[F21] Nordhesse's M140ix

Diskutiere Nordhesse's M140ix im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Draußen ist Karneval, also genug Zeit, sich in der Garage zu verstecken und am Auto zu werkeln :roll:! Nachdem ich so Dinge wie die Alarmanlage...

  1. #1 Nordhesse, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Draußen ist Karneval, also genug Zeit, sich in der Garage zu verstecken und am Auto zu werkeln :roll:!

    Nachdem ich so Dinge wie die Alarmanlage und die Rückfahrkamera schon nachgerüstet habe, dachte ich mir, ich könnte auch ein wenig an der Optik machen.

    Heute waren die Doppelsteg-Nieren dran und als farblicher Akzent wurden die Streben in Blau foliert, quasi als dezente Ergänzung zu den M-Bremssätteln.

    Da mir die schwarzen Performance-Nieren des LCI2 an Mineralgrau irgendwie nicht gefallen habe ich Doppelsteg-Nieren mit Chrom-Umrandung verbaut. Was meint ihr?

    Vorher:

    20190302_120213086_iOS.jpg

    Nachher:

    20190302_123650849_iOS.jpg

    Als nächstes Projekt steht das Aussenspiegelpaket an. Die passenden Teile liegen schon im Keller :lol:
     
    reihensechszyli, Flo95 und Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 Dexter Morgan, 02.03.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    7.595
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Die blauen Streben gefallen mir bei MG.
     
    Nordhesse gefällt das.
  3. #3 Nordhesse, 08.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Heute gabs auch am Heck eine dezente Veränderung. Die Schwarz-Chrom Blenden wurden durch Carbon-Blenden ersetzt:

    20190308_200007965_iOS.jpg

    20190308_200049039_iOS.jpg

    20190308_195956356_iOS.jpg

    Irgendwie liebäugel ich nun auch mit den Blackline Rückleuchten :eusa_shifty:... hmmm ich glaub ich muss mir die bei der Niederlassung mal in Natura anschauen.
     
  4. #4 1erRider, 08.03.2019
    1erRider

    1erRider 1er-Fan
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    936
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Zu den Nieren: Mir gefällt der Chromrand nicht. Egal, ob einfach- oder Doppelsteg. Vor allem, wenn die Fensterrahmen nicht Chrom sind (geht aus deinem Post aber nicht hervor).
     
  5. #5 Nordhesse, 09.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Er hat die Shadow-Line Rahmen in Glanz-Schwarz... so gesehen würden schwarze Nieren natürlich passen. Bei einem weißen/hellen Fahrzeug bin ich da sofort dabei, bei dunklem Lack fehlt mir jedoch irgendwie der Kontrast.

    Hmmmm, ich werde mir mal welche mit schwarzem Rand besorgen und ran halten :mrgreen:. To be continued...
     
    Flo95 gefällt das.
  6. #6 ThomasBMW, 09.03.2019
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.227
    Zustimmungen:
    9.401
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Die "Blackline" Rückleuchten sind meiner Meinung nach beim LCI das Geld nicht wert, das sie (noch) kosten.

    Habe den direkten Vergleich vor der Haustür, meiner hat die "normalen" Rückleuchten, der 120i meiner Frau die "dunkleren". Sorry BMW, nicht für dieses Geld. Zumal ja die Reflektoren im Diffusor genauso Rot bleiben und auffallen.
     
    Shamal und Nordhesse gefällt das.
  7. #7 Nordhesse, 09.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Thomas da hast du Recht... ich habe sie mir heute Life angeschaut und ich muss sagen, dass der Unterschied wirklich marginal ist. Hätte ich es nicht besser gewusst, wäre ich in der Ausstellungshallte bei BMW wahrscheinlich dran vorbei gelaufen. Die Rückleuchten überhaupt Black-Line zu nennen... Light-Grey Line wäre passender :roll:. Bei dem Preis ist das für mich auch auf unabsehbare Zeit verschoben und auf der To-Do Liste weit nach unten gepurzelt.
     
  8. #8 Simba88, 10.03.2019
    Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Wie rüstetest du das Außenspiegelpaket nach?
    Hab leider dort das Kreuz nicht gesetzt und ärgere mich darüber?
     
  9. #9 Nordhesse, 10.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hey Simba, ich zitiere mich mal einfach selbst aus einem anderen Thread:

     
  10. #10 Simba88, 10.03.2019
    Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ok Danke. Gib Bescheid wie es gelaufen ist.
     
  11. #11 Nordhesse, 12.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Trotz meiner anfänglichen Skepsis finde ich die schwarzen Nieren nun doch recht ansehnlich :mrgreen:. Ihr hattet schon recht, so harmoniert es besser mit den Shadow-Line Fensterrahmen und Spiegeln. Ich werde sie die nächsten Tage mal drauf lassen und bei Tag anschauen... aber ich glaube sie bleiben drauf :wink:.

    20190312_181646808_iOS.jpg
     
    Dexter Morgan, Flo95 und Shamal gefällt das.
  12. #12 Dexter Morgan, 12.03.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    7.595
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Als Farbtupfer hast Du das Blau dahinter.
     
    Nordhesse gefällt das.
  13. #13 Nordhesse, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Wie angekündigt möchte ich diesen Thread dazu benutzen euch über die Upgrades und Umbauten auf dem Laufen zu halten. Daher hole ich es mal nach zeige was bisher passiert ist.


    Als ich meinen M140ix im August 2018 erstanden habe fehlten leider einige Ausstattungsdetails die ich von unserem X3 gewöhnt war. Daher habe ich recht schnell begonnen Hand an den kleinen Boliden zu legen. Als da bisher wären:


    · 09/18 DWA und Dashcam Nachrüstung

    · 10/18 Mittelkonsole Umbau auf LCI2 Design

    · 12/18 Individuelles HiFi System Upgrade

    · 02/19 Rückfahrkamera Nachrüstung



    09/18 DWA und Dashcam Nachrüstung

    Eine der ersten Nachrüstungen war die Diebstahlwarnanlage. Hauptsächlich zur Beruhigung meines Gewissens und weil der Wagen davor auch eine gehabt hatte.

    Interessanterweise ist beim Nachrüstsatz von BMW der Ultraschall-Innenraum-Sensor in der A-Säule der Beifahrerseite untergebracht. Im X3 waren die Sensoren schon im Dach-Schaltzentrum vorinstalliert und mussten nur angeschlossen werden.
    20190315_065327001_iOS.jpg

    Da mein Innenspiegel keine „Clownsnase“ hat wurde die rote LED separat in der Verkleidung des Spiegels eingebaut (ist auf dem Bild leider schwer zu sehen). Erfreulicherweise hat dies zum Effekt, dass sie viel heller ist und beim Blinken quasi den gesamten vorderen Bereich beleuchtet. Besonders gut zu erkennen ist das im Gegensatz zur DWA LED meines Nachbarn, der seinen M3 neben mir parkt, wenn beide fröhlich vor sich hin blinken.
    20190315_065043287_iOS.jpg

    Und weil ich die ganzen Verkleidungen während des Einbaus sowieso schon runter waren, habe ich bei der Gelegenheit gleich eine Dashcam mit eingebaut. Das Verlegen der Kabel war somit ein Kinderspiel.


    10/18 Mittelkonsole Umbau auf LCI2 Design

    Die Mittelkonsole des LCI2 mit dem Schubfach gefiel mir von Anfang an besser als die zwei Löcher der Getränkehalter im LCI. Der Einbau war keine größere Sache und wertet die Innenraum-Optik ungemein auf wie ich finde. Im Rahmen der Arbeiten habe ich ebenfalls die LED des Ambientlichts in der Mittelkonsole nachgerüstet, welche BMW aus unerfindlichen Gründen weggespart hatte. Nun wird das Fach von oben auch entsprechend beleuchtet… was ungemein hilfreich ist, wenn man nachts mal Kleinkram im Ablagefach sucht.
    20190315_065236950_iOS.jpg

    12/18 Individuelles HiFi System Upgrade

    Leider waren in meinem Wagen von Werk aus nur das Standard Lautsprecher System verbaut… in meinem X3 war es das HiFi Paket. Die Qualität unterscheidet sich um Welten… der „Geräusche-Brei“ den BMW mit den Standardlautsprechern abliefert ist meiner Meinung nach unterirdisch und war für mich nur schwer zu ertragen. Lange Rede kurzer Sinn, es musste Abhilfe geschaffen werden.

    So wurden dem Kleinen ein komplettes HiFi Upgrade gegönnt welches aus neuen Lautsprechern und einer Endstufe mit DSP besteht, welches dann professionell eingemessen wurde:
    20190315_065607050_iOS.jpg
    Vorne: Eton B100T mit Hochtönern und neuen Spiegeldreiecken für die Hochtöner (als Detail habe ich die Alpine Label verwendet… einfach, weil sie mich an mein erstes Radio im E36 Compact erinnern).

    Hinten: Eton UG B100X-W

    Untersitz: Eton B195BEO Basselemente (links und rechts)

    Verstärker und DSP: Galden Mosconi D2 80.6
    20190315_065514111_iOS.jpg

    In der Kombination ist Musik hören wieder ein Vergnügen!

    02/19 Rückfahrkamera Nachrüstung

    Für das Nachrüsten der Rückfahrkamera habe ich mich aus preislichen Gründen für ein Aftermarket-System entschieden. Ich war einfach nicht bereit mehr als 1K Euro für das Original System auszugeben. Meine Wahl fiel auf das RL3-NBT2 Modul, welches dem Original sehr nahekommt. Inklusive dynamischer Hilfslinien und der Integration des werkseitigen PDCs. Die Kamera ist wie sonst auch mittig zwischen der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.
    20190315_065414134_iOS.jpg


    Insgesamt habe ich bei den Umbauten darauf geachtet, dass optisch alles soweit wie möglich dem originalen Zustand entspricht… als nächstes kommt das Black Panel Display und das Aussenspiegelpaket… Fortsetzung folgt!
     
    mXr_125, Dexter Morgan, fcpitter und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Nordhesse, 22.03.2019
    Nordhesse

    Nordhesse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    So heute wars endlich soweit und ich habe das Außenspiegel-Paket nachgerüstet. Zu dem Zweck hatte ich mir vor einiger Zeit die gebrauchten Außenspiegel eines M2 besorgt (war Long Beach Blue). Dessen Besitzer hatte glücklicherweise (für mich 8)) auf die Competition Spiegel umgerüstet. Die Schalteinheit gabs dann relativ günstig in der Bucht:

    20190316_141648408_iOS.jpg

    Damit gings dann zu Bimmer Tuning in Wesseling bei Köln. Die Jungs haben einen super Job gemacht und mir die Teile in Rekordzeit eingebaut, sowie den Fahrzeugauftrag geändert und codiert. Jetzt klappt (hehe Wortspiel :mrgreen:) endlich alles und die Spiegel fahren elektrisch an, blenden ab und haben die Bordsteinautomatik. Ich habs so vermisst!

    20190322_131757756_iOS.jpg

    Und weil ich gerade schon da war habe ich mir bei der Gelegenheit noch den Black Panel gegönnt :lach_flash:...

    20190322_131201764_iOS.jpg

    Allein schon die Temperaturanzeige war es wert. Die große digitale Geschwindigkeitsanzeige und die Optik werten die ganze Geschichte dann nochmal auf.
     
    MrGoodlife, mXr_125, Dexter Morgan und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Nordhesse's M140ix

Die Seite wird geladen...

Nordhesse's M140ix - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Reparierten Unfall M140ix kaufen? (Spurstange, Türen, Schweller)

    Reparierten Unfall M140ix kaufen? (Spurstange, Türen, Schweller): Liebe 1er Freunde! Ich habe einen M140i xdrive bei einem Händler gefunden, der einen "Schleuderunfall" hatte, nach dem beide Türen, Schweller und...
  2. M140ix aus Franken

    M140ix aus Franken: Hallo Zusammen, ich nutze mal die Chance mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Johannes und ich komme aus Mittelfranken. Angefangen habe ich mit...
  3. [F20] M140iX 1a Zustand, Top gepflegt

    M140iX 1a Zustand, Top gepflegt: Hallo, da ich ein neues Projekt starten möchte, muss ich mich leider von meinem M140i xDrive trennen. Es handelt sich sozusagen um ein...
  4. VTG-Ölwechsel am M135iX/M140iX

    VTG-Ölwechsel am M135iX/M140iX: Moin Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Ölwechsel vom Verteilergetriebe am F20 gemacht? Mein guter Freund hat eine eigene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden