem merkmal RFT an sich wirst du garantiert keinen höheren verbrauch haben. das liegt wohl eher an faktoren wie reifendimensionierung, profil des mantels, gewicht der felge und dem luftdruck.

der gewichtsunterschied zwischen einem normalen mantel und einem runflat-mantel ist jedenfalls nicht so gross, dass es 1 liter mehrverbrauch ausmachen würde.

aber zur frage : für runflat-mäntel wurde nur der mantel verstärkt - die verwendete felge ist egal.

5. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Bei Mischbereifung müsstest du die 142er Felge haben. Die 141er hat keine Mischbereifung.

6. #5 DerSchwede, 12.06.2006
    DerSchwede

Im Winter habe ich einen Mehrverbrauch wegen der Temperaturen (längere Kaltlaufzeit) und wegen des gröberen profils der Winterreifen, im Sommer dann wegen der größeren Reifendimensionierung der Sommerreifen. Ich kann mir den Mehrverbrauch nicht anders erklären. Ich denke, dass der Abrollwiderstand größer ist wegen der Verstärkung der Reifenseitenwände. 1 Liter war auch der maximalmehrverbrauch den ich hatte, da war auch ein größerer Teil der sich wegen der Fahrweise niedergeschlagen hat. Im Schnitt habe ich seit Aufziehen der Sommerreifen ca. 0,6 Liter mehrverbrauch (Winter 6,7 - Sommer 7,3 Liter).

Schwede

7. #6 DarkFreeman, 12.06.2006
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Grundsätzlich zur Frage:

Ja habe schon diverse Händler-Angebote gesehen, wo "normale" Reifen auf die RFT-Felgen gezogen wurden... von daher sollte es eigentlich kein Problem sein!

8. #7 ChiliRed, 12.06.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Ist kein Problem... Auf meinem Z4 hatte ich auch bei Auslieferung RFTs auf der Felge und hab dann später auf "normale" Gummis gewechselt...

9. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Vergiss dann nur dein "Tire-Fit"-Paket nicht. Dann kann dir nix passieren.

10. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

der abrollwiderstand ergibt sich einzig und allein aus der auflagefläche und die hängt mit dem druck zusammen. bei normalen druck liegt die komplette fläche auf, bei zu wenig druck fährst du auf den flanken und bei zu viel druck nur in der mitte des mantels. ob der reifen jetzt verstärkte seitenwände hat oder nicht, ist deswegen egal. es kann jedoch sein, dass du zu wenig luft drin hast, und der reifen deswegen noch mehr auflagefläche bietet, die durch das merkmal rft nicht so stark auffällt. es empfiehlt sich daher auch bei rft-systemen, den druck alle 2-3 wochen zu kontrollieren, da das system bauartbedingt keinen schleichenden druckverlust erkennen kann.

das im winter mehr sprit verbraucht wird (schon allein wegen der exzellenten heizung) ist auch völlig normal - es müssen wesentlich mehr komponenten auf temperatur kommen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DerSchwede, 12.06.2006
    DerSchwede

Am Luftdruck kann es nicht liegen! Ich hab die Winterreifen draufgemacht und sofort den gesagten halben Liter weniger verbraucht, als ich sie dann wieder runter gemacht habe wars wieder ein halber mehr, den Luftdruck kontrolliere ich (mehr oder weniger) regelmäßig, ich hab immer 0,3 bis 0,5 mehr als ich haben sollte.

Schwede

13. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

a) berechnung nach anzeige im bordcomputer oder manuell mit quittung an der tanke?

b) ist zwar eine blöde frage, aber zur sicherheit : die reifen sind schon in der laufrichtung montiert?

Thema:

Normalreifen auf die RFT-Felgen

Die Seite wird geladen...

Normalreifen auf die RFT-Felgen - Ähnliche Themen

1. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...