non-rft auf Sternspeiche 217?

Diskutiere non-rft auf Sternspeiche 217? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit non-rft-Reifen in der Orginalgröße 215/245 auf BMW-Alus (z.B. Typ 217)? Aktuell sind...

  1. #1 men's toys, 17.04.2011
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    Hallo zusammen,

    hat von euch jemand Erfahrungen mit non-rft-Reifen in der Orginalgröße 215/245 auf BMW-Alus (z.B. Typ 217)? Aktuell sind Bridgestone RE 050A runflat drauf, die im Trockenen recht passabel funtionieren. Bei schärferer Fahrweise fehlt jedoch speziell an der Vorderachse Grip. Mit 0,2 bis 0,3 Bar weniger Luftdruck wird der Komfort und auch der Grip geringfügig besser, richtig prickelnd ist es aber auch dann nicht! Ein Wechsel der Felge Sternspeiche 217 (um andere Reifendimensionen zu ermöglichen) kommt übrigens nicht in Frage, da sie mir sehr gut gefällt.
     
  2. A3T

    A3T 1er-Fahrer(in)

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    HAllo,

    gerade weils vorne kaum Auswahl mit dieser Kombi gibt, bin ich vorne auf 225er umgestiegen (welche 7,5Jx18 BMW Felge das ist, ist eigentlich egal).

    Also M208, M261, Radial 216, V-Speiche 217 (deine), PP 269 und PP 313 haben dieselben Maße etc.

    Fahrverhalten mit 225v und 245h non-RFT ist für mich Spitze. Ich hab die Bridgestones als n-RFT Variante drauf. Also an deiner Stelle würde ich vorne auf 225er gehen und das eintragen lassen.
     
  3. #3 BMWlover, 17.04.2011
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    Hol dir für vorne und hinten 225er Reifen. Das ist die beste Kombi und es gibt viel Auswahl an Reifen.
     
  4. A3T

    A3T 1er-Fahrer(in)

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    Das stimmt wohl, aber er hat die 8,5er Felgen für hinten ja schon.. Würdest du da 225 draufziehen? Ich würde da hinten wieder 245er drauftun.
     
  5. Fux96

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    Du kannst hinten auch 225er draufknallen, dann ziehen sich die Reifen aber unterschiedlich und das sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Die 225/245 Kombi ist auch schon nicht schlecht!
     
  6. #6 men's toys, 17.04.2011
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    Vielen Dank für den Tip mit dem Wechsel auf 225er vorne. Du sagst, du hast das eintragen lassen. War dazu irgend ein Gutachten oder eine Veränderung am Fahrzeug erforderlich, oder bist du einfach so beim TÜV vorgefahren? Ich habe übrigens kein Sportfahrwerk, falls dies für die Eintragung eine Rolle spielt.
    Wie deutlich macht sich eigentlich die Umrüstung auf non rft + 225er vorne bemerkbar?
     
  7. #7 Plastico12, 18.04.2011
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    Ein Unterschied wie Tag und nacht.
     
  8. Gunnar

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    Genau so ist es:mrgreen:

    Ich habe bei mir die Tage auch die Kombi 225/245 eintragen lassen bzw. war dazu beim TÜV (in den Papieren ists noch nicht drin, kommt aber die Tage).
    Ich hatte von Pirelli die Bestätigung, dass die Reifen auf dem Fahrzeug mit den gen. Felgenbreiten (7,5 + 8,5er - ich hab die M208 ) i. O. sind mit dabei. Das + die entspr. Bauteil-Nr. von BMW hat bei mir gereicht, manche haben noch das Traglastgutachten der Felgen von BMW über die Kundenbetreuung angefordert u. ebenfalls vorgelegt. Mein TÜVer meinte, da es eine Originalfelge des 1ers sei, brauche er das nicht da im System...

    Als Reifen sind bei mir die Pirelli P-Zero (ohne Zusatz) geworden, fahren sich super, kein Vergleich zu den Bridgestone vorher:winkewinke: und das Untersteuern ist auch weniger:D
     
  9. #9 men's toys, 19.04.2011
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    Na das klingt doch prima :P! Jetzt werd' ich mal schnell die Seriengummis runterfahren und dann wohl auch die P Zeros probieren. Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Kurven mit der neuen Bereifung :gespannt:!

    Grüße und Dank :winkewinke:

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