[E82] Nordschleifendebüt mit 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von FloFFM, 28.03.2012.

  1. #1 FloFFM, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich vor zwei Jahren meine erste Runde auf der Nordschleife gefahren bin, möchte ich nächsten Mittwoch mal mit dem 135i auf die Piste.

    Mit dem Diesel hatte ich mir damals einen Mazda MX5 als "Pace-Car" genommen. Das war für die erste Runde gar nicht so schlecht (wegen der Bremspunkte usw.).

    Jetzt stehe ich vor der Frage:
    - Gehe ich diesmal genauso vor und lasse einen Freund von mir die Pace vorgeben
    - oder fahre ich mit ihm auf dem Beifahrersitz da hin und das Wochenende drauf dann erst mit dem 135i.

    Der Alfa hat 250PS, allerdings eine bessere Bremsanlage und ein besseres Fahrwerk (nachgerüstet).

    Welche der zwei Varianten würdet ihr wählen?

    Gruß Florian

    PS: Ich habe mal gelesen, dass die Serien-Bremsanlage des 135i spontan "weich" werden kann. Wie schlimm ist es wirklich? Bzw. wie deutet sich das an? :narr:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Die Bremse bekommst Du problemlos standfest, in dem Du vernünftige Bremsbeläge und Stahlflexleitungen montierst und die Bremsflüssigkeit gegen eine gute tauschst. ;-)
     
  4. #3 Alpina_B3_Lux, 28.03.2012
    Alpina_B3_Lux

    Alpina_B3_Lux 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Ich würde ja eher kommenden Montag fahren, da ist die Nordschleife den ganzen Nachmittag für Touristenfahrten offen.

    Alpina_B3_Lux
     
  5. #4 munzi70, 29.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    @FloFFM: wofür brauchst Du ein "Pace-Car"? Wieviel Runden bist Du auf der NOS bist jetzt gefahren / wie gut kennst Du sie?
     
  6. #5 Sebastian7, 29.03.2012
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel

    Also wenn jmd vorfährt ist zwar angenehm, aber du selber hast einen geringeren Lerneffekt ! wobei es oft schön anzusehen ist wie andere Auto gewisse Passagen so durchfedern..

    Weiterhin ist es egal wieviel ps nun der andere hat, wenn er die Linie und die Tücken/Wellen etc kennt machst du auch mit mehr Leistung nix - wie immer Fahr/-und Erfahrungsabhängig auf der Nos.

    Daher würde ich dir raten, fahr mal eine Runde hinterher, eine nebendran und dann eben selber, so dass du eine "Steigerung" erlebst.

    Zur Bremse:
    die taugt schon, solltest sie eben stark und gezielt nutzen, und nicht ewig lange draufstehn...wenn du verstehst.

    Gib bes. Acht bei Quiddelbacherhöhe/Flugplatz, Schwedenkreuz, A-Forst und Wehrseifen...das sind m.M.n. mit die scharfsten Ecken.

    Allzeit gute Fahrt !

    edith: Sonntag Abend unter der Woche abends ist oft frei, nur so als Tipp.
     
  7. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Im Moment ist es immer gut zu fahren wenn es trocken ist, da die meisten Mopeds, da Saisonkennzeichen, noch nicht da sind.

    Zu Quiddelbacherhöhe/Flugplatz, Schwedenkreuz, A-Forst und Wehrseifen würde ich noch locker 8-10 Ecken dazunehmen, die für Anfänger haarig sind... ;-)
     
  8. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten.

    Ich kann leider nur am Mittwoch hinfahren. Montags gehts nicht.

    Wenn das Wetter am kommenden Mittwoch mitspielt ist das erst meine zweite Runde auf der Nordschleife (die erste Runde war im 118d).

    Weil mir die Erfahrung auf der Strecke fehlt (vor allem die in einem Auto mit so viel Dampf), dachte ich mir, ich frag mal lieber nach was Ihr von der Idee mit dem "Vorfahrer" haltet... :nod:

    Gruß Florian
     
  9. #8 Mysterikum, 29.03.2012
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Ich würde selber mit bedacht fahren! Bringt nichts wenn der Vordermann gut fahren kann und du meinst du kannst mithalten.
     
  10. #9 Sebastian7, 29.03.2012
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    MI der 4.4. ?

    ggf. bin ich auch da, sofern ja - schick ich dir eine PM. Kommt drauf wann meine SR endlich da sind :wink:
     
  11. #10 munzi70, 29.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Lass es einfach langsam angehen. Kein Stress, kein Druck. Ggf. nimmst einen kundigen Beifahrer mit. Macht imho am meisten Sinn. Wenn Du eine Konsole oder andere Sim hast, kannst Du die Strecke ein bisserl üben. Damit weißt Du immerhin, welche Kurven grob kommen. :wink:
     
  12. FloFFM

    FloFFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    @Sebastian:
    Genau, den 4.4. meine ich. Dann mal drauf mit den Reifen und bis Mittwoch!

    @munzi:
    Auf der PS3 bin ich die Strecke unzählige Runden gefahren, aber wie sagt man so schön... Reality beats fiction by far ;)
     
  13. #12 munzi70, 29.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    So ists. Vorteil: du weißt, wo es gefährlich werden könnte... :wink:

    Dann schöne Runden am Mittwoch. Relaxt angehen lassen... :daumen:
     
  14. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Evtl. bin ich am Mittwoch auch da, mit über 2.000 Runden, weiß ich ungefähr wo´s langgeht... :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sebastian7, 29.03.2012
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Kalender gecheckt: Termin ist erst der 5.4 bei mir, aber je nach Zeit komm ich trotzdem.
    Wie gesagt, ich melde mich wenn - ansonsten schön mit Hirn fahren dann machst a riesn Gaudi :wink:
     
  17. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    ich bin am 5.4. beim Trackday aufm GP Kurs, danach eventuell noch 2-3 Runden auf der NOS! Wenn jemand von euch Interesse hat, es sind noch Plätze frei!
     
Thema:

Nordschleifendebüt mit 135i

Die Seite wird geladen...

Nordschleifendebüt mit 135i - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. 135i PP Anlage

    135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....