Non RFT Versicherungstechnisch

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von 118dweis, 28.08.2009.

  1. #1 118dweis, 28.08.2009
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Hallo, wie ist es Versicherungstechnisch, wenn ich Non RFT auf mein Auto ziehe??? Was passiert bei nem Unfall bzw. Reifenplatzer zahlt die Versicherung da genauso, hab nämlich schon gegenwärtiges gehört.

    Wollte mal eure Meinung dazu wissen....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 28.08.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    RFT-Reifen sind gemäß den Zulassungsbestimmungen keine Pflicht für den 1er. Solange man mit einer zulässigen Rad-Reifen-Kombination unterwegs ist, hat das Fahrzeug eine gültige Betriebserlaubnis.

    Zulässige Rad-Reifen-Kombinationen sind:

    - alle in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführten Kombinationen in Verbindung mit ab Werk erhältlichen und freigegebenen Felgen
    - separat abgenommene und eingetragene Rad-Reifen-Kombinationen

    Bei einem Fahrzeug mit gültiger Betriebserlaubnis kann eine Versicherung eine Zahlung mit Verweis auf Non-RFT-Reifen nicht verweigern.
     
  4. #3 118dweis, 28.08.2009
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Naja Fakt ist doch wenn mir auf der AB der Reifen platzt und dadurch ein Unfall entsteht wird die Versicherung probieren sich raus zu reden, weil sie sagt mit RFT wäre das nicht passiert da hätten sie weiter normal lenken und fahren können.

    Deshalb halt meine Bedenken. Weil ich auch schon gehört hab man muss was unterzeichnen dass man Non RFT fährt bzw. fahren möchte.
     
  5. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit RFT, wirst du ab einer Autobahntypischen Geschwindigkeit weniger Kontrolle über das Auto haben.

    Angreifbarer bist du bei Geschwindigkeitsübertretungen und da nehmen Versicherungsgutachter auch gern mal die Richtgeschwindigkeit. Wenn deine gesamte Autokonfiguration so, wie sie ist über eine Betriebserlaubnis verfügt, kann dir wie schon vom Vorredner beschrieben dahingehend nichts passieren.

    Habe auf meinen Winter-ALUs auch kein RFT und keinerlei Versicherungsbedenken.
     
  6. #5 Alpinweiss, 28.08.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bitte den "Fakt" mit entsprechenden Quellen belegen oder in persönliche Mutmaßung abändern.

    Immer wieder lustig was in den Foren geschrieben wird fehlt nur noch das der BMW Service/ADAC die Abschleppkosten bei einem Reifenschaden für nRFT Reifen in Rechnung stellt.
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 28.08.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    vor allem sollte man da mal trennen - auch einen RFT kanns total zerfetzen. nur eben erstmal nicht wegen zuwenig Luftdruck.
     
  8. #7 BMWlover, 28.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hab ich noch nie gehört... Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
     
  9. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Habe für meinen neues QP, das in einer WOche kommt, direkt eine Umrüstung auf Non rfts in Auftrag gegeben (direkt beim :D ) und musste nix unterschreiben. Halte ich für Quatsch.
     
  10. #9 118dweis, 31.08.2009
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Na aber wenn des wirklich so ist, spricht ja absolut nix für einen RFT, denn er hat deutlich niedrigere Laufleistungen als ein herkömmlicher Reifen, schlechtere Fahreigenschaften und unkomfortabel ist er obendrein.

    Dann werde ich mir bei meinem nächsten Satz Reifen gewaltig überlegen ob es ein RFT ist, denn der Preis spielt ja auch ne gewisse Rolle und pro Reifen sind das bestimmt 50€ das is schon ne Tankfüllung :P
     
  11. #10 Catahecassa, 31.08.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Pro & Contra des RFT wurden ja schon zur Genüge diskutiert. Der Versicherung ist es egal, ob es RFT oder nRFT sind. Hauptsache Profil & Geschwindigkeit passen, der Rest interessiert die nicht. Und die verlassen sich ja hauptsächlich auf das Unfallprotokoll der Polizei 8)
     
  12. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Korrekt. Jetzt musst Du nur noch BMW davon überzeugen... :evil:
     
  13. #12 BMW-Michi, 06.09.2009
    BMW-Michi

    BMW-Michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waging am See
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Auf den jetztigen neuen 1er wird bei 16"-Felgen keine RFT nicht mehr montiert, erst ab 17" hat mein BMW-Händler gesagt!

    Habe auch keine RFT auf meinen 18" drauf.
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Ich war heute bei Point-S und da hat man mir exakt die selbe Geschichte aufgetischt: kein Versicherungsschutz mehr ohne Runflat und ich müsste was unterschreiben, wenn ich keine RTF will. Andrehen wollte er mir dann nen Satz 195/55/16 RTF auf Alu für gute 900 EUR.

    Bei nem anderen Händler war davon dann wieder keine Rede mehr - da wurden mir für die nächste Woche auch recht interessante Angebote in Ausicht gestellt.
    Klar isses blöd ohne Wagenheber und Ersatzrad, aber wie oft hat man nen Platten!? Und im Winter fahr ich eh nicht allzu viel/weit.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Mir wurde erzählt das ich nur Runflat wegen dem Fahrwerk fahren darf. Das Auto bricht sonst immer aus -> reine Geld mache.



    Wenn du non Rft drauf hast, brauchst du ein Notfall-Kit (am besten noch dabei im ADAC sein)
     
  17. #15 Turbo-Fix, 19.09.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    was wird hier wieder für ein Mist verzapft?
    als ich von RFT auf NON RFT gewechselt habe, hatte ich bei meiner Versicherung nach gefragt, ob es da Einschränkungen im Versicherungsschutz geben würde, nein gibt es nicht!
     
Thema:

Non RFT Versicherungstechnisch

Die Seite wird geladen...

Non RFT Versicherungstechnisch - Ähnliche Themen

  1. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  2. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

    2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...
  3. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

    Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...
  4. [Verkauft] BMW Winterkomplettradsatz 256 17" Good Year RFT 6,5 mm

    BMW Winterkomplettradsatz 256 17" Good Year RFT 6,5 mm: Hallo, ich biete einen Komplettradsatz BMW Sternspeiche 256 mit Good Year RFT Winterreifen an. Die Profiltiefen sind mit ca. 6,5 mm noch sehr...
  5. [E82] 135i und Non-RFT Breyton GTS-R 7,5x18 rundum

    135i und Non-RFT Breyton GTS-R 7,5x18 rundum: Moinsen, Möchte einen 135i auf 18Zoll M261 RFT ohne nennenswerte Komforteinbußen agiler machen. Da ja die ungefederten Massen bekanntermaßen...