nockenwellen problem...brauche dringend hilfe

Diskutiere nockenwellen problem...brauche dringend hilfe im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; hallo, komme gerade von der werkstatt, ich wollte dort eigentlich nur die batterie tauschen, und nach dem wechsel der neuen batterie 10m vom...

  1. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    hallo,

    komme gerade von der werkstatt, ich wollte dort eigentlich nur die batterie tauschen, und nach dem wechsel der neuen batterie 10m vom hof gerollt ging sofort die motorleuchte an und er war ganz komisch vom fahren, so unruhig und laut. naja, wieder zurück in die werkstatt und die haben ihn dann gleich ausgelesen, da kam raus, dass es ein nockenwellenfehler ist, mein auto springt zudem gar nicht mehr an. die haben ihn dann dabehalten, was kann denn das sein?? bin am verzweifeln....

    bj. 1.1.2006

    hängt das auch mit dem batterie wechsel zusammen??

    Danke

    Grüße

    Patrick
     
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  3. #2 Oli.k, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Ev, haben sich durch das Abklemmen der Batterie die Adaptionen der DME gelöscht.
    Allerdings sollte dadurch der Motor trotzdem laufen und nicht absterben.
    Ohne den genauen Fehlerspeichereintrag kann man nur Vermutungen anstellen.
    Bei deinem Motor (N46) kamen folgende Fehler öfters vor:
    -Magnetventile für die Vanos (Nockenwellenverstellung)
    -Stellmotor Valvetronic (Zuständig für Ventilhub)
    -Exzenterwellensensor für Valvetronic
    Bis auf die Magnetventile leider relativ kostspielig :-(
    Ich würde abwarten,was die Werkstatt sagt...
    Gruß
     
  4. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    alles klar, dankeschön. werde weiter berichten.
     
  5. slotti

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    noch eine frage, was würde das jeweils kosten:

    -Magnetventile für die Vanos (Nockenwellenverstellung)
    -Stellmotor Valvetronic (Zuständig für Ventilhub)
    -Exzenterwellensensor für Valvetronic
     
  6. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wie schon geschrieben,kann man ohne Fehlerspeichereintrag nur spekulieren.
    Bei meinem E46 318ti Compact (auch N46 Motor ) war bei ähnlichem Fehlerbild der Stellmotor und Sensor defekt.Der Motor kostete ca 200€ und der Sensor 250€.Allerdings war der EInbau mit 2h recht teuer.
    Bei meinem jetzigen 118i mit N43 Motor waren die Magnatventile der Vanos defekt.Ging auf Kulanz.
    Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen und auf die Diagnose der Werkstatt warten.
     
  7. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    vielen Dank für die rasche Antwort. Bis jetzt lief er ja auch suppi...aber i-wie komisch, dass es direkt nach dem Batterie Tausch passiert.
     
  8. Oli.k

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    Hallo,
    wurde mit dem Auto eine Probefahrt durchgeführt bzw. wurde das Auto aus der Werkstatt zur Abholung aus der Werksatt gefahren,oder bist du aus der Werkstatt gleich selber losgefahren?
    Aber vermutlich reiner Zufall....
     
  9. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    also, die wollten das auto starten dann ging es aus, beim 2ten mal lief er, aber sehr unruhig, dass war noch nie der fall. ich durfte ihn dann vor der halle übernehmen....aber das nicht lange, meinste ich kann das auf denen ihre kosten vielleicht reparieren lassen? Weil die haben auch gemeint Batterie muss man nicht anlernen, wo ich dann kurz drauf ankam zu ihm, hat er es doch gemacht.
     
  10. #9 Oli.k, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    Oli.k

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    Zum Batterietausch:wird die Batterie gewechselt,muss der Batterietausch im Fahrzeug registriert werden.
    An der Batterie ist ein Sensor (IBS) angebracht, dieser mißt u.a. die Spannung der Batterie.
    Ist der Ladezustand ungenügend,werden "unnötige" Verbraucher einfach abgeschalten.Der Fahrer bekommt das meistens nicht mit.
    Wird der Tausch registriert,wird dem Auto einfach mitgeteilt,dass eine neue Batterie verbaut ist und alle Verbraucher werden wieder zugelassen.
    Also ich denke mal,der vergessene Tausch hat nichts mit deinem Fehler zu tun.
    In deinem Fall könnte ich mir nur vorstellen,dass die Adaptionen des Motorsteuergerätes verloren gegangen sind.Ich denke mal,du kannst nur abwarten,was jetzt die Ursache ist und ob ev. kosten entstehen.
     
  11. slotti

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    ja ok, es ist nur komisch, dass es direkt nach dem tausch passiert ist.

    bei mir war ne 50ah batterie verbaut, und die wurde durch eine 60ah ersetzt. ist das schlimm?
     
  12. Oli.k

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    Sicher 60Ah ?
    EIgentlich 55Ah oder 70Ah (je nach Ausstattung)
    Kann mich aber auch täuschen...
     
  13. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

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    ja, habe sie extra nochmal angeschaut, es war eine 50ah verbaut und die wurde durch eine 60ah ersetzt. macht das nichts? mehr ah ist doch mehr leistung?
     
  14. slotti

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    Die wollten dann auch meine neue batterie ausbauen und die alte wieder einbauen...aber da brauhte es null, verstehe auch den sinn nicht.
     
  15. Oli.k

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    Hallo,
    das BMW 60Ah Batterien verkauft ist mir neu.
    Es gibt 46/55/70/80/90/110 Ah.
    generell stellt die größere Batterie kein Problem dar,mein 118i hat ab Werk eine 70Ah verbaut.
     
  16. slotti

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    achso, ne die neue ist eine varta. hoffe das macht nichts.
     
  17. Oli.k

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    passt schon.
    Soviel ich weiß,liefert VARTA auch an BMW.
     
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  19. slotti

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    dann bin ich ja froh, werde am montag bericht erstatten.

    danke!

    schönes wochenende!
     
  20. slotti

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    sooo..die haben heute mein auto auseinandergenommen und haben festgestellt das es die steuerkette ist, alles andere ist i. O....
     
Thema: nockenwellen problem...brauche dringend hilfe
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