Nordschleife Scuderia Hanseat mit 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Peter25, 30.11.2008.

1. #1 Peter25, 30.11.2008
    Peter25

Peter25 1er-Interessent(in)

Scuderia Hanseat mit 135i
    (streaming video Video auf vimeo.com in guetr Qualität)

Beim Fahrtraining mit der Scuderia Hanseat bin ich die Abschlußrunde statt mit dem Ringtool-M3 mit dem 135i gefahren.
    Bei der Scuderia wird an bestimmten Schlüsselstellen Fahrstil, saubere Linie, Technik u.s.w. bewertet, natürlich geht auch der Speed mit ein. Zeiten spielen aber keine Rolle.

Der 135i zieht ordentlich durch, ist an manchen Stellen wie zB Kesselchen, Döttinger Höhe (geradeaus) schneller als ein M346, aber die schlechte Fahrwerksabstimmung und die Reifen verhindern wirklich schnelle Rundenzeiten - man verliert in den Kurven zuviel Zeit und kann das nachher nicth wieder herausholen.

Spaß macht's natürlich trotzdem und beim Freien Fahren hat das Hängebauchschweinchen so manchen Teilnehmer überrascht... :D

Den Sound finde ich auch toll, klingt mE noch besser als der alte M3, auch wenn die Schärfe und Drehfreude natürlich geringer sind.

Grüße, Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 30.11.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Schönes Video!

War doch ne ordentlich Linie - für den Sieg wirds wohl nicht gereicht haben. :D

Das Scuderia Training ist sicherlich eine tolle Sache. Bin ich meine Leasingbude erstmal los und meine Brieftasche erlaubt es, werde ich dort auch baldmöglichst mitmachen. Wurde mir jedenfalls von vielen Seiten wärmstens empfohlen!

Gruß

4. #3 Peter25, 30.11.2008
    Peter25

in der Sportfahrergruppe reichte die Runde für Gruppensieg und 4. Platz gesamt

mit einem relativ unspektakulären Straßenauto hat man natürlich schlechtere Karten, aber egal - ich wollte mal wissen, wie das mit dem 1er so läuft auf der Nordschleife

5. #4 funkydoctor, 30.11.2008
    funkydoctor

WOW! Das hätte ich nicht erwartet. Aber ich bin wohl auch nich der richtige um das einschätzen zu können. ;)

Jedenfalls scheint mir das beachtlich zu sein, bei dem was da wohl immer an Autos und Fahrern am Start ist.

Gruß :D

6. #5 Nürnberger, 30.11.2008
    Nürnberger

Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

Warum stoppt das Vid bei mir bei 2,43 Min.?
    Bis dahin schönes Video. Ich nehme mal an bei dem 135er ist alles noch Serie?

7. #6 funkydoctor, 30.11.2008
    funkydoctor

Ich konnte es komplett ansehen...

8. #7 Nürnberger, 30.11.2008
    Nürnberger

So, nun konnte ich auch komplett sehen.
    Als erstes mein Kompliment. Aus meiner Sicht - schade das man keine Geschwindigkeitsanzeige sehen kann - imo nahezu perfekt gefahren. Eine ziemlich saubere Linie. :D
    Nochmal die Frage: Ist alles Serie bei dem Wagen wenn ich das richtig verstanden habe?!
    Welche Zeit bist du gefahren?

Mich würde es auch sehr reizen mit meinem Wagen mal auf der NS zu fahren. Allerdings glaube ich dass es an schönen WE´n einfach zu stressig auf der NS ist wenn "X" Auto´s, Motorräder und Gott weiß was noch alles dort unterwegs ist.

9. #8 Nürnberger, 30.11.2008
    Nürnberger

Könnten so 8:45 sein - oder?
    Kann man schwer einschätzen da du ja nicht über die eigentliche Start-Stopp Linie fährst.

10. #9 Peter25, 30.11.2008
    Peter25

Zeit weiß ich nicht, irgendjemand hat +-8:38 ausgerechnet, ist auch unwichtig, zumal es an einigen Stellen feucht war; Ziel der Runde ist ein sauberer und zügiger Fahrstil, nicht eine Rekordzeit

mit dem leergemachten M3 geht es locker 30-35s schneller, obwohl der 135i von der Power her praktisch genauso gut geht!!! das Teil liegt einfach nicht gut... wenn es jemanden interessiert habe ich eine Dtenaufzeichnung mit der Driftbox, hatte nur keine zeit, das in das Video mit reinzuschneiden

das Auto ist völlig Serie außer dem PP-FW - macht aber nicht wirklich einen Unterschied zum Serien-FW, der 135i ist im Serientrimm einfach nicht rennstreckengeeignet

11. #10 Cerberus, 30.11.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

wäre klasse :daumen:

machst Du noch was am Fahrwerk oder wie siehts aus.

12. #11 Catahecassa, 30.11.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Klasse Arbeit, Peter :!: Der 135i hat sicher noch mehr Potential, richtig abgestimmt ohne RFT :wink:

13. #12 Nürnberger, 01.12.2008
    Nürnberger

Is klar Peter, wäre halt trotzdem interessant gewesen mal ´ne Zeit zu haben.
    Bin mit dem Serienfahrwerk deiner Meinung. Auch das PP-Fahrwerk soll wie Du schon sagtest kaum besser sein. Habe das B14 eingebaut und bin mit dem insgesamt zufriedener. Für dich allerdings wäre wohl ein B16 bzw. KW3 interessanter. 8)

Trotzdem, meiner Meinung nach schön gefahren. :daumen:

14. Bryan

Bryan Guest

super video und schön gefahren :!:

Zum Fahrwerk habt ihr sicher recht, nicht für die Rennstrecke gemacht. Die kehrseite der Medalie ist aber doch, dass dich der 135i auch adäquat und bequem durch den Altag bringen soll oder? Ich finde BMW hat die Mischung aus sportlicher und komfortabler Abstimmung ziemlich gut getroffen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HeiTech, 02.12.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich bin leider kein Fahrwerksspezialist, könnte daher einem Techniker auch nicht erklären, wo er schrauben sollte, damit mein Popometer zufrieden ist.
    Mir kommt aber besonders die Hinterachse etwas "holperig" vor. Mit Umrüstung auf die Non-RFT-Winterreifen ist das schon sehr viel besser geworden, ich meine aber, dass da generell noch mehr geht. Und das auch ohne Einbussen beim Komfort.

Generell gebe ich Dir Recht. Beim e46-Coupé war das M-Fahrwerk noch um vieles schlechter. Zumal dort auch noch eine sehr hohe Wankneigung dazukam.
    Damals ließ ich umrüsten und weiß von daher auch, dass sich sportlich-dynamische Fahrwerke und Komfort nicht ausschließen müssen.

Gruss,
    Didi

17. #15 Peter25, 07.12.2008
    Peter25

Hier ein Diagramm einer 135i-Runde; leider viel Verkehr zB am Schwedenkreuz bei s 920-940 ebenso Kesselchen / Mutkurve bei s 1100 ff.
    Aufzeichnung endet am Schwalbenschwanz; ganz gut lief die Kiste in dem Komplex davor Pflanzgarten über Großen Sprunghügel (echte 175) und die namenlose extrem schnelle Kurvenkombi vor dem Schwalbenschwanz

alle Kurvengeschwindigkeiten in engen udn mittleren Kurven liegen weit unter dem M3-Niveau

edit: lassen sich .bmp files nicht anzeigen?!

Thema:

Nordschleife Scuderia Hanseat mit 135i

Die Seite wird geladen...

Nordschleife Scuderia Hanseat mit 135i - Ähnliche Themen

1. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  5. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...